Die
»Bildungsstandards
im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der
Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012 (Abk. BISTA-AHR-D 2012)
festgelegt worden sind, sind in fünf Kompetenzbereiche gegliedert.
Diese
stehen nicht für sich, sondern sind "in komplexer Weise miteinander
verzahnt"
(BISTA-AHR-D 2012,
S.13)
Einer der beiden domänenspezifischen Kompetenzbereiche, in denen die
prozessbezogenen Kompetenzen der Kompetenzbereiche
Sprechen und Zuhören,
Schreiben und
Lesen "verbindlich
konkretisiert werden" (ebd.), ist der Kompetenzbereich "Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen".
Er schließt an den
Kompetenzbereich
"Lesen - mit Texten und Medien umgehen"
für den Mittlerem Bildungsabschluss an. (vgl. auch:
teachSam-Arbeitsbereich Lesekompetenz)
Die Auseinandersetzung mit Texten und Medien ist dabei eine Kompetenz, die in den fachspezifischen
(domänenspezifischen) Kompetenzbereichen umgesetzt, angewendet bzw.
konkretisiert wird.
Die nachfolgende Übersicht gibt die Kompetenzen des
Kompetenzbereichs als "Könnensbeschreibungen" vollständig wieder,
denen insgesamt folgende allgemeine Beschreibung des Kompetenzbereichs
vorangestellt ist:
Die KMK-Bildungsstandards unterscheiden in diesem Kompetenzbereich unter
Zugrundelegung eines erweiterten Textbegriffs drei verschiedene Textarten:
Bildungsstandards zum Kompetenzbereich "Sich mit literarischen Texten
auseinandersetzen
Die nachfolgende Aufstellung listet die für den
Kompetenzbereich "2.4.1 Sich mit literarischen Texten
auseinandersetzen" geltenden Bildungsstandards auf.
Die Nummerierungen zu den einzelnen Bildungsstandards werden hier ebenso
hinzugefügt, wie die Kürzel (z.B. Lit-1), die der Verweisstruktur der
teachSam-Webseite dienen. Die Bildungsstandards der zwei ▪
Anforderungsniveau werden in dieser Auflistung durchnummeriert.
-
Für das
grundlegende Niveau sind 11 Bildungsstandards formuliert. (1-11,
Lit-1 bis Lit-11)
-
Das
erhöhte Niveau
umfasst 4 weitere Bildungsstandards. (12-15, Lit-12 bis Lit-15)
Die letzte Spalte listet Links zu Arbeitsbereichen auf der teachSam-Webseite auf, die zu den Bildungsstandards passen.
(Diese Spalte wird sukzessiv ergänzt.)
Grundlegendes Niveau |
Die Schülerinnen und Schüler können ... |
1 |
Inhalt, Aufbau und sprachliche Gestaltung literarischer
Texte analysieren, Sinnzusammenhänge zwischen einzelnen
Einheiten dieser Texte herstellen und sie als Geflechte
innerer Bezüge und Abhängigkeiten erfassen |
Lit-1 |
▪
Arbeit mit Texten:
▪
Texte erfassen
▪
Lesetechniken
▪
Lesestrategien
▪ .... |
2 |
eigenständig ein Textverständnis formulieren, in das sie
persönliche Leseerfahrungen und alternative Lesarten des
Textes einbeziehen, und auf der Basis eigener
Analyseergebnisse begründen |
Lit-2 |
▪
Erstleseeindrücke
▪
Texte
verstehen
▪.... |
3 |
ihr Textverständnis argumentativ durch
gattungspoetologische
und literaturgeschichtliche Kenntnisse über die
Literaturepochen von der Aufklärung bis zur Gegenwart
stützen |
Lit-3 |
▪
Literaturgattungen ▪
Literaturepochen ... |
4 |
relevante
Motive, Themen und Strukturen literarischer
Schriften, die auch über Barock und Mittelalter bis in die
Antike zurückreichen können, vergleichen und in ihre
Texterschließung einbeziehen |
Lit-4 |
▪
Literarische Motive |
5 |
Mehrdeutigkeit als konstitutives Merkmal literarischer Texte
nachweisen |
Lit-5 |
|
6 |
literarische Texte aller Gattungen als Produkte
künstlerischer Gestaltung erschließen |
Lit-6 |
|
7 |
die besondere ästhetische Qualität eines literarischen
Produktes aufgrund
eines breit angelegten literarischen
Vorwissens erfassen und ihre Befunde in das Textverständnis
einbeziehen |
Lit-7 |
|
8 |
diachrone und synchrone Zusammenhänge zwischen literarischen
Texten ermitteln und Bezüge zu weiteren Kontexten
herstellen |
Lit-8 |
|
9 |
die in literarischen Werken enthaltenen Herausforderungen
und Fremdheitserfahrungen kritisch zu eigenen
Wertvorstellungen, Welt- und Selbstkonzepten in Beziehung
setzen |
Lit-9 |
▪
Fremdheitserfahrungen thematisieren |
10 |
literarische Texte auf der Basis von
nachvollziehbaren,
sachlich fundierten Kriterien bewerten und dabei auch
textexterne Bezüge wie Produktions-, Rezeptions- und
Wirkungsbedingungen berücksichtigen |
Lit-10 |
|
11 |
kreativ Texte im Sinne literarischen Probehandelns gestalten |
Lit-11 |
|
|
Erhöhtes Niveau |
Die Schülerinnen und Schüler können ... |
|
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
29.07.2024