teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Schreibaufgaben

Überblick

Kontinuierliche Sachtexte analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Quickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe [ Schreibaufgaben Überblick Funktionszusammenhang der Schreibhandlungen Typische Arbeitsanweisungen Vergleichende Analyse kontinuierlicher Sachtexte ] Politische Reden analysieren Textauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Feedback ▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren BeispieleTextauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Schreibdidaktik
Überblick
Schreibkompetenz
Schreibprozess 
▪ Schreibschwierigkeiten und Schreibstörungen

Lernstrategische Orientierungen
▪ Schreibstrategien

Schreibaufgabe
Überblick
Allgemeine Merkmale und Funktionen
Die Bedeutung der Vorgaben (Portmann)
Typen von Schreibaufgaben
Überblick
Kompetenzorientierte Schreibaufgaben
Produktorientierte Schreibaufgaben
Prozessorientierte Schreibaufgaben
Prozedurenprofilierte Schreibaufgaben
Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben

Funktionszusammenhang der Schreibhandlungen

Produktorientierte Schreibaufgaben zur ▪ Analyse kontinuierlicher Sachtexte in der Sekundarstufe II stellen eine ▪ komplexe Aufgabe dar, die auf etlichen Voraussetzungen (▪ Kompetenzen) beruht.

Als Leistungs-, aber auch als Übungsaufgaben, werden die Schreibaufgaben in der Regel in Form von ▪ mehrteiligen Arbeitsanweisungen gestellt, die aus mehreren Teilaufgaben bestehen und oft mit dem ▪ übergeordneten OperatorAnalysieren eingeleitet werden, aber genau so gut auch ohne ihn daherkommen können.

Als komplexe Schreibform sind die entsprechenden Schreibaufgaben am besten in einem ebenso komplexen Schreibprozess zu bewältigen, der eine ganze Reihe von einzelnen Aufgaben bzw. Schreibhandlungen umfasst. Nach ▪ Flower und Hayes (1980) soll er in mindestens in drei "Phasen" ablaufen: Planen (planning) - Formulieren (translating) - Überarbeiten (reviewing) ("Vorbereiten - Rohfassung schreiben - Überarbeiten", Kruse/Ruhmann 2006, S.23)

Dazu muss der Schreiber bzw. die Schreiberin immer auch seine(n) Adressaten, sein Schreibziel, die beim Schreiben einzuhaltenden Normen und zugleich den ganzen Schreibprozess im Blick haben (monitoring)

Im Einzelnen müssen bei Schreibaufgaben zur ▪ Analyse kontinuierlicher Sachtexte vom Schreiber bzw. der Schreiberin  folgende Operationen (Schreibhandlungen) vorgenommen werden, die auf verschiedenen Kompetenzen und Arbeitstechniken im Umgang mit Texten beruhen:

Für produktorientierte Schreibaufgaben zur ▪ Analyse kontinuierlicher Sachtexte, bei denen jeder Schreiber/jede Schreiberin sein Textprodukt in einem individuellen Schreibprozess erstellt, gibt es ▪ typische Arbeitsanweisungen, die auf die einer oder andere Weise z. B. der zu analysierenden Textsorte entsprechend modifiziert werden.

Schreibdidaktik
Überblick
Schreibkompetenz
Schreibprozess 
▪ Schreibschwierigkeiten und Schreibstörungen

Lernstrategische Orientierungen
▪ Schreibstrategien

Schreibaufgabe
Überblick
Allgemeine Merkmale und Funktionen
Die Bedeutung der Vorgaben (Portmann)
Typen von Schreibaufgaben
Überblick
Kompetenzorientierte Schreibaufgaben
Produktorientierte Schreibaufgaben
Prozessorientierte Schreibaufgaben
Prozedurenprofilierte Schreibaufgaben
Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben

Funktionszusammenhang der Schreibhandlungen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz