Die Analyse der
▪ neutralen Erzählsituation
in einem ▪ erzählenden Text geht zunächst einmal von den
▪ Merkmalen
aus, die diese ▪ Erzählsituation kennzeichnen.
Als Hilfen zur
Formulierung könnten folgende Beispielsätze dienen:
-
In der vorliegenden
Textstelle kann kein irgendwie persönlich vorhandener Erzähler
ausgemacht werden, der sich mit Einmengungen und Kommentaren in das
Geschehen einmischt. Zudem ist keine an die Wahrnehmungsperspektive
einer Figur geknüpfte Darstellung zu erkennen. So hinterlässt die
vorliegende Stelle den Eindruck, dass sich der Erzähler ganz hinter die
Welt der Figuren und Geschichte zurückgezogen hat. Das dargestellte
Geschehen läuft wie vor einer Kamera ab. (vgl. S. ...)
-
Sieht man von einzelnen Bemerkungen, die dem Horizont eines
Erzähler-Ichs zugeordnet werden können (z. B. "sagte er", oder "stimmte
zu" ist die vorliegende Textstelle fast ausschließlich in Form der
szenischen Darstellung gehalten, was daher von einer in dieser Textpassage
vorherrschenden neutralen Erzählsituation sprechen lässt. (vgl.S. ...)
-
Während sich der auktoriale Erzähler zuvor mit seinen zum Teil sehr
bissigen Kommentaren zu Wort gemeldet hat, scheint er im Folgenden allein
die Tatsachen sprechen lassen zu wollen. Mit der szenischen Darstellung,
die das Gespräch der beiden Figuren gestaltet, zieht er sich, so kommt es
einem vor, für einen Moment aus der Geschichte zurück. Dass ihm dies nicht
gänzlich gelingt, macht allerdings seine im redebegleitenden
Erzählerbericht auftauchende auktoriale Bemerkung "sagte er mit
verbissener Miene" (S. ....), mit der er die ansonsten neutrale
Erzählsituation für einen kurzen Moment unterbricht.
-
Das Geschehen wird dem Leser zunächst einmal aus einer neutralen
Erzählsituation präsentiert.
-
...
Die Beschreibung, Analyse und Interpretation des neutralen
Erzählverhaltens kann ein eigenständiger Ansatz (eines
▪
Interpretationsaufsatzes)
sein oder sich einem anderen Interpretationsansatz, z. B. der
▪
literarischen Charakteristik
einer Figur, unterordnen.
In jedem Fall müssen entsprechende Aussagen zum
Erzählerverhalten am Text ▪
belegt werden. Und um
entsprechende Textbelege sprachlich und stilistisch korrekt in den eigenen
Text einbinden bzw. einfügen zu können, muss man die
▪ Regeln des korrekten Zitierens
beherrschen
▪
Erzählende Texte interpretieren (Schulische Schreibformen)
▪
Überblick
▪´Didaktische und
methodische Aspekte
▪
Aspekte der schulischen
Erzähltextanalyse
▪
Textprozeduren orientierte Schreibdidaktik
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
19.12.2023