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Kontinuierliche und diskontinuierliche Texte

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Linguistik (Sprachwissenschaft)
Rechtschreibung Grammatik / Syntax Semantik Pragmatik Soziolinguistik Textlinguistik Überblick TextbegriffÜberblick: Erweiterter Textbegriff [ Kontinuierliche und diskontinuierliche Texte Überblick ◄ ▪ Lese- und Bildkompetenzen bei diskontinuierlichen Texten Bezüge von Bild und Text in komplexen TextenSehflächen bei diskontinuierlichen Texten ] Aspekte des Textbegriffs Kommunikationsorientierte Ansätze Syntaktisch-systemlinguistischer Ansatz Pragmatischer Ansatz Textfunktion Textmuster Textsorten Text und Stil Textanalyse Bausteine Gesprächsanalyse Schreibformen Rhetorik Operatoren im Fach Deutsch
   

Erweiterter Textbegriff (Überblick)

TEXTE ANALYSIEREN (TEXTANALYSE)
Kontinuierliche Texte analysieren
Diskontinuierliche Texte analysieren
Texte und Bilder: Ungleiche Partner

Texte und Bilder unterscheiden sich in sehr vielen Bereichen voneinander. Und doch sind sie oft auf vielfältige Art und Weise in komplexen Texten aufeinander bezogen.

Die sprachdidaktische Unterscheidung: Kontinuierliche und diskontinuierliche Texte

Aus dem Bereich der Sprachdidaktik stammt die Unterscheidung von zwei Arten von Texten: Kontinuierliche und diskontinuierliche Texte.

Die Unterscheidung ist in dieser wissenschaftlichen Teildisziplin seit der »PISA-Studie von 2000 zur Lesekompetenz üblich geworden. Damit soll nicht zuletzt betont werden, dass die Lesekompetenz für die beiden Arten von Texten ausgebildet werden muss. Kontinuierliche und diskontinuierliche Texte werden in in diesem Zusammenhang häufig auch synonym als lineare und nicht-lineare Texte bezeichnet.

  • Kontinuierliche Texte sind, wie das Vera-Projekt von 2005 (S.6) definiert, "fortlaufend geschrieben [...] mit kontinuierlicher sprachlich realisierter Themenentfaltung".

  • Diskontinuierliche Texte sind dagegen "Texte, die nicht fortlaufend geschrieben sind" (ebd.).

Die Unterscheidung hilft dabei vor allem in einem kompetenzorientierten Ansatz die Besonderheiten der Lesekompetenz für die eine oder andere Textgruppe herauszuarbeiten.

Das nachfolgende Min Map versucht mit entsprechenden Beispielen die auf der teachSam-Webseite verwendete Terminologie für diskontinuierliche Texte das Feld abzustecken, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit.


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Eine begrifflich andere Einteilung nimmt Ulrike Barbara Haible (o. J.,) vor, die für den schulischen Gebrauch durchaus ihre Vorzüge besitzt.

Textfunktion diskontinuierlicher Texte

Die Textfunktion diskontinuierlicher Texte besteht meistens darin, kurze, prägnante und anschauliche Informationen über komplexe Sachverhalte in Form einer Komposition aus Schrift und Bild zu liefern. Dabei verweisen grafische und textuelle Elemente aufeinander und müssen beim Lesen des Textes aufeinander bezogen werden. Dies ist bei kontinuierlichen Texten so nicht der Fall. Bei kontinuierlichen (fiktionalen und nicht fiktionalen) Texten, die einen Gedankengang beinhalten, muss der Leser diesem Gedankengang bei der Textrezeption im Allgemeinen folgen, um den Inhalt und den  inhaltlichen Zusammenhang zu erfassen.

Links auf einer Internetseite schaffen einen diskontinuierlichen Hypertext

Es gibt Gründe, wonach ein im Internet dargebotener Text ▪ per se schon als diskontinuierlich angesehen werden kann oder sogar muss, weil er Teil des weltumspannenden Netzwerkes ist.

Zugleich sind viele Internet- bzw. Webseiten aber auch deshalb diskontinuierliche Texte, weil sie aus durch verschiedenen textlichen, grafischen, bildlichen oder sonstwie medialen Elementen zu einem ▪ komplexen Text zusammengefügt sind, der weder "forlaufend geschrieben", noch nicht linear-sequenziell gelesen bzw. rezipiert werden kann.

Ganz unabhängig davon, ob , oder ob eine Internetseite durch verschiedene textliche, grafische, bildliche oder sonstwie medialen Elemente, die zu einem komplexen Text zusammengefügt sind und damit natürlich diskontinuierlich ist, muss man aber auchsehen, dass ein im Grunde genommen kontinuierlicher Text, wenn er mit Links in textuellen Verbindungen zu anderen Texten gebracht wird, nicht mehr als kontinuierlich angesehen werden kann, weil die Rezeption des dadurch entstanden Hypertextes nicht mehr linear erfolgt. Dabei ist es prinzipiell gleichgültig, auf welche Dateien, Objekte, Medien oder Texte die Links verweisen. Je mehr eine Internetseite verlinkt ist.

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TEXTE ANALYSIEREN (TEXTANALYSE)
Kontinuierliche Texte analysieren
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

 
 

 
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