teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu: In Uniform gegen den Markenwahn

Zur Hauptthese des Textes Stellung beziehen

Texte erörtern (Texterörterung) - Strukturierte Textwiedergabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung [ Texte erörtern (Texterörterung) Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe MusterbeispieleTextauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Reflexion Links ins InternetHäufig gestellte Fragen (FAQs) ] Literarische Erörterung Neuere FormenFreiere Formen Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

• In Uniform gegen den Markenwahn (Langversion)

Bausteine
Den Basissatz zu einer strukturierten Textwiedergabe untersuchen - (Schülerbeispiele im Vergleich)
Textwiedergabe und eigene Meinung unterscheiden (Schülerbeispiel)
Einleitungen zur Texterörterung mit vorangestellter strukturierter Textwiedergabe miteinander vergleichen
Die Unterschiede von Inhaltsangabe und strukturierter Textwiedergabe erkennen
Eine strukturierte Textwiedergabe analysieren (Musterbeispiel) - Kurzversion des Textes
Den Aufbau der Texterörterung nach dem Blockprinzip untersuchen (Kurzversion des Textes)
Erörterungsansätze finden und ausführen (Parallelkonspekt)
Erörterungsansätze mit Hilfe von allgemeinen Fragen zum Text herausarbeiten

Erörterungsansätze mit Hilfe konkretisierter allgemeiner Fragen zum Text ausführen
Zu den Prämissen des Textes Stellung beziehen
Aus einer Alltagsdiskussion Argumente Pro und Contra Schuluniformen herausfiltern

Zu dem Text • "In Uniform gegen den Markenwahn" äußerten sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer • Texterörterung wie folgt über die Hauptthese (Spitzenformulierung) des Textes:

Martina, 11. Klasse
Dass die Einführung der Schuluniform an deutschen Schulen ein guter Anfang wäre, die Probleme der Minderwertigkeit abzuschaffen oder wenigstens zu bekämpfen, stimmt mit meiner Meinung völlig überein. Wenn wir ganz ehrlich sind, ist es doch so, dass die Kleidung nicht nur im Alltag, sondern auch in der Schule eine übergeordnete Rolle spielt. Jemandem, der nicht genügend Geld hat, sich eine Original "501"zu kaufen, wird wenig Beachtung geschenkt und wird recht schnell zum sozialen Außenseiter.

Manuela, GK 12
…Schuluniformen würden tatsächlich erhebliche Kleiderkosten sparen. Aber der Aufwand, der heute um Kleidung gemacht wird, ist eben Ausdruck für ein Konsumdenkens, das sich auf viele Bereiche des täglichen Lebens erstreckt, nicht nur auf die Kleidung der Jugendlichen. Man kann dieses Konsumdenken, das für mich das tatsächliche Problem ist, mit einer Kleiderordnung für Schulen nicht eingrenzen. Das Geld, welches durch die Uniform gespart würde, würde für Papas Autowachs, Mamas neues Abendkleid oder Söhnchens neue Spielkonsole ausgegeben werden.

Bernd, LK 13
 ... Wie Schuluniformen zu einem Klima gegenseitigen Vertrauens zwischen Schülern und Lehrkräften beitragen sollen und damit Lernklima und Lernkultur an der Schule nachhaltig verbessern sollen, bleibt mir weitgehend ein Rätsel. Der Schlüssel zu einem besseren Lernklima und einer guten Lernkultur liegt meines Erachtens auf einem völlig anderen Gebiet. Hier geht es doch darum, wie die soziale Beziehung zwischen Lehrern und Schülern im Schulalltag gestaltet ist. Dabei ist ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander ebenso wichtig, wie Verständnis für die Bedingungen unter denen Jugendliche heute aufwachsen.

Bausteine
Den Basissatz zu einer strukturierten Textwiedergabe untersuchen - (Schülerbeispiele im Vergleich)
Textwiedergabe und eigene Meinung unterscheiden (Schülerbeispiel)
Einleitungen zur Texterörterung mit vorangestellter strukturierter Textwiedergabe miteinander vergleichen
Die Unterschiede von Inhaltsangabe und strukturierter Textwiedergabe erkennen
Eine strukturierte Textwiedergabe analysieren (Musterbeispiel) - Kurzversion des Textes
Den Aufbau der Texterörterung nach dem Blockprinzip untersuchen (Kurzversion des Textes)
Erörterungsansätze finden und ausführen (Parallelkonspekt)
Erörterungsansätze mit Hilfe von allgemeinen Fragen zum Text herausarbeiten

Erörterungsansätze mit Hilfe konkretisierter allgemeiner Fragen zum Text ausführen
Zu den Prämissen des Textes Stellung beziehen
Aus einer Alltagsdiskussion Argumente Pro und Contra Schuluniformen herausfiltern

• In Uniform gegen den Markenwahn (Langversion)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
    Arbeitsanregungen
  1. Arbeiten Sie heraus, welche Haltung die Schülerinnen und Schüler zur Hauptthese/Spitzenformulierung in dem Text "In Uniform gegen den Markenwahn" einnehmen.

  2. Untersuchen Sie, wie diese Haltung in der Argumentation umgesetzt wird.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz