▪
Schreibdidaktik
▪
Überblick
▪
Schreibkompetenz
▪
Schreibprozess
▪ Schreibschwierigkeiten und Schreibstörungen
▪
Lernstrategische Orientierungen
▪ Schreibstrategien
▪
Schreibaufgabe
▪
Überblick
▪
Allgemeine Merkmale und
Funktionen
▪
Die Bedeutung der Vorgaben
(Portmann)
▪
Typen von Schreibaufgaben
▪
Überblick
▪
Kompetenzorientierte
Schreibaufgaben
▪
Produktorientierte
Schreibaufgaben
▪
Prozessorientierte Schreibaufgaben
▪
Prozedurenprofilierte
Schreibaufgaben
▪
Umfassende und ausgegliederte
Schreibaufgaben
▪
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben
▪
Funktionszusammenhang der
Schreibhandlungen
Produktorientierte
Schreibaufgaben zur ▪ Analyse
kontinuierlicher Sachtexte in der Sekundarstufe II stellen
eine ▪
komplexe Aufgabe dar, die auf etlichen Voraussetzungen (▪
Kompetenzen) beruht.
Als
Leistungs-, aber auch als
Übungsaufgaben, werden die Schreibaufgaben in der Regel in
Form von ▪ mehrteiligen Arbeitsanweisungen
gestellt, die aus mehreren Teilaufgaben bestehen und oft mit dem
▪
übergeordneten Operator
▪
Analysieren
eingeleitet werden, aber genau so gut auch ohne ihn daherkommen
können.
Als komplexe Schreibform sind die entsprechenden Schreibaufgaben
am besten in einem ebenso komplexen
Schreibprozess zu bewältigen, der eine ganze Reihe von einzelnen Aufgaben bzw.
Schreibhandlungen umfasst. Nach ▪
Flower
und Hayes (1980) soll er in mindestens in drei "Phasen" ablaufen: Planen (planning) - Formulieren (translating)
- Überarbeiten (reviewing) ("Vorbereiten - Rohfassung
schreiben - Überarbeiten", Kruse/Ruhmann 2006,
S.23)
Dazu muss der Schreiber bzw. die Schreiberin immer auch seine(n)
Adressaten, sein Schreibziel, die beim Schreiben einzuhaltenden
Normen und zugleich den ganzen Schreibprozess im Blick haben (monitoring)
Im Einzelnen müssen bei
Schreibaufgaben zur ▪ Analyse
kontinuierlicher Sachtexte vom Schreiber bzw. der
Schreiberin folgende Operationen (Schreibhandlungen) vorgenommen
werden, die auf verschiedenen Kompetenzen und Arbeitstechniken im Umgang mit
Texten beruhen:
Für
produktorientierte
Schreibaufgaben zur ▪ Analyse
kontinuierlicher Sachtexte, bei denen jeder Schreiber/jede
Schreiberin sein Textprodukt in einem individuellen
Schreibprozess erstellt, gibt es ▪
typische Arbeitsanweisungen, die auf die einer oder andere
Weise z. B. der zu analysierenden Textsorte entsprechend
modifiziert werden.
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Schreibdidaktik
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Schreibprozess
▪ Schreibschwierigkeiten und Schreibstörungen
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Lernstrategische Orientierungen
▪ Schreibstrategien
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Schreibaufgabe
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Allgemeine Merkmale und
Funktionen
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Die Bedeutung der Vorgaben
(Portmann)
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Typen von Schreibaufgaben
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Kompetenzorientierte
Schreibaufgaben
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Produktorientierte
Schreibaufgaben
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Prozessorientierte Schreibaufgaben
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Prozedurenprofilierte
Schreibaufgaben
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Umfassende und ausgegliederte
Schreibaufgaben
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Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben
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Funktionszusammenhang der
Schreibhandlungen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023