teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Methoden des Literaturunterrichts

Portfolioarbeit im Umgang mit literarischen Texten und Themen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar LiteraturAutorinnen und Autoren Literarische Gattungen
Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Überblick ▪ Literarische Kompetenz [ Methoden des Literaturunterrichts Überblick Literaturbezogene LeseanimationLesetagebuchVorlesen durch die LehrpersonGestaltendes LesenSzenisches Lesen BuchvorstellungLiterarisches GesprächFragend-entwickelndes InterpretierenAufgaben zur TextanalyseHinzuziehen von Kontexten (Kontextualisierung)TextvergleichText-Bild-VergleichOperative VerfahrenTextproduktive VerfahrenBildnerisches und musikalisches Gestalten zu literarischen TextenDarstellendes Spiel und szenische Interpretation Projektorientiertes Arbeiten Portfolio-Arbeit im Umgang mit literarischen Texten und Themen Phasenmodelle für Einzelstunden und Kurzsequenzen (Mikromodelle)  ] Handlungs- und produktionsorientierter UnterrichtVerschiedene literaturdidaktische Aspekte und Aufgaben Literaturkanon Schreibaufgaben im Literaturunterricht Textauswahl   Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Arbeit mit Portfolios
Überblick
Didaktische und methodische Aspekte
So wird's gemacht: Am Portfolio arbeiten
Vorlagen und Formulare zur Portfolioarbeit

Bausteine
FAQs: Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Hinweise zur Erstellung eines Beurteilungsportfolios zum Roman »Der Vorleser« von Bernhard Schlink

Portfolioarbeit mit literarischen Texten oder zu einem bestimmten Thema mit Literaturbezug ist eine ▪ Methode des Literaturunterrichts. Als prozessorientierte Methode kann sie auf vielfältige Art und Weise für den Literaturunterricht genutzt werden  Eine ihrer Aufgaben als "zielgerichtete Sammlung von Schülerarbeiten“, die unter Beteiligung des Schülers bzw. der Schülerin bei der Auswahl der von Texten und der Festlegung von Beurteilungskriterien angelegt werden soll, ist es zu dokumentieren, mit welchen Anstrengungen und auf welchen Wegen ein Schüler/eine Schülerin sich mit einem oder mehreren literarischen Texten beschäftigt und auseinandergesetzt hat und zu welchen Ergebnissen er/sie dabei gelangt ist. (vgl. Lissmann 2000, S. 288)


Für größere und sehr große Darstellung bitte anklicken!

Arbeit mit Portfolios
Überblick
Didaktische und methodische Aspekte
So wird's gemacht: Am Portfolio arbeiten
Vorlagen und Formulare zur Portfolioarbeit

Bausteine
FAQs: Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Hinweise zur Erstellung eines Beurteilungsportfolios zum Roman »Der Vorleser« von Bernhard Schlink

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.04.2022

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz