Die
•
strukturierte Textwiedergabe beginnt mit der
•
Überblicksinformation und dem darin enthaltenen •
Basissatz.
Nachfolgend werden
anhand von Schülerbeispielen einige Gestaltungen des Basissatzes einer strukturierten
Textwiedergabe zu dem Text "In
Uniform gegen den Markenwahn" einander
gegenübergestellt werden.
Beispiel 1:
In dem Artikel "In Uniform gegen den Markenwahn" von Gert Egle, der auf
der Webseite www.teachsam.de am
9.11.2008 erschienen und vom Autor zuletzt am
30.12.2023
bearbeitet worden ist, geht es um
Probleme elterlicher und schulischer Erziehung. Schuluniformen sollen
Gewaltbereitschaft senken, dem Leistungsverfall entgegenwirken und die
Identifikation mit Schule erhöhen.
Beispiel 2:
In Gert Egles Erörterungstext wird behauptet, Schüler sollten besser
Schuluniformen anziehen, damit sie sich besser auf die Schule konzentrieren.
Das erklärt der Autor auf einer Webseite.
Beispiel 3:
In dem Kommentar von Gert Egle, der im Internet am 9.11.2008 erschienen ist, geht es um die Vor- und Nachteile von
Schuluniformen. Sie sollen, so will es der Autor, auch in Deutschland,
eingeführt werden.
Beispiel 4:
Schuluniformen sollen jetzt laut einem Internetbeitrag von Gert Egle auch noch in Deutschland eingeführt werden, wie
auf teachSam am 22.03.12 zu lesen war.
Beispiel 5:
In einem Aufsatz auf der Webseite von teachSam plädiert der Autor Gert
Egle mehr oder weniger klar für Schuluniformen, die auch in Deutschland
eingeführt werden sollen, wenn es nach der Meinung des Verfassers geht.
•
Bausteine
•
Textwiedergabe und eigene Meinung
unterscheiden (Schülerbeispiel)
•
Einleitungen zur Texterörterung mit vorangestellter
strukturierter Textwiedergabe miteinander vergleichen
•
Die
Unterschiede von Inhaltsangabe und strukturierter Textwiedergabe
erkennen
•
Eine strukturierte Textwiedergabe analysieren (Musterbeispiel) -
Kurzversion des Textes
• Zur Hauptthese des Textes
Stellung beziehen -
Schülerbeispiele
• Den Aufbau der
Texterörterung nach dem Blockprinzip untersuchen (Kurzversion des
Textes)
• Erörterungsansätze
finden und ausführen (Parallelkonspekt)
• Erörterungsansätze mit Hilfe von
allgemeinen Fragen zum Text herausarbeiten
• Erörterungsansätze mit
Hilfe konkretisierter allgemeiner Fragen zum Text ausführen
• Zu den Prämissen des
Textes Stellung beziehen
• Aus einer Alltagsdiskussion Argumente Pro und Contra
Schuluniformen herausfiltern
• In Uniform gegen den
Markenwahn (Langversion)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023