teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Schreibaufgaben

Typische Arbeitsanweisungen

Kontinuierliche Sachtexte analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische Aspekte Quickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe [ Schreibaufgaben Überblick ▪ Textanalyse und Texterörterung Funktionszusammenhang der Schreibhandlungen Typische Arbeitsanweisungen Vergleichende Analyse kontinuierlicher Sachtexte ] Politische Reden analysieren Textauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Feedback ▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren BeispieleTextauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Schreibaufgabe
Überblick
Allgemeine Merkmale und Funktionen
Die Bedeutung der Vorgaben (Portmann)
Typen von Schreibaufgaben
Überblick
Kompetenzorientierte Schreibaufgaben
Produktorientierte Schreibaufgaben
Prozessorientierte Schreibaufgaben
Prozedurenprofilierte Schreibaufgaben
Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben

Funktionszusammenhang der Schreibhandlungen

Schreibaufgaben zur ▪ Textanalyse werden als Leistungs-, aber auch als Übungsaufgaben in der Regel in Form von ▪ mehrteiligen Arbeitsanweisungen gestellt, die aus mehreren Teilaufgaben bestehen. Dementsprechend unterschiedlich sind die Anforderungen an die erforderlichen Schreibkompetenzen und das jeweils erforderliche Setting (Lernraum-, Übungsraum- und Leistungsraumsetting.

Im Allgemeinen kann man dieser Arbeitsanweisung bei der Bewältigung der komplexen Aufgabe folgen. Allerdings muss man darauf achten, dass die Bearbeitung der einzelnen Aufgaben der Arbeitsanweisung in einem geschlossenen argumentativen Text mündet. 

Dieser kann dann auf unterschiedliche Art und Weise strukturiert und aufgebaut werden. Im Allgemeinen unterscheidet man dabei das ▪ Blockprinzip vom ▪ Reißverschlussprinzip.

Hier unterscheiden wir

Schreibaufgaben mit übergeordnetem Operator

Die übergeordnete Aufgabe – häufig, aber nicht zwingend, auch mit dem ▪ übergeordneten OperatorAnalysieren – steht dabei, quasi in der Rolle einer Überschrift, über den darunter aufgelisteten Arbeitsaufträgen der Arbeitsanweisung.

Beispiel 1:

Analysieren Sie den Text.

  • Entwickeln Sie den inhaltlichen Aufbau des Textes.

  • Bestimmen Sie die Aussageabsicht und untersuchen Sie in diesem Zusammenhang den Einsatz der sprachlichen Mittel.

  • Beurteilen Sie die mögliche Wirkung des Textes.

In seltenen Fällen kann es aber auch vorkommen, dass die Schreibaufgabe ohne untergeordnete Arbeitaufträge gestellt wird.

Schreibaufgaben ohne übergeordneten Operator

Immer wieder wird bei der Arbeitsanweisung, wenn es klar ist, dass eine Textanalyse anzufertigen ist, auch auf die Voranstellung des ▪ übergeordneten OperatorsAnalysieren verzichtet. Dafür erscheint die Aufforderung "Analysieren Sie" im Rahmen der Arbeitsanweisung, wie in dem folgenden

Beispiel 2:

Wie andere Schreibaufgaben dieser Art aussehen können, zeigen die nachfolgend aufgeführten weiteren Beispiele.

Beispiel 3:

Beispiel 4:

Schreibaufgaben zur vergleichenden Analyse

Schreibaufgaben zur Textanalyse können auch auf den Vergleich verschiedener kontinuierlicher Sachtexte zielen.

Die Aufforderung mit dem Operator "Vergleichen" bringt gewöhnlich den Vergleichstext in der zweiten Teilaufgabe, oft mit genaueren Anweisungen (▪ Relevanzinstruktionen), ins Spiel, wie z. B. bei der nachfolgenden Aufgabe, die als ▪ illustrierende Prüfungsaufgabe den ▪ KMK-Bildungsstandards (2012) (»BISTA-AHR-D 2012,S.70) beigefügt ist.

Beispiel 5:

Analysieren Sie die Rezension von Tobias Rüther (Textvorlage 1) zu Franka Potentes Erzählband "Zehn“ (2010) in einem strukturierten zusammenhängenden Text. Nutzen Sie zur Vertiefung Ihrer Analyse auch die zweite Ihnen vorliegende Rezension (Textvorlage 2), indem Sie diese vergleichend heranziehen.

Schreibaufgaben mit ergänzendem Erörterungsauftrag

Neben Schreibaufgaben, bei denen es rein um die Analyse von Texten geht, werden im Zusammenhang mit dieser Schreibform auch immer wieder Schreibaufgaben gestellt, die eine Mischform verschiedener Schreibformen darstellen.

Die Aufgabe mit dem Titel "Warum das Telefongespräch verschwindet", die als ▪ illustrierende Prüfungsaufgabe den ▪ KMK-Bildungsstandards (2012) (»BISTA-AHR-D 2012,S.70) beigefügt ist, verbindet die Analyse eines gleichnamigen Kommentars Tina  von Klopp (2010
In: ZEIT ONLINE. http://www.zeit.de/digital/internet/2010-08/ende-telefon-internet-email, die den Schwerpunkt der Gesamtaufgabe darstellt, mit einem ergänzenden Erörterungsauftrag. Dadurch entsteht eine Mischform aus den Schreibformen Analyse und Erörterung pragmatischer Texte.

Solche Schreibaufgaben müssen dabei für die Schülerinnen und Schüler klar als Mischformen erkennbar sein und auch entsprechend klar vorgeben,  auf welcher Teilaufgabe der Gesamtaufgabe der Schwerpunkt liegt.

Beispiel 6:

"Analysieren und erörtern Sie Tina Klopps Artikel »Warum das Telefongespräch verschwindet«, indem Sie die beiden folgenden Teilaufgaben in einem strukturierten zusammenhängenden Text bearbeiten.

[01]
Untersuchen Sie die Argumentationsweise sowie die strukturellen und sprachlichen Mittel des Textes.

[02]
Die Autorin wählt »Warum das Telefon verschwindet« als Überschrift für ihren Artikel. Prüfen Sie die These vom bevor- stehenden 'Verschwinden' des Telefons auf ihre Berechtigung, indem Sie sowohl auf die Argumentation Tina Klopps Bezug nehmen als auch Ihre eigenen Kommunikationserfahrungen berücksichtigen.

Der Schwerpunkt der gesamten Aufgabe liegt auf der ersten Teilaufgabe, der Analyse der Textvorlage.

Schreibaufgabe
Überblick
Allgemeine Merkmale und Funktionen
Die Bedeutung der Vorgaben (Portmann)
Typen von Schreibaufgaben
Überblick
Kompetenzorientierte Schreibaufgaben
Produktorientierte Schreibaufgaben
Prozessorientierte Schreibaufgaben
Prozedurenprofilierte Schreibaufgaben
Umfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben

Funktionszusammenhang der Schreibhandlungen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz