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Abstract

Funktionen

Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der Textwiedergabe Überblick Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Überblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary [ Abstract Didaktische und methodische AspekteÜberblick Merkmale ► Funktionen ◄ ▪ Formen Sprachlich-stilistische Form ArbeitsschritteBausteineLinks ins Internet ] Inhaltsangabe Strukturierte Textwiedergabe RezensionDIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten Diskontinuierliche SekundärtextgestaltungenWiedergabe von Sachtexten Wiedergabe von literarischen Texten ▪ Häufige Probleme bei der Textwiedergabe Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Die Wirksamkeit der bei der Erarbeitung eines ▪ Abstracts verwendeten ▪ Kondensationsstrategien zur Informationsverdichtung des Originaldokuments zeigt sich nach Kuhlen (1991) in drei Funktionen, die ein gelungenes Abstract erfüllen soll:

  • Referenzfunktion:
    Soll dem Leser die Möglichkeit geben zu beurteilen, wie sinnvoll bzw. relevant für ihn die Lektüre des gesamten Originaldokuments oder von bestimmten Teilen ist.

  • Substitutionsfunktion:
    Da niemand alles lesen kann, soll es möglich machen, die wesentlichen Informationen zu erhalten, ohne den Text selbst zu lesen.

  • Kognitionsfunktion:
    Dem Leser soll ermöglicht werden, auch ohne intensive Lektüre des Originaldokuments ein fundiertes Urteil über den Textinhalt zu fällen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
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