▪
Schreibaufgabe
▪
Überblick
▪
Allgemeine Merkmale und
Funktionen
▪
Die Bedeutung der Vorgaben
(Portmann)
▪
Typen von Schreibaufgaben
▪
Überblick
▪
Kompetenzorientierte
Schreibaufgaben
▪
Produktorientierte
Schreibaufgaben
▪
Prozessorientierte Schreibaufgaben
▪
Prozedurenprofilierte
Schreibaufgaben
▪
Umfassende und ausgegliederte
Schreibaufgaben
▪
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben
▪
Funktionszusammenhang der
Schreibhandlungen
Schreibaufgaben zur ▪
Textanalyse werden
als
Leistungs-, aber auch als
Übungsaufgaben in der Regel in Form von ▪ mehrteiligen Arbeitsanweisungen
gestellt, die aus mehreren Teilaufgaben bestehen.
Dementsprechend unterschiedlich sind die Anforderungen an die
erforderlichen
Schreibkompetenzen und das jeweils erforderliche
Setting (Lernraum-,
Übungsraum- und
Leistungsraumsetting.
Im Allgemeinen kann man dieser
Arbeitsanweisung bei der Bewältigung der
▪
komplexen Aufgabe folgen. Allerdings
muss man darauf achten, dass die Bearbeitung der einzelnen Aufgaben der
Arbeitsanweisung in einem geschlossenen argumentativen Text mündet.
Dieser kann dann auf unterschiedliche Art und Weise strukturiert
und aufgebaut werden. Im Allgemeinen unterscheidet man dabei das
▪
Blockprinzip vom ▪
Reißverschlussprinzip.
Hier unterscheiden wir
Schreibaufgaben mit
übergeordnetem Operator
Die übergeordnete
Aufgabe – häufig,
aber nicht zwingend, auch mit dem ▪
übergeordneten Operator
▪
Analysieren
–
steht dabei, quasi in der Rolle einer Überschrift, über den
darunter aufgelisteten Arbeitsaufträgen der Arbeitsanweisung. Beispiel
1:
Analysieren Sie den Text.
-
Entwickeln Sie den inhaltlichen Aufbau des Textes.
-
Bestimmen Sie die Aussageabsicht und untersuchen Sie in
diesem Zusammenhang den Einsatz der sprachlichen Mittel.
-
Beurteilen Sie die mögliche Wirkung des Textes.
|
In seltenen Fällen kann
es aber auch vorkommen, dass die Schreibaufgabe ohne
untergeordnete Arbeitaufträge gestellt wird.
Schreibaufgaben ohne
übergeordneten Operator
Immer wieder wird bei der Arbeitsanweisung, wenn es klar ist,
dass eine Textanalyse anzufertigen ist, auch auf die
Voranstellung des ▪
übergeordneten Operators
▪
Analysieren
verzichtet. Dafür erscheint die Aufforderung "Analysieren Sie"
im Rahmen der Arbeitsanweisung, wie in dem folgenden
Beispiel 2:
Wie andere Schreibaufgaben dieser Art aussehen können, zeigen
die nachfolgend aufgeführten weiteren Beispiele.
Beispiel
3:
Beispiel
4:
Schreibaufgaben zur vergleichenden Analyse
Schreibaufgaben zur Textanalyse können auch auf den
Vergleich verschiedener kontinuierlicher Sachtexte zielen.
Die
Aufforderung mit dem Operator "Vergleichen"
bringt gewöhnlich den Vergleichstext in der zweiten Teilaufgabe, oft
mit genaueren Anweisungen (▪
Relevanzinstruktionen),
ins Spiel, wie z. B. bei der nachfolgenden Aufgabe, die als
▪ illustrierende
Prüfungsaufgabe den ▪
KMK-Bildungsstandards (2012) (»BISTA-AHR-D 2012,S.70) beigefügt ist.
Beispiel 5:
Analysieren Sie die Rezension von Tobias Rüther
(Textvorlage 1) zu Franka Potentes Erzählband "Zehn“
(2010) in einem strukturierten zusammenhängenden
Text. Nutzen Sie zur Vertiefung Ihrer Analyse auch
die zweite Ihnen vorliegende Rezension (Textvorlage
2), indem Sie diese vergleichend heranziehen. |
Schreibaufgaben mit ergänzendem Erörterungsauftrag
Neben
Schreibaufgaben, bei denen es rein um die Analyse von Texten
geht, werden im Zusammenhang mit dieser Schreibform auch immer
wieder Schreibaufgaben gestellt, die eine Mischform
verschiedener Schreibformen darstellen.
Die Aufgabe mit dem Titel "Warum das
Telefongespräch verschwindet", die als
▪ illustrierende
Prüfungsaufgabe den ▪
KMK-Bildungsstandards (2012) (»BISTA-AHR-D 2012,S.70) beigefügt ist, verbindet die Analyse eines
gleichnamigen Kommentars Tina von Klopp (2010 In: ZEIT ONLINE.
http://www.zeit.de/digital/internet/2010-08/ende-telefon-internet-email,
die den Schwerpunkt der Gesamtaufgabe darstellt, mit einem
ergänzenden Erörterungsauftrag. Dadurch entsteht eine
Mischform aus den Schreibformen Analyse und
▪
Erörterung
pragmatischer Texte.
Solche
Schreibaufgaben müssen dabei für die Schülerinnen und Schüler
klar als Mischformen erkennbar sein und auch entsprechend klar
vorgeben, auf welcher Teilaufgabe der Gesamtaufgabe der
Schwerpunkt liegt.
Beispiel 6:
"Analysieren und erörtern Sie Tina Klopps Artikel
»Warum das Telefongespräch verschwindet«, indem Sie die
beiden folgenden Teilaufgaben in einem strukturierten
zusammenhängenden Text bearbeiten.
[01] Untersuchen Sie die Argumentationsweise sowie die
strukturellen und sprachlichen Mittel des Textes.
[02] Die Autorin wählt »Warum das Telefon verschwindet« als
Überschrift für ihren Artikel. Prüfen Sie die These vom
bevor- stehenden 'Verschwinden' des Telefons auf ihre
Berechtigung, indem Sie sowohl auf die Argumentation Tina
Klopps Bezug nehmen als auch Ihre eigenen
Kommunikationserfahrungen berücksichtigen.
Der Schwerpunkt der gesamten Aufgabe liegt auf der
ersten Teilaufgabe, der Analyse der Textvorlage. |
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Schreibaufgabe
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Allgemeine Merkmale und
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Die Bedeutung der Vorgaben
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Produktorientierte
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Prozessorientierte Schreibaufgaben
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Prozedurenprofilierte
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Umfassende und ausgegliederte
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Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben
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Funktionszusammenhang der
Schreibhandlungen Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023
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