teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Eine kaiserliche Botschaft

Text

Franz Kafka (1883-1924)

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Überblick Biografie Brief an den Vater Kurze Erzählungen (Epische Kleinformen) Überblick  Parabeln Didaktische und methodische Aspekte Überblick Auf der Galerie Der Aufbruch Der Fürsprecher Der Geier Der Kreisel Der Kübelreiter Der Schlag ans Hoftor Der Steuermann Die Brücke Die Prüfung Ein altes Blatt [ Eine kaiserliche Botschaft Text Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Erzähltextanalyse • Bausteine • Links ins Internet ] Eine Kreuzung Ein Hungerkünstler Ein Landarzt Gemeinschaft Gibs auf HeimkehrIn der Strafkolonie Kleine Fabel Von den Gleichnissen Vor dem Gesetz Bausteine Andere kurze Erzählungen Längere Erzählungen Romane und Romanfragmente Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Erstleseeindrücke
Fragenkatalog: docx - pdf

Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden

Franz Kafka, Eine kaiserliche Botschaft

Der Kaiserso heißt es – hat Dir, dem Einzelnen, dem jämmerlichen Untertanen, dem winzig vor der kaiserlichen Sonne in die fernste Ferne geflüchteten Schatten, gerade Dir hat der Kaiser von seinem Sterbebett aus eine Botschaft gesendet. Den Boten hat er beim Bett niederknien lassen und ihm die Botschaft ins Ohr zugeflüstert; so sehr war ihm an ihr gelegen, daß er sich sie noch ins Ohr wiedersagen ließ. Durch Kopfnicken hat er die Richtigkeit des Gesagten bestätigt. Und vor der ganzen Zuschauerschaft seines Todes – alle hindernden Wände werden niedergebrochen und auf den weit und hoch sich schwingenden Freitreppen stehen im Ring die Großen des Reichsvor allen diesen hat er den Boten abgefertigt. Der Bote hat sich gleich auf den Weg gemacht; ein kräftiger, ein unermüdlicher Mann; einmal diesen, einmal den andern Arm vorstreckend schafft er sich Bahn durch die Menge; findet er Widerstand, zeigt er auf die Brust, wo das Zeichen der Sonne ist; er kommt auch leicht vorwärts, wie kein anderer. Aber die Menge ist so groß; ihre Wohnstätten nehmen kein Ende. Öffnete sich freies Feld, wie würde er fliegen und bald wohl hörtest Du das herrliche Schlagen seiner Fäuste an Deiner Tür. Aber statt dessen, wie nutzlos müht er sich ab; immer noch zwängt er sich durch die Gemächer des innersten Palastes; niemals wird er sie überwinden; und gelänge ihm dies, nichts wäre gewonnen; die Treppen hinab müsste er sich kämpfen; und gelänge ihm dies, nichts wäre gewonnen; die Höfe wären zu durchmessen; und nach den Höfen der zweite umschließende Palast; und wieder Treppen und Höfe; und wieder ein Palast; und so weiter durch Jahrtausende; und stürzte er endlich aus dem äußersten Toraber niemals, niemals kann es geschehen – liegt erst die Residenzstadt vor ihm, die Mitte der Welt, hochgeschüttet voll ihres Bodensatzes. Niemand dringt hier durch und gar mit der Botschaft eines Toten. – Du aber sitzt an Deinem Fenster und erträumst sie Dir, wenn der Abend kommt.

(Franz Kafka, Sämtliche Erzählungen,. hg. v. Paul Raabe, Fischer Taschenbuch 1078, Frankfurt/M. 1970, S.156)

 

Public Domain Mark
Dieses Werk (Eine kaiserliche Botschaft, von Franz Kafka), das durch Gert Egle gekennzeichnet wurde, unterliegt keinen bekannten urheberrechtlichen Beschränkungen.

Erstleseeindrücke
Fragenkatalog: docx - pdf

Einen Zugang zu Kafkas Parabeln finden

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.10.2024


   Mehrteilige Arbeitsanweisung zur
Textinterpretation

(Die nachfolgende • mehrteilige Arbeitsanweisung fällt mit den zusätzlichen Impulsen zur Analyse des Textes vergleichsweise detailliert aus. Die Fragen stehen dabei im Dienst eines möglichst textnahen Lesens und Analysierens, ohne Bedeutungstransfer bei der textexternen Bedeutungskonstruktion festzulegen.)

   Interpretieren Sie den Text.

  1. Annotieren Sie den Text.

  2. Geben Sie den Inhalt des Textes wieder.

  3. Analysieren Sie den Text.
    Berücksichtigen Sie dabei  u. a. die in den folgenden Fragen enthaltenen Aspekte.

    • Gleich zu Beginn steht in einer Parenthese  "– so heißt es –". Was wird damit über die Verbürgtheit und den Authentizitätsanspruch des Erzählten ausgesagt?

    • Was veranlasst den Kaiser eine Botschaft an einen einzigen, weit entfernt lebenden Untertanen zu senden?

    • Wie verläuft der Versuch, die kaiserliche Botschaft an seinen Empfänger zu übermitteln? Welche Hindernisse stehen einer erfolgreichen Kommunikation im Weg?

    • Was kennzeichnet den Raum, den der Bote auf seinem Weg überwinden muss?

    • Inwiefern scheitert die Nachrichtenübermittlung auch an den zeitlichen Rahmenbedingungen?

    • Wie endet die Geschichte und was könnte dieses Ende bedeuten? Inwiefern wird damit die ganze Geschichte noch einmal aus der Perspektive des Untertanen umgedeutet?

    • Was kennzeichnet das Verhalten bzw. die Einstellungen des Erzählers zu der von ihm vorgetragenen Geschichte? – Sie können dazu als Hilfe auch die Kategorientafel zur Erzähltextanalyse heranziehen.

    • Worauf lässt sich die Geschichte übertragen?

    • Wie unterstützen sprachliche Mittel der Wortwahl (Semantik) und des Satzbaus (Syntax) die Aussageabsicht des Textes? – Ziehen Sie dazu zur Unterstützung ggf. auch den • Fragenkatalog zur sprachlich-stilistischen Analyse heran. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Auswahl allerdings nur die wichtigen Elemente, deren Funktion Sie für den Text, seine Wirkung und Aussage auch erläutern können.

  4. Fassen Sie abschließend Ihr Gesamtverständnis des Textes zusammen, indem Sie unter Bezug auf den Text und seine Elemente darlegen, worauf sich die Geschichte übertragen lässt.

Weitere Arbeitsanregungen

 

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz