teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Gliederungskonzeptionen bei der Arbeitsgliederung

Überblick

Arbeitsschritte lineare und dialektische Erörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen Erörterndes Schreiben
Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Quickie für Eilige Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische AspekteKompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: Lineare und dialektische ErörterungÜberblick Lineare Erörterung Dialektische Erörterung Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben Quickie Überblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung Überblick Formen der Arbeitsgliederung [ Gliederungskonzeptionen Überblick Begriffsmodell Argumentationsmodell ] Reihenfolge der Gliederungspunkte Sprachliche Form NiederschriftArbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere FormenTexterörterungLiterarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildern  Einen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

 

Zwei Konzeptionen zum Gliedern

Die ▪ Arbeitsgliederung bei der ▪ freien Problem- und Sacherörterung kann auf der Basis von zwei verschiedenen Gliederungskonzeptionen erfolgen. Diese sind:

Begriffsmodell

Beim Begriffsmodell werden die bei der ▪ Stoffordnung gefundenen Ober- und Unterbegriffe als Gliederungspunkte für die Arbeitsgliederung eingesetzt. Basis dieses Verfahrens ist also Klarheit in der Begriffshierarchie, der Über- und Unterordnung von Begriffen.

Das Begriffsmodell eignet sich besonders gut bei linearen Erörterungen, die z.B. mit der ▪ BUWA-Schlüssel-Methode bei der ▪ Stoffsammlung oder der ▪ Begriffsreihenmethode bei der ▪ Stoffordnung angegangen worden sind.

Argumentationsmodell

Beim Argumentationsmodell geht man von Thesen zu einem Thema aus ( z. B. die als Antwort auf die Themafrage(n) formulierten Thesen).

Dann ordnet  man diesen Thesen Argumente mit den verschiedenen Stützungen zu. Dabei kann man sich sehr gut am ▪ Modell der erweiterten Argumentation orientieren.

Im Vergleich zum Begriffsmodell werden bei diesem Modell zur Gliederung stärker die argumentativen Strukturen (quasi als Argumentationsskizze) in den Vordergrund gerückt. Das Argumentationsmodell eignet sich häufig für dialektische Erörterungen. 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 01.01.2024

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz