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Strukturen dramatischer Texte
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Dramatische Rede
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Dramaturgie und Inszenierung
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Metrische Strukturen der Lieder Maria Stuarts
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Die sprachliche Form - Hansjürgen Popp (1995), Melitta Gerhard
(1950) und Gert Sautermeister (1979)
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Geschichte und Funktion des Blankverses
Friedrich Schiller
verwendet zur sprachlichen Gestaltung seines Dramas
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Maria
Stuart eine Vielzahl von Elementen, die zeigen, wie bewusst er
sprachliche Mittel zur Gestaltung der Aussage eingesetzt hat.
Dazu zählen vor allem der von ihm gewählte einheitliche "hohe"
Stil, der
Blankvers, den ▪
Lessing
im ▪ »Nathan«
in die deutsche dramatische Literatur eingeführt hat, seine ▪
Lyrisierung bestimmter Textpassagen und der bewusste Einsatz
rhetorischer Mittel.
Der Blankvers rhythmisiert mit seinen ungeraden Hebungen, mit den
nicht festgelegten Zäsuren, mit der Reimfreiheit, der variablen Kadenz bei
den zehn- bzw. elfsilbigen Versen und mit der ausgiebigen Gelegenheit zum
Enjambement
die dramatische Rede im Drama.
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Bestimmte rhetorische Mittel, die Schiller bei der insgesamt
gebundenen Rede
seines Dramas einsetzt, dynamisieren dabei die Sprechweise der
Figuren immer wieder.
Dazu zählen z. B.
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-
die Verwendung des rhetorischen Mittels der
Stichomythie (z.B.II,8
V 1870ff.), mit der in dem einen oder anderen Streitgespräch für eine
gewisse Zeit bzw. einen gewissen Textabschnitt die Verse
streng abwechselnd auf verschiedene Sprecher verteilt
werden.
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Wegen der sprachlichen
Gestaltung, aber nicht nur wegen ihr, musste er sich schon frühzeitig von
Kritikern der ästhetischen Theorie der Klassik Kritik anhören. Dabei zielt
die antiklassische Kritik – auch später - immer auf die folgenden vier
Aspekte.
-
Rhetorisierung
-
Antinaturalismus
-
Idealisierung
-
Intellektualisierung
Auch wenn derartige Vorwürfe
– hermeneutisch gesehen – ins Leere laufen, muss man doch festhalten, dass
dahinter auch durchaus ernstzunehmende Rezeptionsprobleme stehen.
Wer
nämlich die geforderte "hermeneutisch adäquate Leseweise" nicht
einzunehmen versteht, tut sich mitunter schwer mit diesem Text. Wer statt
eine distanzierten Lesehaltung einzunehmen, auf Identifikation mit einer
der Figuren aus ist, wird im Allgemeinen Schwierigkeiten bei der Rezeption
des Dramas haben. (vgl.
Leipert 2000, S.81)
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Dramaturgie und Inszenierung
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Metrische Strukturen der Lieder Maria Stuarts
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Die sprachliche Form - Hansjürgen Popp (1995), Melitta Gerhard
(1950) und Gert Sautermeister (1979)
Geschichte und Funktion des Blankverses
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.05.2021