teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Formulierungshilfen zur Beschreibung von Gedankengängen

Gedankengänge allgemein beschreiben »

Textbausteine

 
ARBEITSTECHNIKEN
Glossar Arbeit mit Texten
Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Überblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik Bearbeitungsstrategien von Texten Inhalt eines Textes erfassen   Gedankengang eines Textes erfassenÜberblick Fragenmethode Strukturwortmethode Sprechaktmethode Strukturmethode [ Formulierungen zur Beschreibung von Gedankengängen (Textbausteine) Überblick Gedankengänge allgemein beschreiben ◄ ▪ eine Begründung geben eine Bedingung angeben Absicht und Zweck ausdrücken eine Folge ausdrücken oder eine Folgerung ziehen etwas einräumen eine Meinung abgeben, etwas beurteilen oder bewerten Gewissheit, Zweifel oder Vermutungen ausdrücken etwas zustimmen oder mit etwas übereinstimmen Ablehnung oder Widerspruch zeigen eine Forderung erheben oder einen Vorschlag machen auf etwas vor- oder zurückverweisen etwas besonders hervorheben ] Argumentationsskizze erstellen  Visualisierung von Texten in Form von Strukturbildern Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪  Zitieren Umgang mit dem Lexikon   Lesekompetenz Schreibkompetenz

 

docx-Download - pdf-Download

  Textprozeduren
Überblick 
Texthandlungstypen
Überblick
Texthandlungstyp Argumentieren
Texthandlungstyp Erzählen
Texthandlungstyp Anleiten
Texthandlungstyp Berichten
Texthandlungstyp Beschreiben
Texthandlungstyp Erklären
▪ Weitere Texthandlungstypen
Textsortentypische Texthandlungen

Formulierungshilfen sind Textbausteine, die hier in keinem übergreifenden ▪ schreibdidaktischen Konzept wie dem der ▪ Textprozeduren präsentiert werden und vor allem nicht nach bestimmten ▪ Texthandlungstypen klassifiziert werden, auch wenn sie sich als Handlungsschemata solchen zuordnen ließen. Dessen ungeachtet können sie auch als Textbausteine zur Textrezeption, z. B.  bei der ▪ strukturierten Textwiedergabe oder der ▪ Analyse von Sachtexten, wie auch zur eigenen Textproduktion eingesetzt und verwendet werden. Dabei eigenen sie sich wohl vor allem für Äußerungen und Texte, die ihr Thema argumentativ entfalten (argumentierende Texte) oder deskriptiv entfalten (beschreibende Texte).

Formulierungshilfen für die allgemeine Beschreibung von Gedankengängen
Mit folgenden ▪ Formulierungen lassen sich Gedankengänge allgemein ausdrücken oder beschreiben:
  • erörtern...

  • zusammenfassen ... 

  • sich auseinandersetzen mit ... 

  • untersuchen ... 

  • anknüpfen an ...

  • Einblick geben in etwas ...

  • etwas zur Kenntnis nehmen ...

  • einfließen lassen ...

  • von einer Frage / These / Behauptung ausgehen ... 

  • sich beziehen / berufen auf ..

  • etwas erläutern / veranschaulichen / verdeutlichen ... 

  • aufzeigen ... 

  • einführen in ... 

  • sich befassen / sich beschäftigen mit ...

  • darstellen / darlegen ... 

  • etwas aufzeigen ... 

  • sich fragen / (sich) die Frage stellen ... 

  • als Beispiel anführen / nennen ... 

  • andeuten ...

  • etwas nachweisen ... 

  • einen Zusammenhang herstellen / eine Verbindung sehen/ ...

  • verweisen auf....

In diesem Zusammenhang kommt es natürlich auch immer wieder auf die verwendeten Konjunktionen an. (» Überblick Konjunktionen)

Anwendungsbeispiele für die Textbeschreibung und - analyse

Die nachfolgenden Formulierungsbeispiele beziehen sich auf ▪ schulische Schreibformen der ▪ Textwiedergabe ( z. B. ▪ strukturierte Textwiedergabe oder Schreibformen, in denen die ▪ Analyse von Gedankengängen oder (argumentativen) Strukturen ( z. B. ▪ Texterörterung, ▪ Textanalyse) eine besondere Rolle spielen.

Dabei werden bewusst auch Formulierungen verwendet, die den Formen und Regeln zur indirekten Wiedergabe entsprechen (z. B. ▪ Konjunktivgebrauch).

  • Zunächst wird das Problem ... erörtert ...

  • Am Ende fasst der Autor seine Ergebnisse folgendermaßen zusammen: ...

  • Die Verfasserin setzt sich mit verschiedenen Aspekten des Sachverhalts auseinander.

  • Im ersten Abschnitt untersucht der Autor die Frage, ...

  • Mit seiner Argumentation knüpft er an den Gedanken an ...

  • Mit seinen Ausführungen gibt der Autor Einblick in nahezu alle wichtigen Aspekte des Themas.

  • Dabei nimmt sie bei ihrer Argumentation auch Gegenargumente zur Kenntnis und ...

  • Am Rande lassen die Autoren noch einfließen ...

  • Der Text geht von der These aus, ...

  • Bei seiner Argumentation beruft sich der Autor auf ...

  • Die Autorin erläutert ihren Gedanken damit ...

  • Ein Beispiel veranschaulicht die Argumentation zu ...

  • Darüber hinaus zeigt der Autor auch auf, ...

  • Zu Beginn des Textes will die Autorin erst einmal in das Problem einführen, indem sie ...

  • Die Autoren befassen sich mit einigen Problemen des Sachverhalts...

  • Der Text legt insgesamt dar, ...

  • Damit soll aufgezeigt werden, ...

  • Die Autoren stellen sich dabei die Frage, ...

  • Mehrere Beispiele werden angeführt, um ...

  • Vorsichtig deutet die Autorin noch an ...

  • Mit ihren Ausführungen weist sie nach ...

  • Dazu stellt der Text einen Zusammenhang her zu ...

  • Der Autor sieht darin eine Verbindung zu ...

  • Damit wird auch darauf verwiesen, ...

Die ▪ Einbettung der Rede-/bzw. Textwiedergabe mit finitem Nebensatz ("Dass-Satz")  kann bei der Textwiedergabe stilistisch im Indikativ oder Konjunktiv I erfolgen. Mit der Konjunktiv-I-Variante der indirekten Rede wird klar betont,

docx-Download - pdf-Download

  Textprozeduren
Überblick 
Texthandlungstypen
Überblick
Texthandlungstyp Argumentieren
Texthandlungstyp Erzählen
Texthandlungstyp Anleiten
Texthandlungstyp Berichten
Texthandlungstyp Beschreiben
Texthandlungstyp Erklären
▪ Weitere Texthandlungstypen
Textsortentypische Texthandlungen

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz