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Themabereich: LesEN »
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KOMPLEXE Lese- und Rezeptionsstrategien
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Primär- und Stützstrategien
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SQ3R-Technik
▪ PQ4R-Methode,
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MURDER-Schema
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Lesen und Textverstehen
(CI-Modell)
Das lernende Lesen zielt als ▪
Lesemodus
darauf, in einem selbstgestalteten oder institutionell geschaffenen ▪
Lernraumsetting einen Leseprozess so zu organisieren, dass man möglichst viele relevante Informationen im
Gedächtnis abspeichern kann.
Lernendes Lesen ist dabei nie ein "Draufloslesen" mit einem unbestimmten
Ziel, sondern folgt einem bestimmten thematischen Interesse und setzt
oft auch schon ein mehr oder weniger umfangreiches Vor- und Fachwissen
über das jeweilige Thema voraus. Sind die Lern- und Leseziele klar, dann
kann das lernende Lesen die Auswahl der Texte, die Motivation und die
Art der Informationsverarbeitung steuern.
Lernendes Lesen soll dabei dazu führen, dass über eine aktive
Auseinandersetzung mit dem Texte das eigene Wissen (z. B. allgemeines
Weltwissen,
Fachwissen,
Handlungswissen,
Sprachwissen,
Textmusterwissen)
auf vielfältige Weise aktiviert und mit den Informationen des Textes
verknüpft werden kann. Dabei gilt beim lernenden
Lesen in besonderer Weise, dass es um so erfolgreicher gestaltet werden
kann, je größer das thematische Vorwissen des jeweiligen Lesers ist.
Allerdings geht es dabei nicht darum, Texte nur als Quelle neuen Wissens
und als Bestätigung schon vorhandenen Wissens zu betrachten, sondern
dieses auf der Basis eines Reflexionsprozesses auch anzupassen und im
Extremfall auch gänzlich zu revidieren.
Beim lernenden Lesen können, je nach Leseziel in einem komplexen
Lernprozess, unterschiedliche Lesetechniken zum Einsatz kommen. Meist
werden dabei über verschiedene ▪ Primärstrategien
wie ▪ Wiederholungsstrategien
für einfache und komplexe Lernaufgaben, ▪
Elaborationsstrategien zur Hilfe bei
der Verbindung von neuem Wissen mit gespeicherten
Wissensbeständen und ▪ Organisationsstrategien
zur Strukturierung des Textmaterials auch auch ▪
Stützstrategien
(z. B. ▪
metakognitive
Strategien oder ▪
affektive und volitionale Strategien)
eine große Bedeutung haben, um das lernende Lesen über einen längeren
Zeitraum hinweg aufrechtzuerhalten.
Das lernende Lesen ist in der Schule häufig mit ▪
schreibdidaktischen Konzepten zur ▪
Textzusammenfassung, d. h. verschiedenen ▪
Formen
der Textwiedergabe, aber auch mit Methoden zum ▪
produktiven Umgang mit Texten oder anderen
handlungsorientierten Konzepten
verbunden.