docx-Download -
pdf-Download
(Borchert-Text)
Die Textarbeit
zu Wolfgang Borcherts
Geschichte »Die
drei dunklen Könige« kann im
Lern-, Übungs- oder
Leistungsraum mit
folgenden Inhalten gestaltet werden. Dabei können die Aufgaben noch nach
Kompetenzniveaus differenziert werden.
Schreibaufgaben
Zur Textarbeit
können
Schreibaufgaben mit unterschiedlichen
Schreibzielen
gestellt werden.
Als Übungs-
oder
Leistungsaufgaben in einem
produktorientierten, individuell angelegten Schreibprozess
kommen z. B. die nachfolgend aufgeführten ▪
schulischen
Schreibformen in Frage.
-
Inhaltsangabe - alternativ:
-
Textinterpretation - alternativ:
Arbeitsanregungen für die Textarbeit als Lernaufgabe
Für
das eigenverantwortliche Lernen als ▪
Lernaufgaben können sich die nachfolgenden Anregungen
zur Textarbeit eignen.
Anregungen und Fragen zur inhaltlichen Erfassung des Textes
-
Gliedern Sie den Text in einzelne
Sinnabschnitte.
-
Versehen
Sie die Sinnabschnitte jeweils mit einer eigenen knappen
Überschrift.
-
Markieren
Sie die im Text vorkommenden Personen und ihre
wichtigen (Sprach-)Handlungen mit jeweils einer
anderen Farbe.
-
Gibt es
Hinweise auf den Ort und die Zeit des Geschehens?
-
Wie beginnt
die Geschichte und wie endet sie?
-
Arbeiten Sie heraus,
wie die Begegnung des Mannes und der Frau mit den drei
Besuchern verläuft.
-
?
Fragen zum Thema des Textes:
-
Was ist Ihrer Ansicht nach das übergeordnete Thema, um das es in
der Geschichte geht?
-
Überlegen Sie, ob der Text thematisch zu einer
Lesung / Veranstaltung mit folgenden Themen passen könnte, und
begründen Sie Ihre Ansicht.
Fragen zur Analyse der erzähltechnischen Mittel
-
Aus
welcher
Erzählperspektive wird die Geschichte erzählt?
-
Wird das
Geschehen in
Innen-
oder
Außensicht erzählt?
-
Welche
Darbietungsformen
des Erzählens gibt es ?
-
Wie
werden die
Figuren charakterisiert?
-
...
Fragen zur Analyse der sprachlichen Mittel
-
Wie setzt der Autor / Erzähler die Wortwahl ein,
um Raum und Atmosphäre des Geschehens der Geschichte zu
gestalten? (Adjektive,
Verben)?
-
Werden
bestimmte Wörter oder Formulierungen wiederholt?
-
In
welcher Zeitform wird die Geschichte erzählt?
-
Wie
gestaltet der Autor den
Satzbau
(Satzarten)
in seiner Geschichte?
-
...
Fragen zur Textinterpretation
-
Welche Wirkung
hinterlässt das nächtliche Herumtappen des Mannes durch die
Vorstadt?
-
In welcher
Situation befinden sich die Frau und der Mann?
-
Welche Bedeutung
hat für sie die Geburt ihres Sohnes?
-
Was bedeutet der
von der Frau über dem Gesicht des Kindes bemerkte
"Heiligenschein"?
-
Der Mann findet
"keinen, dem er die Fäuste ins Gesicht schlagen könnte". Wie
verstehen Sie das?
-
Als die drei
Personen auftauchen, ist davon die Rede, dass "welche an
der Tür seien". Was diese Wortwahl bedeuten?
-
Im Text werden
die drei nächtlichen Besucher als die "drei Dunklen" bezeichnet.
Welche Erklärung gibt es dafür?
-
Was erwarten die
Mann und die Frau von der Begegnung?
-
Was erfährt man
über das Schicksal der "drei Dunklen"?
-
Wie erleben sie
die Begegnung mit den nächtlichen Besuchern?
-
Das Kind schreit
am Ende laut. Welche Wirkung hat dies auf den weiteren Ablauf
des Geschehens und wie deuten die Erwachsenen dieses Verhalten?
-
Welche Rolle
spielen die Haferflocken?
-
Wie deuten Sie
den Schluss der Geschichte?
-
Verfassen Sie eine
Vorgeschichte zu der Erzählung.
-
Verfassen Sie
einen Dialog der "drei Dunklen" miteinander nach ihrem Weggehen,
indem sie sich über ihre Eindrücke und Gefühle bei der Begegnung
mit der kleinen Familie austauschen und über ihre eigene Zukunft
reflektieren. - alternativ: Inszenieren Sie diesen Dialog als
literarisches Rollenspiel.
-
Erzählen Sie die
Geschichte aus der Perspektive des Mannes weiter.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|