teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Reihenfolge der Gliederungspunkte

Überblick

Arbeitsschritte lineare und dialektische Erörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen Erörterndes Schreiben
Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Quickie für Eilige Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische AspekteKompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: Lineare und dialektische ErörterungÜberblick Lineare Erörterung Dialektische Erörterung Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben Quickie Überblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung Überblick Formen der Arbeitsgliederung Gliederungskonzeptionen [ Reihenfolge der Gliederungspunkte Überblick ▪ Linear-logische Reihenfolge  Das Wichtigste zuletzt: steigernder Aufbau Das Wichtigste zuerst ] Sprachliche Form Niederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere FormenTexterörterungLiterarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildern  Einen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

 

 FAQ: Muss man seine Argumente eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge bringen?

Die Reihenfolge kann die Aufmerksamkeit des Rezipienten beeinflussen

Bei der Erstellung der ▪ Arbeitsgliederung einer ▪ freien Problem- und Sacherörterung spielt die ▪ Reihenfolge der Gliederungspunkte eine große Rolle.

  • Sie kann die Aufmerksamkeit des Lesers beeinflussen und diese auch ohne zusätzliche sprachliche Mittel auf besonders Wichtiges hinlenken.

  • Damit sie letzten Endes auch dazu beitragen, ob eine Argumentation überzeugen kann.

Überschätzen freilich sollte man dies nicht, denn die Wirkung eines Textes und seiner Argumentation ist natürlich in hohem Maße vom Leser selbst, seinen Einstellungen, seinem Vorwissen, seiner Lage usw. abhängig.

Gestaltungsprinzipien

Man kann bei der Gestaltung der Reihenfolge der Gliederungspunkte zwei Gestaltungsprinzipien unterscheiden:

Allgemeine Strukturprinzipien

Auf die Reihenfolge der Punkte aller Gliederungsebenen lassen sich allgemeine Strukturprinzipien anwenden.
Sie können alle Gliederungsebenen (Oberbegriffe/Oberpunkte, Unterpunkte, Einzelne Aspekte ...) strukturieren oder aber nur in einzelnen Gliederungsebenen angewendet werden.

Es gibt u. a. folgende Möglichkeiten, die Reihenfolge festzulegen:

  • vom weniger Wichtigen zum Wichtigeren

  • vom Nahe liegenden zum Fernen

  • vom weniger Bekannten zum Bekannten

  • vom Besonderen zum Allgemeinen

  • vom Einzelnen zum Ganzen

  • vom Persönlichen zum Allgemeinen

Mischformen sind möglich

Es kann vorkommen, dass die Reihenfolge der Unterpunkte eines Oberbegriffs nach dem einen (z.B. vom Nahe liegenden zum Fernen) und die Unterpunkte eines anderen Oberbegriffs nach dem anderen allgemeinen Strukturprinzip (z. B. vom Einzelnen zum Ganzen) gegliedert werden.

Neben diesen allgemeinen Strukturprinzipien, die sich auf die Reihenfolge der Punkte aller Gliederungsebenen anwenden lassen, folgt die Gliederung einer Problemerörterung aber auch allgemeinen Aufbauprinzipien, z. B. Strukturierung nach Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Allgemeine Gliederungsprinzipien

Eine schriftliche Problem- und Sacherörterung, wie sie in der Schule verlangt wird, kann, prinzipiell betrachtet, auf drei verschiedene Art und Weise aufgebaut werden. Allerdings sind auch Mischformen anzutreffen.

  • Beim ▪ linear-logischer Aufbau folgt man der (sach-)logisch begründeten, meist linearen Reihenfolge der Themabegriffe eines Themas bzw. der erarbeiteten Themafragen.

  • Der so genannte ▪ steigernde Aufbau der Problemerörterung folgt dem Prinzip "▪ Das Wichtigste zuletzt". Er setzt dabei auf die Annahme, dass die zuletzt vorgetragenen Gesichtspunkte - u. U. unmittelbar vor der gezogenen Schlussfolgerung - die größte Überzeugungskraft auf den Leser entfalten.

  • Es kann aber auch gute Gründe dafür geben, dem Prinzip "▪ Das Wichtigste zuerst" zu folgen. Dies gilt insbesondere beim ▪ kommentierenden Leserbrief, der häufig als "Spielart" der Problemerörterung verstanden, jenen Gliederungsprinzipien folgen sollte, denen auch andere journalistische Schreibformen aus gutem Grund unterworfen sind (z. B. Lead-Stil)

 FAQ: Muss man seine Argumente eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge bringen?

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz