Freie Gestaltungsaufgaben zur Textvisualisierung sind komplexe
Schreibaufgaben. Im Unterschied zu den ▪ Schreibaufgaben mit Gestaltungsvorgaben
oder auch einer Reihe von ▪
besonderen Schreibaufgaben zur Visualisierung, die festlegen,
welche Inhalte, Zahlen oder Daten in welcher Weise visualisiert
werden sollen, müssen solche Fragen bei freien Gestaltungsaufgaben
eigenständig gelöst werden.
Während die Visualisierung bei
literarischen Texten, wenn keine weiteren Angaben gemacht
werden, in der Regel auf die Erstellung eines ▪
Strukturbildes zum Text hinausläuft (ggf. auch
▪
Interpretationsskizze), sieht dies bei
Sachtexten (pragmatischen
Texten) anders aus.
Bei Sachtexten stehen die Fragen stets im Raum:
Sollen neben dem Fließtext
und seinen Strukturen auch Zahlen,
Werte oder Daten visualisiert werden? Wenn ja, in welcher Art
und Weise?
Gefragt ist am Ende eine Visualisierung, die Informationen, Aussagen und
Strukturen eines Textes und ggf. darin dargestellte Daten in einer übersichtlichen Form unter Verwendung
textlicher, grafischer, typografischer und bildlicher Elemente
adressatenorientiert veranschaulicht. Dies kann u. U. auch in Form einer
komplexeren ▪ Infografik
erfolgen.
Dazu müssen, wenn Zahlen, Werte oder Daten in dem
kontinuierlichen Text
zu visualisieren sind, möglicherweise neben einem Strukturbild
Bildstatistiken, in der Regel geeignete ▪
Diagramme, erstellt werden.
Man muss z. B. wissen,
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
10.01.2024