teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Killerphrasen

Killerphrasen im Berufsalltag

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren
Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Überblick Partnerschaftliches Argumentieren Nichtpartnerschaftliches Argumentieren Überblick Eristische Argumentationstechniken Überblick 14 x Unfaires Argumentieren Rhetorischer Giftschrank  [ Killerphrasen Überblick Killerphrasen im Berufsalltag Killerphrasen in der Schule ] ▪ "Straßensperren" Bausteine Geltungsansprüche Formen: Einfache und erweiterte Form der Argumentation Argumentationsmodelle Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 
Killerphrasen im Berufsleben
▪  Nichtpartnerschaftliches Argumentieren lässt sich im Berufsalltag an der Verwendung von typischen Killerphrasen erkennen.

Diese Killerphrasen sind auch häufig Sprachhandlungen, die von Mitgliedern in einem Team vollzogen werden, in dem diese zerstörerische Rollen spielen.

  • Mit etwas Interesse am Beruf ist diese Aufgabe kein Problem.

  • Lass die anderen doch zuerst auf die Nase fallen.

  • Wir werden das schon aussitzen.

  • Wir lassen uns durch diese Neuheiten doch nicht aus der Fassung bringen.

  • Alles graue Theorie...

  • Das mag zwar theoretisch stimmen ...

  • Geht nicht ...

  • Haben Sie das bereits mal irgendwo anders versucht einzuführen?

  • Da könnte ja jeder kommen ...

  • Das bringt doch nichts ...

  • Das ist doch gegen die Vorschriften ...

  • Wir wissen, was unsere Kunden wollen!

  • Warum denn so eilig ...

  • Quatsch...

  • Es tut mir leid, aber das habe ich bereits in der 7. Klasse gewusst. Und ich war ganz sicher nicht allein so schlau.

  • Das hat sich doch bewährt, warum also ändern ...

  • Das ist doch alles bereits kalkuliert ...

  • Dafür sind wir nicht zuständig...

  • Die denken, wir sind nicht ganz bei Trost ...

  • Technisch ist das nicht machbar...

  • Dazu haben wir nicht die richtigen Leute ...

  • Warten wir doch erst 'mal ab ...

  • Haben wir schon alles versucht.

  • Das ist doch Wunschdenken!

  • Natürlich - Sie wissen es besser!

  • Dafür ist die Zeit einfach noch nicht reif!

  • Das weiß doch jeder...

  • Viel zu teuer!

  • Damit kommen wir hier nicht durch.

  • Das ist nicht unser Bier.

  • Der Plan will doch ganz anders...

  • Abwarten und Tee trinken...

  • Das werden die uns da oben nie abnehmen...

  • Das ist hier im Hause nicht üblich ...

  • Das widerspricht den geltenden Werksnormen.

  • Unsere Wettbewerber machen das auch nicht so.

  • Wenn Ihre Idee so gut ist, warum wendet sie dann niemand an?

  • ...

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 28.12.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz