▪
Erzählende Texte interpretieren (Schulische Schreibformen)
▪
Überblick
▪´Didaktische und
methodische Aspekte
▪
Aspekte der schulischen
Erzähltextanalyse
▪
Textprozeduren orientierte Schreibdidaktik
So könnte man die Beschreibung der personalen
Erzählsituation formulieren
Die Analyse der
▪
personalen Erzählsituation
in einem ▪
erzählenden Text geht zunächst einmal von den
▪
Merkmalen
aus, die diese
▪
Erzählsituation kennzeichnen. Als Hilfen zur
Formulierung könnten folgende Beispielsätze dienen:
-
Zunächst scheint es bei dieser Textstelle so, als ob das dargestellte
Geschehen quasi erzählerlos präsentiert wird. Es entsteht beim Lesen ein
Eindruck, als ob vor den eigenen Augen ein Geschehen abläuft, auf dessen
Schauplatz man sich selbst befindet. Doch schon bald spürt man heraus, dass
das Erzählte mehr und mehr die getreue Wiedergabe der Figur X wird, deren
Sicht der Dinge, Wahrnehmungen und Gefühle erzählt werden. Dies wird
deutlich als .... (S. ...)
-
Die Wertungen und Kommentare, die beim Erzählen vorgenommen werden,
stammen nicht von einem allwissenden Erzähler (telling), sondern sind
unmittelbare Äußerungen des personalen Erzählers, Wertungen aus der
Innenperspektive des Geschehens. Dies zeigt sich besonders an ... (S. ...)
-
Der personale Erzähler ist in seiner Wahrnehmung auf das Hier und Jetzt begrenzt.
Daher kann er an der vorliegenden Stelle nicht vorhersehen, welche
Tragweite sein Handeln in der Zukunft (vgl. S. ...) haben wird.
-
Was der Erzähler über die Gefühle anderer Figuren zu berichten weiß,
erweist sich angesichts der Tatsache, dass er als personaler Erzähler auf
die eigene Innensicht beschränkt bleibt, als Vermutungen, die er vom
äußeren Verhalten der anderen Figuren ableitet. Dies wird besonders
deutlich, als er ... (vg. S. ).
-
...
Die Beschreibung, Analyse und Interpretation personalen
Erzählens kann ein eigenständiger Ansatz (eines ▪
Interpretationsaufsatzes)
sein oder sich einem anderen Interpretationsansatz, z. B. der ▪
literarischen Charakteristik
einer Figur, unterordnen. In jedem Fall müssen entsprechende Aussagen zum
Erzählerverhalten am Text ▪
belegt werden. Und um
entsprechende Textbelege sprachlich und stilistisch korrekt in den eigenen
Text einbinden bzw. einfügen zu können, muss man die ▪
Regeln des korrekten Zitierens
beherrschen.
▪
Erzählende Texte interpretieren (Schulische Schreibformen)
▪
Überblick
▪´Didaktische und
methodische Aspekte
▪
Aspekte der schulischen
Erzähltextanalyse
▪
Textprozeduren orientierte Schreibdidaktik
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
19.12.2023
|