Bezugesebene |
Einfache
Schreibaufgaben |
Schwierige
Schreibaufgaben |
Komplexe
Schreibaufgaben |
Wissen
(Inhaltliche Kompetenz) |
einfacher Rückgriff auf vorhandenes
Wissen, das dem Schreiber in Schemata (für Sachverhalte) und
Skripts (für Handlungen) verfügbar ist |
Wissen muss zur Erfüllung der
kommunikativen Funktion des Textes unter einer bestimmten
Perspektive verändert werden |
Rückgriff auf eigenes und fremdes
Wissen (in Form von Texten) sowie eigene Beobachtungen |
Strukturierung
(Strukturierungs-kompetenz) |
einfache Strukturierung und
Wiedergabe von Gewusstem |
vorhandenes oder recherchiertes
Wissen muss umstrukturiert werden |
vorhandenes, neu recherchiertes und
aus Beobachtungen gewonnenes Wissen muss adressatenorientiert
und unter Beachtung bestimmter Textkonventionen (um-)strukturiert
werden |
Formulierung
(Formulierungs-kompetenz) |
einfache Versprachlichung des
Gewussten zu einem verständlichen Text, der kommunikative
Funktionen erfüllen kann |
adressatenorientierte
Versprachlichung des Wissens unter Beachtung bestimmter
Textnormen zu einem verständlichen Text, der vorgegebene
kommunikative Aufgaben erfüllen muss |
selbst geschaffenes Wissen muss
zusammenhängend, logisch und verständlich dargestellt werden |
Beispiele |
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Instruieren: Wissen muss
schreibend an der Logik und Abfolge von Handlungen
orientiert bleiben (z. B.
Bedienungsanleitungen)
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Berichten: Wissen muss unter dem
Blickwinkel vergangener Ereignisse mit bestimmten
Auswahlprinzipien neu bewertet und umstrukturiert werden
-
Zusammenfassen /
Reproduzieren: Wissen wird, auf das Wesentliche
reduziert, zusammengefasst und dabei ggf. umstrukturiert
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Protokollieren: Wissen über
relevante Einzelereignisse muss ermittelt und begrifflich
gefasst werden; künftige Verwendungszusammenhänge für
dieses Wissen müssen antizipiert werden
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