•
Surfbrett Kreatives Schreiben
▪
Gestaltend
interpretieren
▪
Quickie für Eilige:
"Keine Zeit" und trotzdem zum Schreibziel
▪
Didaktische und methodische Aspekte »
▪
Überblick
▪ Aspekte der
Schreibaufgabe »
▪ Musterbeispiele
▪ Bausteine »
▪ Häufig gestellte
Fragen
Rekonstruieren und
Antizipieren bei der produktiven Textarbeit
Das Wiederherstellen (Rekonstruieren) eines
ursprünglichen Textes oder das Vorwegnehmen (Antizipieren) eines
Textverlaufes stellen wichtige
▪ textproduktive
Verfahren der ▪ produktiven Textarbeit dar.
Sie beruhen auf dem Erkennen von ▪
Textmustern
und ▪
Textprozeduren sowie der an
Prototypen
gebundenen Erfahrungen, die zur Rekonstruktion unter Beachtung der
Rahmenvorgaben des Musters
▪
Leerstellen
(Slots) aufgefüllt werden können.
Die
Zusammenstellung des nachfolgenden Katalogs stellt dabei eine Reihe
von solchen Aufgaben bei der produktiven Textarbeit zusammen, ohne
sie wie dies in der weitaus umfangreicher Auflistung von
Waldmann
(32000, S.62) systematisch einem bestimmten
didaktischen Phasenmodell literarischen Textverstehens zu beziehen.
Allgemeiner Katalog von Wiederherstellungs- und
Antizipationsaufgaben
-
Einen Text aus seinen Teilen
selber zusammensetzen (z. B. ein in seine einzelnen Verse auseinander geschnittenes Gedicht
- oder aus den alphabetisch aufgelisteten Wörtern ein eigenes Gedicht verfassen)
-
Texte entflechten (z. B. ein
Gedicht, das von der Lehrkraft aus zwei Gedichten zusammen gefügt worden ist)
-
Versgliederung herstellen
(wenn ein Gedicht wie Prosa geschrieben vorgelegt wird)
-
Die syntaktische Struktur
herstellen (bei einem Text, der mit veränderter Satzstellung vorgelegt wird - z. B. eine
Gedichtstrophe von Hölderlin)
-
Ausgelassene Wörter / Sätze
einfügen
-
Mit vorgegebenen Reimwörtern
eines Gedichtes ein eigenes Gedicht machen
-
Ein reimloses
Akrostichon
schreiben, z. B. zu FRIEDE, KRIEG, LIEBE, FREUDE, TRAUER usw.
-
Zu einem Titel oder zu
Schlüsselwörtern einen eigenen Text abfassen
-
Montage-Gedichte gestalten:
aus vorliegenden Texten (z. B. Schlagzeilen, Kurzmeldungen, Anzeigen/Werbetexten,
Fernsehsendungen usw.) ein Gedicht aufbauen
-
Den Schluss eines Textes
selbst verfassen (vgl. auch: ▪ Eine
Fortsetzung zu einem Text schreiben)
-
Während der Lektüre eines
Textes an einer Stelle stoppen und eine Fortsetzung entwerfen
-
Nach einer Fantasiereise
("Stell dir vor, du ...") dazu einen Text verfassen
(nach: PRAXIS DEUTSCH ,
Heft 123, 1994, S.24 verändert)
Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!
•
Surfbrett
Kreatives Schreiben
▪
Gestaltend
interpretieren
▪
Quickie für Eilige:
"Keine Zeit" und trotzdem zum Schreibziel
▪
Didaktische und methodische Aspekte »
▪ Überblick
▪ Aspekte der
Schreibaufgabe »
▪ Musterbeispiele
▪ Bausteine »
▪ Häufig gestellte
Fragen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
28.06.2024
|