teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

« Methoden zur Stoffordnung »

Begriffsreihen-Methode

Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben der linearen und dialektischen Erörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen Erörterndes Schreiben
Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Quickie für Eilige Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische AspekteKompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: Lineare und dialektische ErörterungÜberblick Lineare ErörterungDialektische Erörterung Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben Quickie Überblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des ThemasStoffsammlung StoffordnungQuickie Überblick [ Methoden zur Stoffordnung Tabellenmethode Mind-Map-Methode Begriffsreihen-Methode Listing-Methode ]ArbeitsgliederungNiederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere FormenTexterörterungLiterarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildern  Einen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

 

docx-Download - pdf-Download

Begriffsreihen auf gleicher Höhe bilden

Häufig kommt man bei der ▪ Stoffordnung mit der so genannte Begriffsreihen-Methode zu guten Ergebnissen. Dabei geht es wie bei jeder anderen Methode zur Ordnung des Stoffes darum, eine Begriffshierarchie, also geeignete ▪ Oberbegriffe zu finden, unter denen sich die bei der ▪ Stoffsammlung gefundenen Ideen zusammenfassen lassen.

Bei der Begriffsreihen-Methode geht man von Begriffen (Ober- oder Unterbegriffen) aus, die auf der gleichen Ebene liegen.

Dabei passen die nachstehend aufgeführten Begriffe natürlich nicht immer in der hier vorgefundenen sprachlichen Form und Anordnung. Aber sie stellen dennoch häufig mehr als einen Anhaltspunkt dar, um zu geeigneten Oberbegriffen für die eigenen Stoffsammlung zu gelangen.

Beispiele von Begriffsreihen

Derartige Begriffsreihen sind z.B.

  • körperlich (physisch) / seelisch (psychisch) / geistig

  • früher / heute / morgen

  • realistisch / utopisch

  • in der Vergangenheit / in der Gegenwart / in der Zukunft

  • der  Einzelne / die Gruppe / die Institutionen / der Staat / die Gesellschaft

  • der Einzelne / die Familie (Lebensform) / die Gesellschaft

  • individuell / allgemein

  • Kinder / Erwachsene

  • Singles/ Ehepaare / Familien / homosexuelle Lebensgemeinschaften / zusammengesetzte Lebensformen / Restfamilien ..

  • materiell / ideell

  • alt / jung

  • der einzelne Staat/die Staatengemeinschaft

  • real / imaginär / virtuell

  • Politik / Wirtschaft / Kultur / Wissenschaft

  • persönlich / wirtschaftlich / politisch / gesellschaftlich

  • sich unterhalten / sich informieren / etwas lernen / sich bilden

  • Erscheinungsformen / Ursachen / Wirkungen / Folgen

  • ...

(vgl. auch: Rump 1981, S.29)

Ein Beispiel

Die Anwendung einer derartigen Begriffsreihen-Methode lässt sich bei folgendem ▪ Beispielthema gut nachvollziehen:

Was kann man gegen den Hunger in der Dritten Welt tun?

Themafrage(n):
Was können die Industriestaaten und die Entwicklungsländer selbst gegen das Hungerproblem in der Dritten Welt machen? 
Was kann dabei jeweils der Einzelne, die Gesellschaft und der Staat tun?

Industriestaaten

(Stoffsammlung:)

sich informieren - in den Medien darüber berichten - gegen Nahrungsmittelverschwendung eintreten - "Hilfe zur Selbsthilfe" - mehr Entwicklungshilfe leisten - Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort bereitstellen - Schuldenerlass für die ärmsten Länder - nicht zum Vergnügen als Tourist in Länder mit Hungerproblem reisen - ... 

Der Einzelne Gesellschaft Staat
   

(Tabelle auf separates Blatt übertragen!)

   

 

Entwicklungsländer selbst

(Stoffsammlung:)

Schulungsprogramme durchführen - alte Wertvorstellungen ändern -  bereit sein, sich auf andere Produktionsweisen einzulassen - Geburtenkontrolle - ...

Der Einzelne Gesellschaft Staat
           

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz