teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Gliederungskonzeptionen bei der Arbeitsgliederung

Begriffsmodell

Arbeitsschritte lineare und dialektische Erörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen Erörterndes Schreiben
Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Quickie für Eilige Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische AspekteKompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: Lineare und dialektische ErörterungÜberblick Lineare Erörterung Dialektische Erörterung Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben Quickie Überblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung Überblick Formen der Arbeitsgliederung [ Gliederungskonzeptionen Überblick Begriffsmodell Argumentationsmodell ] Reihenfolge der Gliederungspunkte Sprachliche Form Niederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere FormenTexterörterungLiterarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildern  Einen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

 

 FAQ: Ich finde einfach keine Oberbegriffe. Wie soll ich da zu einer Arbeitsgliederung kommen?

Ober- und Unterbegriffe als Gliederungspunkte

Bei der ▪ Arbeitsgliederung nach dem Begriffsmodell werden die bei der ▪ Stoffordnung gefundenen Ober- und Unterbegriffe als Gliederungspunkte für die Arbeitsgliederung eingesetzt. Dies geschieht am besten mit der ▪ Stichworttechnik.

Wer seine Arbeitsgliederung mit dieser ▪ Gliederungskonzeption erstellen will, muss

  • über geeignete Begriffe verfügen

  • ihre hierarchische Ordnung (Über- und Unterordnung) kennen

Aus diesem Grunde ist das Begriffsmodell meist auch ziemlich anspruchsvoll. Und: wenn die ▪ Ordnung des Stoffes hier nicht schon brauchbare Ergebnisse geliefert hat, lässt sich diese Form der Arbeitsgliederung meist nicht mehr erfolgreich anwenden.

Das Begriffsmodell eignet sich besonders gut bei linearen Erörterungen, die z.B. mit der ▪ BUWA-Schlüssel-Methode bei der▪  Stoffsammlung oder der ▪ Begriffsreihenmethode bei der ▪ Stoffordnung bearbeitet worden sind.
Der Vorgang  der gleichzeitigen Über- und Unterordnung wird bis zum ganz konkreten, also nicht mehr weiter unterteilten bzw. unterteilbaren Begriff fortgeführt.

So sieht eine Gliederung nach dem Begriffsmodell aus

Für die beiden nachfolgenden ▪ Gliederungsformen könnte dies wie folgt aussehen:

Buchstaben-Ziffern-System

Dezimalklassifikationssystem

I. Oberbegriff
   1. Unterpunkt
       a) Einzelaspekt
           aa) Beispiel 1
           ab) Beispiel 2
       b) Einzelaspekt
       ....
   2. Unterpunkt
   ...
II. Oberbegriff

1

Oberbegriff 1

1.1

Unterpunkt 1

1.1.1

Einzelaspekt 1

1.1.1.1

Beispiel 1

1.1.1.2

Beispiel 2

1.1.2

Einzelaspekt 2

...

...

1.2

Unterpunkt 2

...

...

2

Oberbegriff 2

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz