teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aspekte der Erzähltextanalyse: Borchert, Die traurigen Geranien

Texterfassung mit Annotationen

Parallelkonspekt

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Autorinnen und Autoren ● Wolfgang Borchert  Kurzgeschichten Nachts schlafen die Ratten doch Die Küchenuhr An diesem Dienstag Die KirschenDas BrotDie drei dunklen KönigeLesebuchgeschichten Mein bleicher Bruder ▪ Die Katze war im Schnee erfrorenDer Kaffee ist undefinierbar Die lange lange Straße lang Die Mauer Das Gewitter [ Die traurigen Geranien Text  [ Aspekte der Erzähltextanalyse Texterfassung mit Annotationen (Parallelkonspekt)
InhaltsangabeErzähltechnische und sprachliche Mittel Interpretation ] Bausteine Im Schnee, im sauberen Schnee Bleib doch, Giraffe ▪ Gottes Auge Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download 
Konspekt

Arbeitstechnik Konspektieren
Parallelkonspekt
Arbeitstechnik Annotieren

Den Text annotieren und in einem Parallelkonspekt erfassen

DieKurzgeschichte ▪ »Die traurigen Geranien« von ▪ Wolfgang Borchert wird nachfolgend in einem ▪ Parallelkonspekt erfasst. Dabei kommen fließen textanalytische und interpretatorische Ideen und Ansätze in die ▪ Annotationen, die im Text mit Markierungen und Hervorhebungen, außerhalb des Textes mit Randnotizen vorgenommen werden, in den ▪ Konspekt ein, der die Grundlage der hier vorgenommenen ▪ Sinnkonstruktion bzw. Deutung des Textes darstellt.

Dabei soll damit aber nicht unterstellt werden, dass des nur diese Lesart des Textes gibt, die plausibel gemacht werden kann.

Wahrnehmung und Deutung der Besonderheit der Nase der Frau durch den Erzähler:

- Vergleiche: "als ob sie angenäht ist"; "nicht wie andere Nasen"; "wie eine Gartenfrucht", "wie ein Abgrund"

- Personifikation: Nasenloch "gähnt"

- Interjektion: "Um Himmelswillen!"

- Sprachliche Ellipsen: "und diese Nasenlöcher!"

- Anapher "Die sind ja"  / grammatischer Parallelismus "Das eine ist..."

- Abtönungspartikeln "ja" zur Selbstbestätigung und Kennzeichnung der negativen Überraschung

- asyndetische Reihung / Parataxen

I. Vorgeschichte

II. Der Besuch des Mannes

    1) Die Vorführung der Wohnung und der »"Aussteuer (Mitgift)"

    2) Die Gedanken des Mannes über die Nase der Frau

   3) Das Gespräch der Frau und des Mannes
  • Frau bemerkt Unsicherheit (?) des Mannes

  • Mann kommt nicht von der Nase und den Nasenlöchern weg: beklagt Asymmetrie und fehlende Harmonie

  • M. spricht seine Gedanken über die Nase nicht aus, erwähnt aber unvermittelt Picasso

  • M. spricht dann seine Gedanken indirekt an (Unfall)

  • Frau charakterisiert sich selbst (innere Harmonie) und verweist auf ihre Vorliebe für Symmetrie am Beispiel der Geranien am Fenster

  • F. versucht sich dem Mann körperlich zu nähern, der aber davor zurückschreckt

  • F. erklärt, dass sie (den Mann ?) gerne heiraten würde

  • M. lässt sich nicht darauf ein und steht auf, um sich zu verabschieden

  • F. kann ihn, trotz ihres Hinweises auf ihre inneren Werte nicht umstimmen

  • M. wechselt in Gedanken die Anrede (Du-Form) abwertend und/oder distanzierend?)

  • M. gibt einen (ironischen?) Kommentar ab und verlässt die Wohnung

- direkte Rede ohne Wiedergabeindices (Anführungszeichen und oft auch ohne Inquit-Formel)

- zitierte Gedankenrede/innerer Monolog des Mannes Introspektion, zitierte Gedankenrede (innerer Monolog), eingeleitet mit Inquit-Formel ("dachte er")

- kurzer Erzählerbericht aus der figuralen Wahrnehmungsperspektive des Mannes ("Hierbei legte sie .. entsetzlich innere Augen ....)

III. Nach dem Abschied des Mannes

docx-Download - pdf-Download 
Konspekt

Arbeitstechnik Konspektieren
Parallelkonspekt
Arbeitstechnik Annotieren

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.09.2020

    
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz