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Arbeitsschritte

Überblick

Inhaltsangabe kontinuierlicher Sachtexte

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ ÜberblickDidaktik und MethodikVerschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der TextwiedergabeÜberblick Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Überblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary Abstract Inhaltsangabe Überblick Didaktische und methodische AspekteSelbsteinschätzung und FeedbackAllgemeine Merkmale Inhaltsangabe von Sachtexten Überblick Inhaltsangabe kontinuierlicher SachtexteQuickie für Eilige Überblick Aspekte der SchreibaufgabeÜberblick Primärtext und Inhaltsangabe: VergleichKürzen und Verdichten von Sachtexten  ▪ Allgemeine Merkmale des Textmusters Aussagekern [ Arbeitsschritte Überblick ▪ Operationen bei der Textarbeit (Texttransformationen) Jeder schreibt für sich allein (produktorientiertes Schreiben)Mit Teamunterstützung schreiben (prozessorientiertes Schreiben) ]MusterbeispieleTextauswahlBausteineInhaltsangabe diskontinuierlicher SachtexteInhaltsangabe von literarischen TextenTextauswahlBeispieleBausteineHäufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen ArbeitenDiskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

Man kann je nach gestellter Schreibaufgabe unterschiedlich vorgehen

Um eine Inhaltsangabe eines Sachtextes zu verfassen kann man, wie bei anderen Schreibaufgaben auch, auf verschiedene Art und Weise vorgehen. Die Art und Weise, mit der man an solche oder andere Schreibaufgaben herangeht, nennt man ▪ Schreibstrategien.

  • Wie man also vorgeht und für welche Schreibstrategie man sich letzten Endes entscheidet, bleibt dem Einzelnen selbst überlassen.

  • Dies hängt auch davon ab, welche Art von Text geschrieben, und vor allem wie der Text aussehen soll, der formuliert werden soll.

  • Darüber hinaus können Schreibaufgaben zur Inhaltsangabe von Sachtexten natürlich auch unterschiedlich gestellt sein.

    • Bei den einen steht das Textprodukt, also der geschriebene Text am Ende im Zentrum. Solche Schreibaufgaben werden, weil das Ergebnis des Schreibens im Mittelpunkt steht produktorientierte Schreibaufgaben genannt.

    • Bei anderen kommt es eher auf den Schreibprozess in seinen einzelnen Phasen an und die einzelnen kognitiven Operationen an, die dabei auszuführen sind. Hier kann es also durchaus auch vorkommen, dass nur bestimmte Arbeitsschritte oder Operationen an einem oder auch verschiedenen Texten zum Lernen oder Üben als sogenannte Lern- oder Übungsaufgaben ausgeführt werden. Solche Schreibaufgaben werden, weil das der Prozess des Schreibens in seinen unterschiedlichen "Phasen" im Mittelpunkt steht, prozessorientierte Schreibaufgaben genannt.

Produktorientiertes Vorgehen: Am Ende des Schreibprozesses soll eine individuell geschriebene Inhaltsangabe stehen

Oftmals verlangt die Schreibaufgabe einfach das Verfassen einer Inhaltsangabe zu einem bestimmten Text. Ziel des Schreibens ist dann das fertige Schreibprodukt, das den verlangten Normen des Textmusters entsprechen muss. (produktorientierte Schreibdidaktik)

Bei Aufgaben, die auf die Erstellung einer Inhaltsangabe als Schreibprodukt zielen, ist es grundsätzlich gesehen ins Belieben des Schreibers/der Schreiberin gestellt, wie er/sie bei der Abfassung des "Aufsatzes" Inhaltsangabe vorgeht. Entscheidend ist, was im vorgegebenen Textmuster "abgeliefert" wird.

Diese vorwiegend output-orientierte Variante der Textzusammenfassung zu schreiben ist häufig mit Schreibaufträgen wie den folgenden verbunden:

  • Geben Sie den Inhalt des Textes/der Dramenszene/der Geschichte (in eigenen Worten) wieder.

  • Verfassen Sie eine Inhaltsangabe zum Text.

Diese Schreibaufträge können auch dadurch erweitert werden, dass eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Text gefordert wird, die einen kleineren Umfang hat.

In der Regel bekommt man aber bei der Schreibaufgabe keine Kriterien genannt, die einem dabei helfen zu entscheiden, was als wichtig und unwichtig angesehen werden sollte.

Dennoch kann es auch vorkommen, dass solche Relevanzkriterien angegeben werden nach dem Muster: Fassen Sie zusammen, was der Text über die Ursachen und Folgen des Sachverhalts X beinhaltet.

Selten wird auch ein kommunikativer Rahmen vorgegeben, der dem Schreiber/der Schreiberin eine Vorstellung darüber geben könnte, wozu und für wen - außer der beurteilenden Lehrkraft natürlich - diese Informationsentnahme aus dem Text überhaupt erfolgen soll. So bleibt Schülerinnen und Schülern oft nur die Hoffnung, dass sie das treffen, was auch die Lehrkraft für das Wesentliche des Textes hält. (vgl. lernstrategische Orientierungen beim Schreiben).

Prozessorientiertes Vorgehen: Den Schreibprozess im Team auf unterschiedliche Art und Weise kooperativ gestalten

Inhaltliche Zusammenfassung als Prozess
Eine andere Vorgehensweise ist vonnöten, wenn ein auf ein bestimmtes Unterrichtsthema bezogener Schreibprozess bei der inhaltlichen Zusammenfassung eines Textes oder bestimmter Textteile schriftlich dokumentiert werden soll. (prozessorientierte Schreibdidaktik). Wenn man das textmusterkonforme und produktorientierte Schreiben von Inhaltsangaben beiseite lässt, ist der Weg auch frei für inhaltliche Zusammenfassungen mit sehr unterschiedlicher Sekundärtextgestaltung. Grundlegend für die Informationsentnahme aus einem Primärtext sind dann die Fragen:

  • Welchem (kommunikativen) Zweck soll die Textzusammenfassung dienen?

  • Welche Inhalte zur Klärung eines bestimmten Problems sind in einem Text vorhanden?

  • Wie lassen sich diese Informationen verdichten?

  • In welcher Weise soll die Textzusammenfassung gestaltet sein, damit sie ihrer Informationsfunktion gerecht werden kann?

Auf diese Weise erhalten auch inhaltliche Zusammenfassungen Raum, die nicht dem geschlossen Textmuster Inhaltsangabe als schulische Schreibform folgen müssen. Dazu gehören, je nach Funktion in einem themen- und problemorientierten Lernprozess, auch bloß lineare oder auch strukturierte Stichwortlisten, zitierte oder paraphrasierte Kernstellen und zusammenfassenden Notizen bis zu ausformulierten Texten mit Angabe von Quellen usw. (vgl. Becker-Mrotzek/Böttcher (2011, S.171, die solche inhaltliche Zusammenfassungen von expositorischen Texten (Gebrauchstexten) als Exzerpt bezeichnen)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
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