▪
Didaktische
und methodische Aspekte
▪
Einen literarischen Text
gestaltend erschließen
▪
Gestaltendes Erschließen
(EPA 2002)
●
Kreatives Schreiben
▪
Überblick
▪
Produktive Textarbeit
▪
Produktorientierte
Schreibaufgaben
▪
Prozessorientierte
Schreibaufgaben
Schreibaufgaben
zur ▪ gestaltenden Interpretation
können, wie andere ▪
Schreibaufgaben in der Schule auch, prinzipiell
▪
prozess- oder produktorientiert sein.
Die
▪
Schreibziele und die gesamte
Organisation des ▪
Schreibprozesses hängen in ganz erheblichem Maß davon ab, ob
eine
▪
produkt-
oder eine
▪
prozessorientierte Schreibaufgabe zu bewältigen ist. Dabei
sind bei beiden, in unterschiedlicher Ausführung, die typischen
▪
Verstehens-, Argumentations-
und Darstellungsleistungen der geforderten Schreibform zu erbringen.
-
Produktorientierte
Schreibaufgaben müssen im Allgemeinen in einem
individuellen Schreibprozess bewältigt werden sollen am Ende
zu einem mehr oder weniger klar umrissenen Schreibprodukt
führen. Dies ist z. B. der Fall, wenn es sich um eine
▪
Leistungsaufgabe
(Klassenarbeit, Klausur) handelt. Dabei ist man
bekanntermaßen beim Schreiben auf sich allein gestellt.
Natürlich können aber auch
▪
Lernaufgaben
und
▪
Übungsaufgaben
so konzipiert sein, dass es vor allem auf den Output beim
individuellen Schreiben ankommt.
-
Prozessorientierte Schreibaufgaben gehen einen anderen
Weg. Hier kommt es nicht so sehr darauf an, was am Ende
herauskommt. Viel wichtiger sind dabei Fragen, wie man den
Schreibprozess strukturieren kann und die Verständigung über
den Schreibprozess mit anderen Schreiberinnnen* oder
Lehrkräften in einem förderlichen Lernklima mit zahlreichen
▪
Feedbackprozessen (▪
Scaffolding,
Peer-Feedback). Dementsprechend stehen dabei auch ▪
teilweise bzw. schrittweise
kooperativ organisierte Schreibprozesse im
Lern- und
Übungsraum
schulischern Lernens im Mittelpunkt. Damit diese
Rückmeldeprozesse aber auch ihre Ziele erreichen können,
gehören dazu auch nachvollziehbare ▪
Kriterien, mit denen die
Schreiberinnen* ihre eigenen Lernfortschritte auf allen
Ebenen des Schreibprozesses selbst einschätzen können und
sich mit anderen darüber zu verständigen.
Umfassende und rein gestalterische Aufgabentypen
Neben der Unterscheidung nach produkt- und
prozessorientierten Schreibaufgaben kann man auch umfassende und
rein gestalterische Schreibaufgaben unterscheiden.
-
Rein gestaltend orientiert
sind Schreibaufgaben, die den kognitiv-analytischen
Erschließungsprozess des Ausgangstextes, der die Grundlage
der gestaltenden Interpretation darstellt, weil er das dafür
nötige Textverständnis schafft, im Schreibprozess
impliziert, aber nicht zum Thema der schriftlichen
Ausarbeitung macht. Hier ist das Textprodukt der
gestaltenden Interpretation allein Maßstab für eine mehr
oder weniger gelungene textkompatible, kreative
Interpretation des Ausgangstextes bzw. bestimmter Elemente
davon. Als ▪
Leistungsaufgaben sind solche Arbeiten nicht ganz
einfach zu beurteilen und auch Schülerinnen und Schüler
haben dabei, wie schon ausgeführt, nicht immer passende
Kriterien zur Hand, an denen sie sich orientieren können.
Als ▪
Lernaufgaben
und
▪
Übungsaufgaben
kommen sie aber im Literaturunterricht oft vor, weil sie,
schreibdidaktisch gesehen, eine Reihe von Vorteilen haben.
Sie ermutigen Schülerinnen* zu literarischem Schreiben und
geben ihnen Gelegenheit, sich nicht nur
kognitiv-analysierend, sondern sich auch emotional in
Beziehung zu einem Text bzw. einem Textproblem zu setzen.
Oft werden rein gestaltende Schreibaufgaben auch nur als
eine Form des kreativen Zugangs zu literarischen Texten
verstanden, die den Weg zu dem hermeneutischen bzw.
kognitiv-analytischen Textverständnis bahnen soll.
Beispiele für solche Schreibaufgaben sind:
-
Umfassende
Schreibaufgaben konzipieren den Schreibprozess von
vornherein als eine Kombination von Teilaufgaben, die
Textanalyse, gestaltende Interpretation und die Reflexion
des Gestaltungsprozesses miteinander verbinden. Damit sollen
kognitiv-analytische, kreative und
metakognitive Leistungen dokumentiert werden.
Beispiele für solche Schreibaufgaben sind:
- Interpretieren Sie das Gedicht "Frühlingsfahrt"
("Die zwei Gesellen") von »Joseph von Eichendorff
(1788-1857) aus
dem Jahr 1818. Arbeiten Sie dabei die Schicksale der
beiden Gesellen sowie die
Einstellung des lyrischen
Ichs heraus. Gehen Sie auf die romantischen Merkmale
ein. (40 BE)
-
Ein
expressionistischer Dichter antwortet dem lyrischen
Ich mit einem lyrischen Gegenentwurf. Entwerfen Sie
einen solchen. (20 BE)
-
Anschließend begründet der expressionistische
Dichter sein Gedicht und seine literarische Position
in einem Brief. (40 BE)
- Gestaltende Interpretation zu ▪
Gotthold Ephraim Lessings Drama ▪
Nathan der Weise.
-
Geben Sie den Inhalt des Gesprächs zwischen
▪
Saladin, seiner Schwester
▪
Sittah
und
▪
Al-Hafi
unter Gliederung des Gesprächsverlaufs nach inhaltlich-thematischen
Gesichtspunkten
wieder.
-
Untersuchen Sie, wie
▪Saladin in dieser Szene charakterisiert wird.
-
Arbeiten Sie heraus, worin seine Freigiebigkeit besteht.
-
Welche Bedeutung besitzt in diesem Zusammenhang seine
Aufforderung an Al-Hafi, nicht bei denen Geld zu leihen, die er
einmal reich gemacht hat?
-
Es ließe sich behaupten, dass das, was Saladin beim Schachspiel
mit Sittah tut, angesichts seiner finanziellen Lage geradezu
kindisch ist. Nehmen Sie zu dieser Aussage unter Berücksichtigung der
Charaktereigenschaften Saladins
kritisch Stellung.
-
In einem
(inneren) Monolog nach seinem Besuch bei Saladin und Sittah
reflektiert Al-Hafi noch einmal seine Lage und macht sich klar, weshalb
er sich für den Weg an den Ganges entscheidet.
Produkt- und rein gestaltungsorientierte Schreibaufgaben zur gestaltenden
Interpretation
Beispiele für produktorientierte, rein gestaltungsorientierte Schreibaufgaben mit
unterschiedlichem Umfang und auf verschiedenen ▪ Kompetenzstufen,
die in einem individuell angelegten Schreibprozess bewältigt
werden sollen, sind u. a. die folgenden Themenstellungen:
-
In ▪
Peter Bichsels
Erzählung ▪ »San Salvador«
wird die Beziehung zwischen Paul und Hildegard in sehr
knappen Worten skizziert. Schreiben Sie einen lösungsorientierten Dialog per Telefon zwischen
Hildegard (H) und ihrer Mutter (M), die Pauls Abschiedsbrief findet
und mit ihr darüber spricht - und besonders über ihre Beziehung
zu Paul.
-
Ilse
Aichingers
Kurzgeschichte
▪
"Das Fenstertheater"
-
Gestalten Sie die Vorgänge in
Lessings
Drama
▪ Nathan
der Weise, die 18 Jahre vor dem
Einsetzen der dramatischen Handlung in Gath geschehen sind, in Form
einer Erzählung aus der Perspektive ▪
Nathans.
-
In
Lessings
Drama
▪ Nathan
der Weise macht sich ▪
Nathan nach seinem Gespräch mit ▪
Al-Hafi
(II,9),
der sich von Nathan verabschiedet, in einem
(inneren) Monolog Gedanken über die von Al-Hafi
aufgezeigten Alternativen und erörtert das Für und Wider
eines "freien" Lebens am Ganges.
-
In ▪
Bernhard Schlinks Roman ▪»Der
Vorleser« wartet ▪
Hanna Schmitz
vergeblich auf einen Brief des Ich-Erzählers ▪
Michael Berg
und hat damit auch keine Gelegenheit, auf diesen zu
antworten, nachdem sie später schreiben gelernt hat.
Verfassen Sie diesen Brief des Ich-Erzählers und die
mögliche Antwort Hannas.
-
In
Wolfgang
Borcherts Kurzgeschichte "An
diesem Dienstag" wird nur ganz knapp dargestellt, wie
Frau Hesse die Aufführung der "Zauberflöte" besucht.
Gestalten Sie dieses Ereignis weiter aus.
-
In
Wolfgang
Borcherts Kurzgeschichte "An
diesem Dienstag" wird nur ganz knapp dargestellt, wie
Frau Hesse die Aufführung der "Zauberflöte" besucht.
Gestalten Sie dieses Ereignis weiter aus. Gehen Sie dabei
von folgender Situation aus: In der Pause der
Aufführung treffen sich Frau Hesse, die Nachbarin, Herr
Hansen und Fräulein Severin und unterhalten sich über den
Krieg und den Mann von Frau Hesse in Russland.
- Gestalten Sie einen Text, der das Kompositionsprinzip von ▪
Wolfgang Borcherts
Kurzgeschichte
▪ "An
diesem Dienstag" übernimmt und mit einem anderen Inhalt
gestaltet. Als mögliche Varianten sind z. B. folgende Gegensätze denkbar
-
An diesem
Dienstag: in einem Flüchtlingslager in einem Krisengebiet -
in einer Stadt in Deutschland
-
An diesem
Dienstag: in einem von Dürre heimgesuchten Gebiet in Afrika
- in einer Stadt in Deutschland
-
An diesem
Dienstag: in einem wegen des Klimawandels allmählich
überschwemmten Gebietes irgendwo in der Welt - in einer
küstenfernen Stadt in Deutschland.
-
Erzählen Sie
die Geschichte ▪ "Geier"
von ▪
Theo Schmich weiter.
Verfassen Sie dazu einen
Brief, den Harold kurz nach seiner Einlieferung
ins Krankenhaus an seine Mitarbeiter schreibt.
-
Erzählen Sie
die Geschichte ▪ "Geier"
von ▪
Theo Schmich weiter.
Gestalten Sie dazu einen
Dialog zwischen Harold und seiner Frau, die von
Harold verlangt, kürzer zu treten und einmal richtig Urlaub zu machen.
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▪
Didaktische
und methodische Aspekte
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Einen literarischen Text
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Gestaltendes Erschließen
(EPA 2002)
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Kreatives Schreiben
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Produktive Textarbeit
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Produktorientierte
Schreibaufgaben
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Prozessorientierte
Schreibaufgaben
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
01.07.2024
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