teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu: "Früher hätte man getuschelt"

Aus den allgemeinen Leitfragen konkrete Fragen zum Text entwickeln

Texte erörtern (Texterörterung) - Strukturierte Textwiedergabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung [ Texte erörtern (Texterörterung) Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe MusterbeispieleTextauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Reflexion Links ins InternetHäufig gestellte Fragen (FAQs) ] Literarische Erörterung Neuere FormenFreiere Formen Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Text: Früher hätte man getuschelt

Bausteine
Den Text mit einer Aussagenliste erfassen
Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe miteinander vergleichen
Erörterungsaspekte mit allgemeinen und konkretisierten Leitfragen finden
Erörterungsaspekte ausführen (Prämissen)

Bei der • Texterörterung des Kommentars • "Früher hätte man getuschelt" kann man zur Herausarbeitung von Erörterungsansätzen die allgemeinen • Leitfragen zu den Erörterungsaspekten wie mit einer Reihe von Fragen konkretisieren.

Prämissen

Allgemeine Leitfragen

Konkretisierte Fragen

  • Was setzt der Autor bei seinem Standpunkt voraus?

  • Welche Hintergründe des Standpunktes spielen eine Rolle?

  • Weshalb werden sie nicht erwähnt?

 

  • Welchem Menschenbild folgt der Autor?

  • ... 

Gültigkeit

Allgemeine Leitfragen

Konkretisierte Fragen

  • Geht der Autor von einer uneingeschränkten Geltung ihres Standpunktes aus?

  • Muss der vom Autor vertretene Geltungsanspruch eingeschränkt werden?

  • Kann der Standpunkt überhaupt Geltung für das dargestellte Problem erheben?

  • Sind solche Prangermethoden in keinem Fall zu verantworten?

  • ...

Tragweite

Allgemeine Leitfragen

Konkretisierte Fragen

  • Welche Bedeutung hat der vorgetragene Standpunkt für den dargestellten Sachverhalt oder das angesprochene Problem?

  • Trägt der Standpunkt angesichts des Sachverhaltes oder Problems weit genug? Greift er zu kurz?

  • Geht der vorgetragene Standpunkt am Sachverhalt oder Problem vorbei?

  • Ist der Standpunkt verglichen mit anderen eigentlich aktuell oder nicht mehr zeitgemäß?

  • Kann die Schule überhaupt einen Beitrag gegen das "Internet Shaming" leisten?

  • ...

Vollständigkeit

Allgemeine Leitfragen

Konkretisierte Fragen

  • Hat der Autor bei seiner Darstellung alle relevanten Aspekte des Sachverhalts oder Problems zur Sprache gebracht?

  • Welche Gründe könnten dafür verantwortlich sein, dass bestimmte Aspekte unerwähnt bleiben? (vgl. Prämissen)

  • Welche Rolle spielen andere Gesichtspunkte, dass es bestimmten Menschen offenbar Spaß bereitet, andere bloßzustellen?

  • ...

Darstellungsstil

Allgemeine Leitfragen

Konkretisierte Fragen

  • Entspricht der gewählte Darstellungsstil (Wortwahl, Satzbau, Stil) dem Gegenstand, den der Autor behandelt?

  • Trägt die Autor seinen Standpunkt sachlich-nüchtern vor?

  • Welche Gründe veranlassen ihn, seinen Standpunkt besonders leidenschaftlich-engagiert zu vertreten?

  • Übertreibt er? Neigt er zu Polemik oder Ironie?

  • Ist seine Art der Darstellung für den Sachverhalt unangemessen vorsichtig?

  • Welche Gründe veranlassen den Autor diejenigen, die andere an den Pranger stellen als "Mob" oder "Blockwarte" abzustempeln?

  • ...

Text: Früher hätte man getuschelt

Bausteine
Den Text mit einer Aussagenliste erfassen
Inhaltsangabe und strukturierte Textwiedergabe miteinander vergleichen
Erörterungsaspekte mit allgemeinen und konkretisierten Leitfragen finden
Erörterungsaspekte ausführen (Prämissen)

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

   
  Arbeitsanregungen
  1. Konkretisieren Sie die allgemeinen Leitfragen zur Herausarbeitung von Erörterungsansätzen mit jeweils mehreren Fragen.

  2. Führen Sie die Antwort auf ihre Fragen zu zwei frei gewählten Erörterungsaspekte aus.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz