Dramatische Texte können
unterschiedliche Raumentwürfe haben
Dramatische Texte können in ▪ Haupt-
und ▪ Nebentext
unterschiedliche kontextbezogene Informationen über die
Gestaltung des Raumes enthalten, in dem das Geschehen auf der
Bühne umgesetzt werden soll.
Für die Analyse der Raumgestaltung eines Dramas spielen dabei
eine Reihe von Faktoren eine Rolle, die bei der konkreten
Ausgestaltung des Raumes in einem Drama von Bedeutung sind.
Franziska Schößler (2017, S.141-156) hat dazu verschiedene
Gesichtspunkte herausgestellt, die hier mit leichten Änderungen
in der Terminologie im folgenden ▪
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13 Leitfragen zur Analyse der
Raumgestaltung in einem dramatischen Text
Grundsätzlich sollte die Analyse der Raumgestaltung stets in
einem funktionalen Zusammenhang zur Gesamtaussage des Dramas
gesehen werden und vor allem auf die folgenden Fragen
zugeschnitten sein:
-
Mit welchen
Informationen wird der Raum bzw. die Räume des Dramas im
Neben- und Haupttext des Dramas konstruiert?
-
Werden dem
Raum oder den Räumen dabei bestimmte Bedeutungen
zugeschrieben?
-
Sind die
Informationen zum Raum eher detailliert oder bleiben sie mit
wenigen Angaben eher vage?
-
Spielt das
Stück in einem konkreten Raum, wie er auch in der Realität
existieren könnte, oder in einem bloß vorgestellten
Fantasieraum?
-
Kann der Raum
als Ausschnitt aus einer ihn umgebenden Wirklichkeit
verstanden werden oder stellt er die Welt in ihrer
Totalität, als ganze Welt auf der Bühne, dar?
-
Weist die
Darstellung des Raumes in der dramatischen Rede der Figuren
deutliche Zeichen ihrer subjektiv perspektivierten
Wahrnehmung auf?
-
Gibt es ▪
Haltungen
und ▪
Bewegungen der Figuren sowie ▪
Positionen
und Tableaus, die den Raum und seine Atmosphäre mitbestimmen und
die Wahrnehmung des Raumes durch den Zuschauer beeinflussen
können?
-
Spielt der
Raum nur die Rolle des Hintergrundes oder wirkt er mit
seinen eigenen Gesetzen auf das Bühnengeschehen ein?
-
Sind in dem
Drama Räume vorhanden, die in einem Kontrastverhältnis
zueinander stehen? Welcher Art ist und welche Funktion haben
diese Kontrasträume?
-
Verweist der
Raum oder seine Elemente als Symbol(e) auf etwas
-
Macht der Raum
Aussagen über die grundsätzliche existenzielle Lage des
Menschen in der Welt?
-
Kann man den
Raum oder die Räume als Aktions- bzw. Handlungsraum,
Perspektivraum, Anschauungsraum, Bedeutungsraum und oder
Stimmungsraum verstehen?
-
Gibt es
Hinweise im dramatischen Text, die explizit auf eine
bestimmte ▪ Bühnenform
bzw. Theaterarchitektur verweisen oder diese
implizit andeuten?
(vgl. dazu auch:
Schößler 2017, S.169)
Analyse der Raumgestaltung im
Literaturunterricht
Im
▪ Literunterricht in der Schule
dürften die Raumkonzeptionen unterschiedlicher Dramen im
Vergleich miteinander bei der ▪
Analyse und Interpretation dramatischer Texte eine eher
untergeordnete Rolle spielen. Allerdings hängt der Stellenwert,
der Fragen nach der Raumgestaltung im Unterricht gegeben wird,
auch entscheidend vom Drama selbst, dem Dramentyp, dem hinter
dem Raumkonzept stehenden Weltbild u. ä. mehr ab.
Dennoch ist das in den dramatischen Text eingeschriebene
Raumkonzept auch Gegenstand der schulischen Analyse von
Dramentexten im Zusammenhang verschiedener dramendidaktischer
Ansätze. Dies gilt insbesondere für textorientierte
Unterrichtskonzepte, die sich an der ▪
impliziten Aufführung
orientieren(vgl.
Lösener 2005. S.297). ▪
Theater- und spielorientierte Konzepte,
die sich eher mit der ▪ mentalen
und auch der ▪
aufführungsbezogenen Lektüre beschäftigen, fokussieren
dagegen Fragen nach der Gestaltung des Raumes stärker und machen
sie zum Gestand ihrer ▪
produktionsorientierten Ansätze,
die auf die "Aktivierung der ▪
mentalen
Inszenierungstätigkeit der Schüler" zielen (Lösener 2005,
S. 310ff.).
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
19.12.2023
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