Textgestaltungsprinzip: Advance Organizer
Eines der vier Textgestaltungsprinzipien, die vom
instruktionspsychologischen
Ansatz bei der
Verständlichkeitsstrategie »kognitive
Gliederung/Ordnung« ermittelt wurde, ist der Advance Organizer. (»David
Paul Ausubels (1918-2008)
1968)
Darunter versteht man kurze Vorstrukturierungen, die dem
eigentlichen Lernmaterial als Einführung vorangestellt werden. Sie benennen
nach herkömmlicher Ansicht die wichtigen Textinhalte in abstrakterer Form
als im Text selbst.
Das sagt die Forschung über Adcance Organizer
Über die wirksame Gestaltung eines Advance Organizers gehen die
Forschungsergebnisse auseinander.
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Die ältere Forschung betont, dass ein Advance Organizer aber
im Allgemeinen nur dann wirksam wird, wenn er tatsächlich auf einem
höheren
Abstraktionsniveau als der Text selbst liegt. Bloße inhaltliche
Zusammenfassungen des nachfolgenden Textes sind keine
Vorstrukturierungen. Vorstrukturierungen, die analog zu den Strukturen des Textes aufgebaut
sind, bringen bessere Ergebnisse bei der inhaltlichen Zusammenfassung
als Advance Organizer, die zwar inhaltlich identisch, aber nicht in
diesem Sinne analog aufgebaut sind.
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Die jüngere Forschung hebt dagegen hervor, dass sich
konkrete,
d.h. weniger abstrakt formulierte Vorstrukturierungen auf das
Behalten längerer Texte positiv auswirken. Sie aktivieren
wahrscheinlich das vorhandene Vorwissen intensiver und verbinden sich
damit zu einer reichhaltigen Vorstellung, einem mentalen Modell.
(vgl.
Christmann/Groeben
1999, S. 186 )
Aus dieser widersprüchlichen Lage ziehen Ursula Christmann und Norbert
Groeben den Schluss:
"Führt man die ältere und neuere Forschung zu Vorstrukturierungen
unter Optimierungsperspektive zusammen, so empfiehlt es sich, Advance
Organizer zu konstruieren, die zwar auf einem höheren Abstraktionsniveau
liegen als der Text selbst, gleichzeitig aber konkrete Konzepte und
Analogien enthalten, die den Aufbau eines mentalen Modells ermöglichen."
(Christmann/Groeben
1999, S. 186)
Unterschiedliche Gestaltungen des Advance Organizers
Advance Organizer müssen indessen nicht die Gestalt längerer
Einführungstexte annehmen.
Auch Fragen zu einem Text, die dem Text
oder einzelnen Abschnitten vorangestellt werden, können diese Funktion
übernehmen.
Das belegen u. a. die
kognitionspsychologischen Untersuchungen von Frase (1975), der Belege
für die elaborative Verarbeitung von Textmaterial durch vorangestellte
Fragen fand:
"Er verglich zwei Gruppen von Probanden im Hinblick auf das
Behalten eines Textes. Die eine Gruppe hatte Themen erhalten, über die sie
vor dem Lesen des Textes nachdenken sollte; die Kontrollgruppe prägte sich
den Text ein, ohne dass sie vorher irgendwelche Themen erhalten hatte. Die
Themen - manchmal werden sie auch Advance Organizer (Ausubel, 1968) - waren
in Frageform formuliert, und die Probanden sollten darauf antworten. Sie
sollten die Antworten auf die vorangegangenen Fragen finden, während sie den
Text lasen. Diese Anforderung sollte sie dazu veranlassen, den Text
sorgfältiger zu verarbeiten und über seine Implikationen nachzudenken. Die
Advance-Organizer-Gruppe beantwortete 64 Prozent der Fragen eines
nachfolgenden Tests korrekt, die Kontrollgruppe lediglich 57 Prozent. Die
Fragen dieses (Folge-)Tests konnten in zwei Blöcke unterteilt werden;
Fragen, die für die Advance Organizer relevant waren, und Fragen, die dafür
nicht relevant waren. Wenn sich beispielweise eine Testfrage auf ein
Ereignis bezog, das dem Eintritt Amerikas in den Zweiten Weltkrieg
voranging, dann wird diese Frage dann als relevant erachtet, wenn die
Advance-Organizer-Frage die Probanden in die Richtung lenkte zu lernen,
warum Amerika in den Krieg eintrat. Die Advance-Organizer-Gruppe
beantwortete 76 Prozent der relevanten Fragen und 52 Prozent der
irrelevanten Fragen korrekt. Die Gruppe erbrachte also bei denjenigen
Themen, für die sie nicht vorgewarnt war, nur eine etwas schlechtere
Leistung als die Kontrollgruppe; allerdings war die Leistung sehr viel höher
bei jenen Themen, für die sie vorgewarnt worden war." (Anderson
1996, S. 191)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2023
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