Zu dem Text • "In
Uniform gegen den Markenwahn" äußerten sich
Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer
•
Texterörterung wie folgt über die Hauptthese (Spitzenformulierung)
des Textes:
Martina,
11. Klasse
Dass die Einführung der Schuluniform an deutschen Schulen ein guter Anfang
wäre, die Probleme der Minderwertigkeit abzuschaffen
oder wenigstens zu bekämpfen, stimmt mit meiner Meinung völlig überein. Wenn
wir ganz ehrlich sind, ist es doch so, dass die Kleidung nicht nur im
Alltag, sondern auch in der Schule eine übergeordnete Rolle spielt.
Jemandem, der nicht genügend Geld hat, sich eine Original "501"zu
kaufen, wird wenig Beachtung geschenkt und wird
recht schnell zum sozialen Außenseiter.
Manuela, GK 12
…Schuluniformen würden tatsächlich erhebliche Kleiderkosten sparen.
Aber der Aufwand, der heute um Kleidung gemacht wird, ist eben Ausdruck für
ein Konsumdenkens, das sich auf viele Bereiche des täglichen Lebens erstreckt,
nicht nur auf die Kleidung der Jugendlichen. Man kann dieses Konsumdenken,
das für mich das tatsächliche Problem ist, mit einer Kleiderordnung für
Schulen nicht eingrenzen. Das Geld, welches durch die Uniform gespart würde,
würde für Papas Autowachs, Mamas neues Abendkleid oder Söhnchens neue
Spielkonsole ausgegeben werden.
Bernd, LK 13
... Wie Schuluniformen zu einem Klima gegenseitigen Vertrauens
zwischen Schülern und Lehrkräften beitragen sollen und damit Lernklima und
Lernkultur an der Schule nachhaltig verbessern sollen, bleibt mir weitgehend
ein Rätsel. Der Schlüssel zu einem besseren Lernklima und einer guten
Lernkultur liegt meines Erachtens auf einem völlig anderen Gebiet. Hier geht
es doch darum, wie die soziale Beziehung zwischen Lehrern und Schülern im
Schulalltag gestaltet ist. Dabei ist ein freundlicher und respektvoller
Umgang miteinander ebenso wichtig, wie Verständnis für die Bedingungen unter
denen Jugendliche heute aufwachsen.
•
Bausteine
• Den Basissatz zu einer
strukturierten Textwiedergabe untersuchen - (Schülerbeispiele im Vergleich)
•
Textwiedergabe und eigene Meinung
unterscheiden (Schülerbeispiel)
•
Einleitungen zur Texterörterung mit vorangestellter
strukturierter Textwiedergabe miteinander vergleichen
•
Die
Unterschiede von Inhaltsangabe und strukturierter Textwiedergabe
erkennen
•
Eine strukturierte Textwiedergabe analysieren (Musterbeispiel) -
Kurzversion des Textes
• Den Aufbau der
Texterörterung nach dem Blockprinzip untersuchen (Kurzversion des
Textes)
• Erörterungsansätze
finden und ausführen (Parallelkonspekt)
• Erörterungsansätze mit Hilfe von
allgemeinen Fragen zum Text herausarbeiten
• Erörterungsansätze mit
Hilfe konkretisierter allgemeiner Fragen zum Text ausführen
• Zu den Prämissen des
Textes Stellung beziehen
• Aus einer Alltagsdiskussion Argumente Pro und Contra
Schuluniformen herausfiltern
• In Uniform gegen den
Markenwahn (Langversion)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023