teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Thema

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Linguistik (Sprachwissenschaft)
Rechtschreibung Grammatik / Syntax Semantik Pragmatik Soziolinguistik Textlinguistik Überblick Textbegriff ▪ Syntaktisch-systemlinguistischer Ansatz Pragmatischer Ansatz Textfunktion Textmuster Textsorten Textanalyse ÜberblickKriterien und Kategorien Modelle Der TextanalyseÜberblick Integratives textanalytisches Modell (Brinker 1997)Überblick Arbeitsschritte Überblick Analyse des Kontextes ▪ Analyse der Textfunktion Analyse der grammatischen und thematischen Textstruktur Überblick Grammatische Analyse der Textstruktur Textthematische Analyse Überblick Thematische Bedingungen der Textkohärenz [ Thema Überblick Haupt- und Nebenthemen Das Thema bestimmen ] Thematische Entfaltung Bausteine Bausteine  Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Operatoren im Fach Deutsch
 

Im Alltagssprachgebrauch ist, wenn von Thema die Rede ist, meist nicht nur gemeint, worum es geht, sondern auch was über den zentralen Gegenstand der Kommunikation ausgesagt wird.

Insofern liegen Thema und Inhalt, zumindest in Form von Grund- oder Leitgedanken über den Gegenstand, in der Alltagssprache nicht weit auseinander.

Unter textlinguistischer Perspektive kann und wird dagegen beides in zahlreichen Ansätzen deutlich unterschieden.

Wenn man sich bei der Definition des Begriffes Thema an diesem Alltagsprachgebrauch orientiert, kann man den Begriff Thema als den "Kern des Textinhalts" (Brinker 1985/2001, S. 56, Hervorh. d. Verf.) ansehen. Dabei bezeichnet der Begriff Textinhalt "den auf einen oder mehrere Gegenstände (d. h. Personen, Sachverhalte, Ereignisse, Handlungen, Vorstellungen usw.) bezogenen Gedankengang eines Textes." (ebd., S.56)

Wo steckt eigentlich und wie findet man das Textthema?

Was jemand für das Thema eines Textes hält und dann gegebenenfalls mit anderen im Gespräch zum Thema macht, kann grundverschieden sein. Denn das Textthema ist weder eine objektive Größe, noch besitzt es eine bestimmte Gestalt.

Selbst unter textlinguistischer Betrachtung ist der Begriff - wie auch der Begriff der ▪ thematischen Entfaltung - nur eine Analysekategorie.

Sie geht von der "Annahme aus, dass Texte einen thematischen Kern, ein Thema haben, das nach bestimmten (letztlich wohl kommunikativ gesteuerten) Prinzipien zum Gesamtinhalt des Textes entfaltet wird." (Brinker 92018, S. 52)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.05.2022

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz