Der Begriff der Erörterung in der Alltagssprache
In unserer Alltagssprache
verwenden wir das Verb erörtern, um eine ganze Reihe von
Sprachhandlungen zu bezeichnen.
Wir meinen damit z. B.,
-
dass wir etwas
abhandeln oder etwas verhandeln,
-
dass wir uns mit
etwas auseinandersetzen
-
dass wir etwas
darstellen, darlegen, untersuchen, diskutieren oder disputieren
-
dass wir die
Klingen kreuzen und uns über etwas streiten
-
dass wir etwas
debattieren, untersuchen, zur Sprache bringen,
-
dass wir etwas beraten, bereden, (am
Konferenztisch) besprechen, durchsprechen, durchkauen (ugs.) u. a. m.
(vgl.
Duden - Die sinn- und sachverwandten Wörter 1972, S.215)
Erörtern bedeutet für uns im Alltagssprachgebrauch auch
keineswegs, dass es schriftlich geschehen muss, wir erörtern alles
Mögliche mündlich.
Wenn wir in der
mündlichen Kommunikation von Erörtern sprechen, kann es daher alle oben
erwähnten
Bedeutungsvarianten haben. Umgekehrt
kann das schriftliche Erörtern dann z. B. auch als eine Form schriftlichen
Diskutierens verstanden werden.
Das Erschließungsverfahren im Umgang mit dem Thema beachten
Über die Formen erörternden Schreibens in der Schule
kann man nicht so einfach den Überblick behalten.
Um sie voneinander unterscheiden zu können, kann man
zunächst einmal das Verfahren heranziehen, mit dem man dabei das
Thema erschließen soll. Während man bei Fragen und
Sachverhalten mit einem allgemeinen Sach- und Weltbezug auf der
Grundlage seines eigenen Wissens erörternd vorgeht, muss man, wenn
ein Text und dessen Aussagen im Mittelpunkt stehen, diesen Text
analysieren und erörtern, muss also untersuchend und erörternd
vorgehen.
Diese unterschiedlichen Erschließungsverfahren sind
in nachfolgende tabellarische Übersicht
eingegangen, die ein wenig Ordnung ins ▪ erörternde Schreiben in der Schule
bringen.
Dabei
muss man allerdings auch wissen, dass sich die verschiedenen Formen
nicht immer auf das eine oder andere festlegen lassen. So kommt es auch
vor, dass einfach das eine oder das andere Merkmals dominiert. Diese Dominanzen sind
in der nachfolgenden Tabelle farblich
hervorgehoben.
Überblick über die verschiedenen Formen des erörternden
Schreibens in der Schule
Unterschieden werden dabei drei Hauptgruppen
erörternden Schreibens in der Schule:
Das Schaubild enthält Links
Das Schaubild enthält Links
Auch andere Einteilungen möglich
Neben dieser Einteilung kann man aus pragmatischen Gründen auch drei verschiedene
▪ Grundformen schriftlichen Erörterns in der Schule unterscheiden:
-
Das freie, weil nicht an
einen vorgegebenen Text gebundene, problem- bzw. sachverhaltsbezogene
Erörtern (Problem- und Sacherörterung, freie literarische
Erörterung)
-
Das textgebundene Erörtern,
bei dem zentrale Aussagen eines vorgegebenen Textes erörtert werden
müssen (Texterörterung, textgebundene literarische Erörterung,)
-
Das
materialgestützte
Erörtern, bei dem aus der Analyse von verschiedenen
kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten in einem eindeutig
prozessorientierten Vorgehen Standpunkte zu erarbeiten und zu begründen
sind. (Materialgestützte bzw. dossiergestützte Erörterung)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
06.01.2024
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