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Abgrenzung von anderen Textsorten

Denkbild, Parabel und Anaphorismus

Typen der Parabel


FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Autorinnen und Autoren Literarische Gattungen  ▪ Erzählende TexteStrukturen erzählender Texte Formen erzählender Texte Überblick Traditionelle Epik und moderne Montageepik Fabel ▪ Gleichnis Kurzgeschichte Parabel ▪ Quickie: So interpretiert man eine Parabel Häufig gestellte Fragen Didaktische und methodische Aspekte Überblick Typen der Parabel ÜberblickBild- und Sachbereich: Von der traditionellen zur modernen Parabel Traditionelle ParabelModerne Parabel [ Abgrenzung von anderen Textsorten Überblick Parabel und Fabel Parabel und Gleichnis Parabel und Allegorie Parabel und Kurzgeschichte Denkbild, Parabel und Anaphorismus ] Sprachliche Gestaltungsmerkmale  Schulische Interpretation von Parabeln Textauswahl Bausteine Dramatische Texte Lyrische Texte Literarische Zweckformen Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
  

▪ Eine Parabel interpretieren (schriftliche Textinterpretation)
Eine traditionelle Parabel interpretieren

Eine moderne Parabel interpretieren
Bausteine 

Der Zugang zum Verständnis literarischerTexte über das • Gattungswissen ist ein allgemein weit verbreitetes kognitiv-analytisches Verfahren, das auch in der • Literaturdidaktik keineswegs aus der Mode gekommen ist.

Das hat viele Gründe. Einer davon ist, dass Gattungswissen ein ▪ großes Transferpotenzial besitzt und unter • kognitionspsychologischen Blickwinkel bei der ▪ Sinnkonstruktion die Bildung von Inferenzen beim ▪ Lesen und Textverstehen fördert. Anders ausgedrückt:  Wer über Gattungswissen verfügt, ganz unabhängig davon, wie er/sie es erworben hat, hat gewöhnlich Vorteile bei der Bedeutungserzeugung und bei der mentalen Repräsentation. Trotzdem empfiehlt es sich, mit solchen Gattungszuschreibungen im Literaturunterricht besonders flexibel umzugehen.

Zymner (2010, S.449f.) plädiert dafür, die Kurzprosa Franz Kafkas mit den drei Gattungskategorien Parabel, Aphorismus und Denkbild zu erschließen, wenn der Zugang über das Gattungswissen gewählt wird.

Denkbild

Parabel

Aphorismus

  • kurzer Prosatext

  • erzählend / nicht-erzählend

  • fiktional / nicht-fiktional

  • thematisiert Alltägliches oder Triviales

  • reflektiert oder erörtert das Thematisierte metakommunikativ

  • Struktur bietet  (z. B. durch Pointen, Zuspitzungen, Inkohärenzen, 'Rätselhaftigkeit', Verallgemeinerungen etc.) Anlässe zur metakommunikativen Anschlusskommunikation

(vgl. Zymner (2010, S.451)

(vgl. ebd.)

  • nicht-fiktionaler Text

  • Prosa in einer Serie gleichartiger Texte, in der Reihenfolge, aber, ohne dass sich der Sinn dabei ändert, beliebig vertauschar mit den anderen gleichartigen Texten der Serie

  • meist in Form eines einzelnen Satzes formuliert oder in einer anderen konzis wirkenden Art und Weise

  • sprachlich und/oder sachlich pointiert

(vgl. Fricke 1997, S. 104, nach; ebd)

Mitunter nähern sich bestimmte Typen von Denkbildern und Parabeln, z. B. episch fiktionale Denkbilder und episch-fiktionale Parabel in Prosaform unter dem Aspekt der Uneigentlichkeit, wenn die Sprache also etwas anderes meint, sehr einander an. Was den Unterschied zwischen beiden ausmacht, ist dann, dass die Transfersignale in einer Parabel eine andere Funktion besitzen als die Denkbilder, die verschiedene Anreize dafür setzt, sich auf der metakommunikativen Ebene mit dem auseinanderzusetzen, was das Denkbild zur Sprache bringt bzw. thematisiert.

Während die Aufforderung zu Transfer bei Parabeln also darauf zielt, "das Erzählte nicht als es selbst (und nicht einmal als einen besonderen Fall) zu akzeptieren, sondern anhand des Erzählten einen metaphorischen Prozess als konzis unscharfe Neusemantisierung des Erzählten vorzunehmen" (ebd.), geht es bei der von Denkbildern angeregten Metakommunikation darum, sich mit etwas zu beschäftigen, worauf der Text selbst hinweist, indem er es selbst thematisiert.

▪ Eine Parabel interpretieren (schriftliche Textinterpretation)
Eine traditionelle Parabel interpretieren

Eine moderne Parabel interpretieren
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 21.07.2024

 
 

 
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