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Formen der gestaltenden Interpretation literarischer Texte

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen ● Texte interpretieren
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Schreibaufgabe Schulische Methoden der Textinterpretation Überblick Umgangsweisen mit Literatur und Schreiprozess Erschließungsverfahren Textbegleitend interpretieren ▪ Aspektorientiert und systematisch interpretieren Von Kernstellen aus interpretierenVergleichend interpretieren ● Gestaltend interpretieren Quickie für Eilige Überblick Aspekte der SchreibaufgabeÜberblickAnsatzpunkte [ Formen der gestaltenden Interpretation Überblick ◄ ▪ Erzähltexte gestaltend interpretieren Dramatische Texte gestaltend interpretierenLyrische Texte gestaltend interpretieren ]Typische Schreibaufgaben Kriterien zur Selbst- und Fremdbeurteilung PortfolioMusterbeispieleBausteineHäufig gestellte FragenLinks ins InternetInterpretation eines erzählenden Textes ▪ Interpretation eines dramatischen Textes Literarische Charakteristik Interpretation eines lyrischen Textes Beispielthemen MusteraufsätzeHäufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine Operatoren im Fach Deutsch
 

Didaktische und methodische Aspekte
Einen literarischen Text gestaltend erschließen
Erzähltexte gestaltend interpretieren
Dramatische Texte gestaltend interpretieren
Lyrische Texte gestaltend interpretieren

Man kann ▪ erzählende, ▪ dramatische oder auch ▪ lyrische Textegestaltend interpretieren. Alle ▪ Schreibaufgaben dazu enthalten, auch wenn sie manchmal Teil umfassenderer Schreibaufgaben sind, einen konkreten Gestaltungsauftrag, der angibt, was im Hinblick auf die literarische Textvorlage gestaltet werden soll und in welcher Form dies geschehen soll.

Die grundlegenden Verfahren zur gestaltenden Interpretation zu literarischen Vorlagen der drei Literaturgattungen (Epik, Dramatik, Lyrik) sind im Grunde genommen die gleichen. Sie beruhen, wie man das nennt, auf dem ▪ gestaltenden Erschließen der Vorlage. Dies verlangt, dass man nicht einfach nur seinen Ideen zum geforderten Gestaltungsauftrag folgen darf, sondern ehe man das tut, sich um ein vollständiges und vertieftes Textverständnis bemühen muss.

Im konkreten Fall, also wenn ein Erzähltext, eine Stelle in einem Theaterstück oder ein Gedicht, in dieser produktiv-kreativen Weise "bearbeitet" werden soll, sind bei der Analyse der literarischen Vorlage natürlich andere gattungsspezifische Gesichtspunkte und Erschließungskategorien (besondere Strukturen, Merkmale etc.) zu berücksichtigen. Diese wirken sich natürlich auch auf das aus, was gewöhnlich gestaltet werden kann und soll.

Die Gestaltungspotentiale, die eine bestimmte literarische Textvorlage als Ganzes hat oder die an einer bestimmten Textstelle vorhanden sind, hängen also auch davon ab, um was für einen Text es sich dabei handelt. Daraus ergeben sich auch eine Reihe typischer Gestaltungsformen, die eher für die eine oder die andere Literaturgattung in Frage kommen. Allerdings sind hier die Grenzen sehr durchlässig.

So kann man natürlich auch eine dramatische Szene bei der gestaltenden Interpretation in ▪ Form eines Erzähltextes weitererzählen und einen Erzähltext mit dramatischen Strukturen, z. B. ▪ szenische Gestaltung in Strukturen eines dramatischen Textes (z. B. einschl. Nebentext bzw. Bühnenanweisungen) eines Aufeinandertreffens bestimmter Figuren mit Dialog und Nebentext oder auch als Mini-Drama, gestalten.

Formen der gestaltenden Interpretation als produktiv-kreativem Schreiben

Einen Überblick darüber, welche verschiedenen Möglichkeiten es überhaupt gibt, eine literarische Vorlage gestaltend zu interpretieren, kann man sich mit dem folgenden ▪ Mind Map verschaffen. Im engeren Sinne, so wie wir hier verstehen, geht es aber vor allem um die sogenannten ▪ textproduktiven Verfahren, bei denen unter Bezugnahme auf die literarische Vorlage in einem Prozess der ▪ Texttransformation neue Texte entstehen, indem bestimmte Elemente des Ausgangtexts weiterbearbeitet, ▪ wiederhergestellt (rekonstruiert) oder vorweggenommen (antizipieren) werden.


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Didaktische und methodische Aspekte
Einen literarischen Text gestaltend erschließen

Erzähltexte gestaltend interpretieren
Dramatische Texte gestaltend interpretieren
Lyrische Texte gestaltend interpretieren

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
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