DIDAKTIK ● Glossar ▪ Überblick ▪ Allgemeine Didaktik ▪ Fachdidaktiken ● Spezielle Didaktiken ▪ Überblick ● Schreibdidaktik ▪ Überblick ▪ Schrift und Schrifttypen ▪ Schriftlichkeit und Mündlichkeit ▪ Modelle des Schreibens ▪ Schreibentwicklung ▪ Schreibkompetenz ▪ Schreibprozess ● Schreibschwierigkeiten und Schreibstörungen ▪ Schreibfunktionen ▪ Lernstrategische Orientierungen ▪ Schreibstrategien ● Schreibaufgabe ▪ Überblick ▪ Allgemeine Merkmale und Funktionen ▪ Die Bedeutung der Vorgaben (Portmann) ● Typen von Schreibaufgaben ▪ Überblick ▪ Kompetenzorientierte Schreibaufgaben ▪ Produktorientierte Schreibaufgaben ▪ Prozessorientierte Schreibaufgaben ▪ Prozedurenprofilierte Schreibaufgaben ▪ Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben [ ● Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben ▪ Überblick ▪ Anforderungen an die Lehrerrolle ▪ Lernaufgaben ► Übungsaufgaben◄ ▪ Leistungsaufgaben ] ▪ Schreibziele ▪ Kompetenzstufen ▪ Kooperatives Schreiben ▪ Schreibportfolio ● Texte verfassen ▪ Förderliche Begleitung von Schreibprozessen ▪ Lesekompetenz
In diesem Arbeitsbereich zu den Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben können Sie sich mit den Übungsaufgaben beim Schreiben befassen. Überblick Übungsraumsetting
In diesem Arbeitsbereich zu den Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben können Sie sich mit den Übungsaufgaben beim Schreiben befassen.
Überblick
Übungsraumsetting
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken