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Methoden
zur Stoffsammlung
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Überblick
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Brainstorming
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Clustering
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W-Fragen-Methode
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BUWA-Schlüssel-Verfahren
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PMI-Methode
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ÜMU-Methode
▪
Themabegriffe-Methode
▪ Kontextmethode
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Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen
Schreibens
Ideen fließen lassen mit unterschiedlichen Methoden
Es gibt verschiedene Methoden, die man bei der
Stoffsammlung zur
freien Problem- und Sacherörterung
Problemerörterung anwenden kann.
Welche Methode man zur Stoffsammlung einsetzt, hängt zunächst
einmal von drei Faktoren ab:
Es kommt auch auf die
Schreibstrategie an
Die
allermeisten Menschen folgen bei Ihrem Schreiben nicht nur einer
einzigen Strategie folgen. Meistens werden verschiedene
Schreibstrategien miteinander kombiniert, besonders wenn man die
Erfahrung von
Schreibblockaden
gemacht hat. Jede
starre und schematische Fixierung auf ein bestimmtes
Vorgehen kann also auch kontraproduktiv sein. Besser ist daher
ein flexibler Umgang mit
den Schreibstrategien.
Das verbessert und erhöht zudem die allgemeine
Schreibkompetenz.
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Fragebogen zur Selbsterkundung Dies alles gilt umso mehr bei der
Stoffsammlung zur
freien Problem- und Sacherörterung. Wie man
schließlich auf Ideen kommt, ist oft ganz verschieden.
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Manchmal
kommen einem die Ideen eben erst beim Schreiben. Und das
gibt es auch bei der Bewältigung von Schreibaufgaben zur freien
Problem- und Sacherörterung. Es gibt also durchaus auch
Schreiberinnen und Schreiber, die einen Aufsatz in einem
individuellen Schreibprozess in einem Zug niederschreiben können
und damit gut Erfahrungen gemacht haben. Auch sie können den
Text dabei auf ihre besondere Weise überarbeiten und immer
wieder optimieren. Sie tun das, wenn Sie
einen Text zu einer Idee schreiben genauso wie beim
Aus-dem-Kopf-Niederschreiben.
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Wer seinen Ideen
beim
Schritt-für-Schritt-Schreiben auf der Basis des
Fünf-Schritte-Modells der
Arbeitsschritte auf die Spur kommen will, tut dies in
einem separaten Arbeitsschritt, der sich in eine Abfolge von
Arbeitsschritten systematisch einreiht.
Stoffsammlung im Fünf-Schritte-Modell
Je besser die Betrachtung und Erschließung des Themas desto leichter
die Stoffsammlung
Einen großen Einfluss auf die Methode zur Stoffsammlung im
Rahmen des
Fünf-Schritte-Modells der Arbeitsschritte hat
auch die Art und die Sorgfalt, mit der der erste
Arbeitsschritt,
die Betrachtung und
Erschließung des Themas durchgeführt worden ist.
Wer dabei die Themabegriffe unter die Lupe genommen, das Thema mit
Erschließungsfragen hinsichtlich seines Inhalts und seiner
Reichweite eingegrenzt hat und eine oder mehrere Themafragen
formuliert hat, sollte sich eigentlich mit der Stoffsammlung
grundsätzlich nicht schwertun, sofern er / sie hinreichend Vorwissen
zum Thema mitbringt.
Mit kreativen Methoden sein Wissen aktivieren
Ideen fallen nicht vom Himmel. Manchmal muss man sich auch
verschiedener Methoden bedienen, um das, was man "eigentlich" weiß,
auch aus dem Gedächtnis abrufen zu können.
Und wie dieses Rohmaterial von Ideen, Gedanken und Gefühlen wieder
ins Bewusstsein und dann zu Papier gelangt, ist sehr
unterschiedlich. Feststeht nur, dass es oft vieldimensional, wenig
organisiert, uneindeutig gewichtet, nur vage zusammenhängend und
dazu mal mehr, mal weniger sprachnah ist. (vgl.
Portmann-Tselikas o. J., 1998?)
Acht assoziative Methoden zur Ideenfindung bei der Stoffsammlung
In diesem Arbeitsbereich haben wir acht ▪
Methoden
zusammengestellt, die bei der Stoffsammlung zur Problem- und
Sacherörterung sinnvoll
eingesetzt werden können, um vorhandenes ▪
Vorwissen zu aktivieren und um
ggf. auf neue Ideen zu kommen. Dabei fließen bestimmte Aspekte in
mehrere Methoden ein.
Die meisten von ihnen sind
assoziative Methoden (Ausnahme:
W-Fragen-Methode), wobei der Fluss der im Gedächtnis gespeicherten
Konzepte, Begriffe, Empfindungen etc. (= Assoziationen)
mal frei, mal gelenkt, d. h. in bestimmten Strukturen erfolgt. Daher
könnte man auch freie und
geleitete Methoden voneinander unterscheiden.
Allgemein lassen sich die folgenden Methoden zur Stoffsammlung bei der
Problemerörterung/freien Erörterung einsetzen:
Was dem einen liegt, liegt dem anderen nicht so sehr
Für welche der Methoden man sich entscheidet, welche für welches
Thema besser passt, ob man sie miteinander kombiniert oder nicht,
muss jeder für sich entscheiden. Gut für die jedenfalls, die
unterschiedliche Methoden kennen: Wenn bei ihnen die Ideen mit der
einen Methode ins Stocken kommen, haben sie noch weitere
Alternativen parat. Und wer schließlich etwas über sein Vorgehen
beim Schreiben im Allgemeinen weiß, hat auch die Option, seine
Schreibstrategien den Schreibaufgaben anzupassen.
▪
Methoden
zur Stoffsammlung
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Überblick
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Brainstorming
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Clustering
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W-Fragen-Methode
▪
BUWA-Schlüssel-Verfahren
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PMI-Methode
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ÜMU-Methode
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Themabegriffe-Methode
▪ Kontextmethode
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Fragebogen zur Selbsterkundung des eigenen Schreibens Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
31.12.2023
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