teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Textauswahl: Personale Erzählsituation

Thomas Mann, Buddenbrooks

(Auszug)

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar
Literatur:▪ Autorinnen und AutorenGattungen Epische Texte Strukturen epischer Prosa Strukturbegriffe des Erzählens Center-Map Überblick Darstellungsebene und Ebene des Dargestellten Raumgestaltung Zeitgestaltung Darbietungsformen des Erzählens Figurengestaltung Perspektiven beim Erzählen Typologien des Erzählers Erzählsituationen - Erzählperspektiven (Stanzel) Überblick Tabellarische Übersicht ▪  Leitfragen zur Analyse Auktoriale Erzählperspektive [ Personale Erzählperspektive   Überblick  ▪ Formulierungshilfen Textauswahl Bausteine ] Neutrale Erzählperspektive Ich-Erzählperspektive Textauswahl Bausteine Kriterien für Erzählertypen ▪ Analyse erzähltechnischer Mittel (Auswahl) ▪ Bausteine ▪ Formen epischer Prosa Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

 
Ein Beispiel für personales Erzählen

Am Anfang des Romans ▪ "Buddenbrooks" von ▪ Thomas Mann (1875-1955) zeigen sich Merkmale der personalen Erzählperspektive, wenngleich auch in einzelnen kleineren Erzähleinheiten.

Dazu kommen Texteinheiten, die der ▪ auktorialen oder der ▪ neutralen Erzählsituation als Variante der personalen Erzählperspektive zugeordnet werden können (vgl. hierzu  Vogt 1990, S. 52).

Und in Bezug auf die nachfolgende Textstelle hält Vogt fest, dass sich das neutrale Erzählen zu Beginn der Szene dadurch zeige, dass der Autor die Aufmerksamkeit des Lesers zunächst "durch einen möglichst unmittelbaren und anschaulichen Erzählbeginn" fesseln wolle.

Die Einmischung des auktorialen Erzählers ergebe sich sodann aus der Notwendigkeit, dem gleichen Publikum Vorinformationen (Zeit, Ort, Personen des Geschehens) nachzuliefern, die für das Verständnis nötig seien.

"Die personale Sicht schließlich", so fährt  Vogt (1990, S.53)fort, "die in der gedanklichen Schlittenfahrt zum ersten Mal deutlich wird, zeigt an, dass Antonie im Auf und Ab ihres Schicksals und unter wechselnden Nachnamen immer wieder einmal als Perspektivfigur bzw. als 'personales Medium' verwendet wird (woraus der Autor überwiegend humoristische Effekte gewinnt)."

"Was ist das. Was ist das.."
"Je, den Düwel ook, c'est la question, ma tres chère demoiselle!" Die Konsulin Buddenbrook, neben ihrer Schwiegermutter auf dem geradlinigen, weißlackierten und mit einem goldenen Löwenkopf verzierten Sofa, dessen Polster hellgelb überzogen waren, warf einen Blick auf ihren Gatten, der in einem Armsessel bei ihr saß, und kam ihrer kleinen Tochter zu Hilfe, die der Großvater am Fenster auf den Knien hielt.
"Tony!" sagte sie, "ich glaube, dass mich Gott "
Und die kleine Antonie, achtjährig und zartgebaut, in einem Kleidchen aus ganz leichter changierender Seide, den hübschen Blondkopf ein wenig vom Gesichte des Großvaters abgewandt, blickte aus ihren graublauen Augen angestrengt nachdenkend und ohne etwas zu sehen ins Zimmer hinein, wiederholte noch einmal: "Was ist das", sprach darauf langsam: "Ich glaube, dass mich Gott", fügte, während ihr Gesicht sich aufklärte, rasch hinzu: " geschaffen hat samt allen Kreaturen", war plötzlich auf glatte Bahn geraten und schnurrte nun, glückstrahlend und unaufhaltsam, den ganzen Artikel daher, getreu nach dem Katechismus, wie er soeben, Anno 1835, unter Genehmigung eines hohen und wohlweisen Senates, neu revidiert herausgegeben war. Wenn man im Gange war, dachte sie, war es ein Gefühl, wie wenn man im Winter auf dem kleinen Handschlitten mit den Brüdern den Jerusalemsberg hinunterfuhr: es vergingen einem geradezu die Gedanken dabei, und man konnte nicht einhalten, wenn man auch wollte."

(aus: Thomas Mann, Buddenbrooks, S.5)

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.09.2019

 
 

 
EPISCHE TEXTE
Center-Map
Überblick Formen epischer Prosa Epische Kleinformen FabelKurzgeschichte Gleichnis Parabel Strukturen epischer Prosa Häufig gestellte Fragen Erzähltechnische Mittel Raumgestaltung Zeitgestaltung Darbietungsformen des Erzählens Figurengestaltung Erzählperspektive - Erzählsituation Strukturwandel in der modernen Epik Bausteine

INTERPRETATION EINES EPISCHEN TEXTES
Aspekte der Analyse Funktionszusammenhang Literarische Charakteristik Häufig gestellte Fragen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz
     
 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.09.2019