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Erschließungsverfahren bei der schulischen Textinterpretation

Einen literarischen Text untersuchend erschließen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen ● Texte interpretieren
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Schreibaufgabe Schulische Methoden der Textinterpretation Überblick Umgangsweisen mit Literatur und Schreibprozess [ Erschließungsverfahren Überblick Einen literarischen Text untersuchend erschließen ◄ ▪ Einen literarischen Text gestaltend erschließen ] Textbegleitend interpretierenAspektorientiert und systematisch interpretieren Von Kernstellen aus interpretierenVergleichend interpretierenGestaltend interpretieren ▪ Einen Erzähltext interpretieren ▪ Einen dramatischen Text interpretieren Einen lyrischen Text interpretieren Beispielthemen MusteraufsätzeHäufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine Operatoren im Fach Deutsch
 

Untersuchendes Erschließen (EPA 2002)
Gestaltendes Erschließen (EPA 2002)

KMK-Bildungsstandards für das Deutschabitur (BISTA-AHR-D 2012)
▪ Liste der Bildungsstandards "Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen

Methoden des Literaturunterrichts
Textanalyse

Der Begriff des untersuchenden Erschließens, auf den wir auf teachSam immer wieder zurückgreifen, um die Komplexität entsprechender Schreibaufgabe bei der ▪ schulischen Textinterpretation darzustellen, ist ein zentrales  Konzept für die Analyse und Interpretation literarischer Texte in der Schule.

So wie es auf teachSam verwendet wird, geht es auf die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i. d. F. vom 24.05.2002) zurück. Auch unter dem Blickwinkel der diese ablösenden ▪ Bildungsstandards hat es unseres Erachtens als Konzept nicht ausgedient.

Darin heißt es in Bezug auf die gymnasiale Oberstufe, dass "dem Erschließen von literarischen Texten (...) vorrangige Bedeutung zu(kommt), denn das Verstehen literarischer Texte eignet sich als Muster des Verstehens überhaupt." (S.5)

Dabei können Interpretationsleistungen in Schreibaufgaben zu literarischen Texten als auf der Basis der beiden fachspezifischen Erschließungsformen, dem untersuchenden Erschließen oder dem gestaltenden  Erschließen, gefordert sein.

Das untersuchende Erschließen eines literarischen Textes gehört zu den ▪ kognitiv-analytische Methoden der ▪ Textinterpretation in der Schule.


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Eine vernetzte Zusammenschau der erarbeiteten inhaltlichen und formalen Einzelergebnisse

Allgemein betrachtet, verlangt die schulische Textinterpretation die Anwendung analytischer Mittel und Methoden und eine zusammenhängende, vernetzte  Zusammenschau der erarbeiteten inhaltlichen und formalen Einzelergebnisse. (EPA. S. 20).

Das bedeutet, dass einzelne Arbeitsergebnisse nicht bloß aneinandergereiht sein dürfen, sondern in einem ausformulierten Zusammenhang betrachtet werden müssen. Dies kann z. B. durch Zusammenfassung von Arbeitsergebnissen, durch Herstellen von Bezügen zu anderen Aspekten der ▪ Analyse bzw. Interpretation erfolgen. Eine wichtige Rolle nehmen dabei auch Überleitungen zwischen den verschiedenen Aspekten ein.

Ausdrücklich wird in den Einheitlichen Prüfungsanforderungen festgehalten: "Eine Paraphrasierung des Textes oder distanzloser Umgang mit dem Text entsprechen nicht den Anforderungen. Eine rein immanente Interpretation reicht nicht aus; je nach Aufgabenstellung sind Zeithintergrund, Autorbiografie, literaturgeschichtliche Einordnung, Entstehungsgeschichte und literarische Wertung einzubeziehen."

Die Gefahr des "bloßen" Paraphrasieren eines Textes kann allerdings auch dadurch gemindert werden, dass die Aufgabenstellung und die jeweils verwendeten Operatoren zugleich einen gliedernden bzw. systematisierenden Ansatz haben. Ausdrücklich wird auf die Kontextualisierung als Operation bei der Textinterpretation hingewiesen und einer rein textimmanenten Betrachtung damit ein Riegel vorgeschoben.

Damit wird der Bedeutung entsprechenden Orientierungswissens für das literarische Verstehen Rechnung getragen, ohne damit die werkimmanente Interpretation in ihrer Bedeutung für die schriftliche Abiturprüfung grundsätzlich in Abrede zu stellen.

Auch wenn es vielleicht wenig Sinn macht, im Zusammenhang mit den Vorgaben für das untersuchende Erschließen überhaupt noch von dem Begriff Gebrauch zu machen, könnte man dabei von der "Kontextualisierung der werkimmanenten Interpretation" sprechen.

Operationen und Textprozeduren bei der Analyse und Interpretation literarischer Texte

Im Einzelnen kommen bei der Analyse bzw. Interpretation von literarischen Texten folgende Operationen in Betracht, die aus verschiedenen literaturwissenschaftlichen Ansätzen gewonnen werden: (vgl. EPA. S.16f.)

  • Erfassen des Textes in seinen wesentlichen Elementen und Strukturen

  • Formulieren von Interpretations- bzw. Analysehypothesen

  • Skizzieren des Lösungsweges und Auswählen sowie Begründen von Untersuchungsaspekten

  • aspektorientiertes Organisieren der Textdeutung unter Berücksichtigung des Wechselbezugs von Textstrukturen, Funktionen und Intentionen (durch Erfassen zentraler strukturbildender, genretypischer. syntaktischer, semantischer, stilistisch-rhetorischer Elemente und ihrer Funktion für das Textganze)

  • Kontextualisierung: z. B. durch das Entwickeln von literaturgeschichtlichen, gattungsgeschichtlichen, geistesgeschichtlichen, biographischen, politisch-sozialen Bezügen

  • Erkennen und ggf. Beurteilen des Zusammenhangs von Struktur, Intention und Wirkung im Rahmen des historischen und aktuellen Verstehenshorizontes

  • Diskussion von Wertvorstellungen, die in den Texten enthalten sind

  • literarische Wertung

  • Entwickeln geeigneter Argumentationsverfahren

Operatoren für die Analyse und Interpretation literarischer Texte

Die nachfolgende Liste umfasst die gebräuchlichsten ▪ Operatoren die bei der Textinterpretation in der Aufgabenart des untersuchendes Erschließen in einer ▪ mehrteiligen Arbeitsanweisung Verwendung finden.

Dabei stellen die Operatoren ▪ analysieren und ▪ interpretieren bzw. ▪ deuten im Allgemeinen ▪ übergeordnete Operatoren dar.

Da sie aber auch Teilaufgaben zugeordnet werden können, werden sie in der nachfolgenden alphabetischen Liste zusätzlich aufgeführt. Sie werden den verschiedenen ▪ Anforderungsbereichen ( Anforderungsbereich I, Afb II und Afb III) zugeordnet.

Ergänzt werden können diese ▪Operatoren, wenn eine Gesamtaufgabe gestellt ist, in der in unterschiedlicher Weise und mit verschiedener Gewichtung eine Kombination aus untersuchendem, erörterndem oder gestaltendem Erschließen gefordert ist, In einem solchen Falle kommen die nachfolgenden Operatoren zum Einsatz. (vgl. EPA, S. 20)

Untersuchendes Erschließen (EPA 2002)
Gestaltendes Erschließen (EPA 2002)

KMK-Bildungsstandards für das Deutschabitur (BISTA-AHR-D 2012)
▪ Liste der Bildungsstandards "Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
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Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen

Methoden des Literaturunterrichts
Textanalyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
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