teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Textproduktive Verfahren

Wiederherstellen und Vorwegnehmen

Produktive Textarbeit - Formen produktiver Textarbeit

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen BerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ Schreiben Surfbrett Überblick ▪ Produktive TextarbeitÜberblickFormen produktiver TextarbeitÜberblick [ Textproduktive VerfahrenÜberblickWiederherstellen und Vorwegnehmen ◄ ▪ Transformieren ] Szenische Gestaltungen Akustische Gestaltungen Visuelle Gestaltungen Multimediale Gestaltungen Produktive Verfahren im Rahmen einer produktiven HermeneutikUnterrichtliche produktionsästhetische Inszenierungsmuster kultureller Praktiken des Literaturumgangs Literarisches Rollenspiel Szenische Interpretation Freies kreatives Schreiben Multimediale Objektpermutationen Multimediale Gestaltung von Gedichten Beispiele Gestaltendes Erschließen Gestaltende Interpretation Sonstige schulische Schreibformen   Operatoren im Fach Deutsch
 

Surfbrett Kreatives Schreiben

Gestaltend interpretieren
Quickie für Eilige: "Keine Zeit" und trotzdem zum Schreibziel
Didaktische und methodische Aspekte »
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe »
Musterbeispiele
Bausteine »
Häufig gestellte Fragen

Rekonstruieren und Antizipieren bei der produktiven Textarbeit

Das Wiederherstellen (Rekonstruieren) eines ursprünglichen Textes oder das Vorwegnehmen (Antizipieren) eines Textverlaufes stellen wichtige ▪ textproduktive Verfahren der ▪ produktiven Textarbeit dar.

Sie beruhen auf dem Erkennen von ▪ Textmustern und ▪ Textprozeduren sowie der an Prototypen gebundenen Erfahrungen, die zur Rekonstruktion unter Beachtung der Rahmenvorgaben des Musters Leerstellen (Slots) aufgefüllt werden können.

Die Zusammenstellung des nachfolgenden Katalogs stellt dabei eine Reihe von solchen Aufgaben bei der produktiven Textarbeit zusammen, ohne sie wie dies in der weitaus umfangreicher Auflistung von Waldmann (32000, S.62) systematisch einem bestimmten didaktischen Phasenmodell literarischen Textverstehens zu beziehen.

Allgemeiner Katalog von Wiederherstellungs- und Antizipationsaufgaben
  1. Einen Text aus seinen Teilen selber zusammensetzen (z. B. ein in seine einzelnen Verse auseinander geschnittenes Gedicht - oder aus den alphabetisch aufgelisteten Wörtern ein eigenes Gedicht verfassen)

  2. Texte entflechten (z. B. ein Gedicht, das von der Lehrkraft aus zwei Gedichten zusammen gefügt worden ist)

  3. Versgliederung herstellen (wenn ein Gedicht wie Prosa geschrieben vorgelegt wird)

  4. Die syntaktische Struktur herstellen (bei einem Text, der mit veränderter Satzstellung vorgelegt wird - z. B. eine Gedichtstrophe von Hölderlin)

  5. Ausgelassene Wörter / Sätze einfügen

  6. Mit vorgegebenen Reimwörtern eines Gedichtes ein eigenes Gedicht machen

  7. Ein reimloses Akrostichon schreiben, z. B. zu FRIEDE, KRIEG, LIEBE, FREUDE, TRAUER  usw.

  8. Zu einem Titel oder zu Schlüsselwörtern einen eigenen Text abfassen

  9. Montage-Gedichte gestalten: aus vorliegenden Texten (z. B. Schlagzeilen, Kurzmeldungen, Anzeigen/Werbetexten, Fernsehsendungen  usw.) ein Gedicht aufbauen

  10. Den Schluss eines Textes selbst verfassen (vgl. auch: Eine Fortsetzung zu einem Text schreiben)

  11. Während der Lektüre eines Textes an einer Stelle stoppen und eine Fortsetzung entwerfen

  12. Nach einer Fantasiereise ("Stell dir vor, du ...") dazu einen Text verfassen

(nach: PRAXIS DEUTSCH , Heft 123, 1994, S.24 verändert)


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

 

Surfbrett Kreatives Schreiben

Gestaltend interpretieren
Quickie für Eilige: "Keine Zeit" und trotzdem zum Schreibziel
Didaktische und methodische Aspekte »
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe »
Musterbeispiele
Bausteine »
Häufig gestellte Fragen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 28.06.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz