teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Schreibaufgabe

Kompetenzstufen

 
DIDAKTIK
● Glossar Überblick Allgemeine Didaktik Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken Überblick Schreibdidaktik Überblick Schrift und Schrifttypen
Schriftlichkeit und Mündlichkeit Modelle des Schreibens ▪ Schreibentwicklung ▪ Schreibkompetenz Schreibprozess ● Schreibschwierigkeiten und Schreibstörungen SchreibfunktionenLernstrategische Orientierungen ▪ Schreibstrategien [ SchreibaufgabeÜberblickProduktorientierte SchreibaufgabenProzessorientierte Schreibaufgaben  ▪ Lern- und Leistungsaufgaben Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben SchreibzieleKompetenzstufen] ▪ Kooperatives SchreibenSchreibportfolio Texte verfassen Förderliche Begleitung von Schreibprozessen Lesekompetenz 
 

Schreibaufgaben für unterschiedliche Kompetenzniveaus

Schreibaufgaben können und müssen im kompetenzorientierten (Deutsch-)Unterricht verschiedenen Kompetenzstufen zugeordnet werden, welche die jeweiligen Anforderungsbereiche und das Anforderungs- bzw. Kompetenzniveau beschreiben, das zu einer bestimmten Textproduktion nötig ist.

Grundsätzlich können einfache von schwierigeren und komplexen Schreibaufgaben dadurch unterschieden werden, dass zu ihrer Bewältigung jeweils ein unterschiedliches Maß an Wissen (Fachwissen, Weltwissen, deklaratives Wissen, Handlungswissen, Textmusterwissen etc.) beim Schreiben be- bzw. verarbeitet werden muss. (vgl. Becker-Mrotzeck/Böttcher 2006/2011, S.60)

Dreistufiges, kompetenzorientiertes Konzept von Schreibaufgaben (Becker-Mrotzek/Böttcher (2006/2011

Becker-Mrotzek/Böttcher (2006/2011, S.60) unterscheiden drei verschiedene Schreibaufgaben, die unterschiedlichen Kompetenzniveaus zugeordnet werden können (Schreibkompetenz)

Bezugesebene Einfache
Schreibaufgaben
Schwierige
Schreibaufgaben
Komplexe
Schreibaufgaben
Wissen
(Inhaltliche Kompetenz)
einfacher Rückgriff auf vorhandenes Wissen, das dem Schreiber in Schemata (für Sachverhalte) und Skripts (für Handlungen) verfügbar ist Wissen muss zur Erfüllung der kommunikativen Funktion des Textes unter einer bestimmten Perspektive verändert werden Rückgriff auf eigenes und fremdes Wissen (in Form von Texten) sowie eigene Beobachtungen
Strukturierung
(Strukturierungs-kompetenz)
einfache Strukturierung und Wiedergabe von Gewusstem vorhandenes oder recherchiertes Wissen muss umstrukturiert werden vorhandenes, neu recherchiertes und aus Beobachtungen gewonnenes Wissen muss adressatenorientiert und unter Beachtung bestimmter Textkonventionen (um-)strukturiert werden
Formulierung
(Formulierungs-kompetenz)
einfache Versprachlichung des Gewussten zu einem verständlichen Text, der kommunikative Funktionen erfüllen kann adressatenorientierte Versprachlichung des Wissens unter Beachtung bestimmter Textnormen zu einem verständlichen Text, der vorgegebene kommunikative Aufgaben erfüllen muss selbst geschaffenes Wissen muss zusammenhängend, logisch und verständlich dargestellt werden
Beispiele
  • Erzählen oder Berichten von selbst Erlebtem

  • Beschreiben bekannter und/oder allgemein sichtbarer Gegenstände

  • Instruieren: Wissen muss schreibend an der Logik und Abfolge von Handlungen orientiert bleiben (z. B. Bedienungsanleitungen)

  • Berichten: Wissen muss unter dem Blickwinkel vergangener Ereignisse mit bestimmten Auswahlprinzipien neu bewertet und umstrukturiert werden

  • Zusammenfassen / Reproduzieren: Wissen wird, auf das Wesentliche reduziert, zusammengefasst und dabei ggf. umstrukturiert

  • Protokollieren: Wissen über relevante Einzelereignisse muss ermittelt und begrifflich gefasst werden; künftige Verwendungszusammenhänge für dieses Wissen müssen antizipiert werden

Kompetenzstufen und Anforderungsbereiche

Die von Becker-Mrotzek/Böttcher (2006/2011, S.60) an Schreibaufgaben dargestellten Kompetenzstufen stehen dabei in Beziehung zu bestimmten Anforderungsbereichen:

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz