Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Argumentieren

Argumentationsstrategien

 
 
Beim Argumentieren kann man unterschiedliche Strategien verfolgen. Dabei muss man allerdings verstehen, unter welchen Voraussetzungen eine Strategie Erfolg verspricht und welche Schwächen eine Argumentationsstrategie besitzt.
 

Art des Arguments

Voraussetzungen für die Überzeugungskraft des Arguments

Schwächen des Arguments

Autorität

Berufung auf allgemein anerkannte Persönlichkeiten, Experten (Autoritäten)

Anerkennung der Kompetenz der zitierten Autorität Meinungsunter-
schiede gleich wichtiger Autoritäten in einer bestimmten Frage
Normen

Berufung auf in der Gesellschaft herrschende Wertvorstellungen, Gesetze (Normen)

Anerkennung der allgemeinen Verbindlichkeit und Anwendbarkeit der Normen auf das Problem Wertekonkurrenz in der pluralistischen Gesellschaft ständiger Wertewandel
Fakten

Berufung auf nachprüfbare Forschungsergebnisse, Statistiken

Nachprüfbarkeit

Aktualität

konkurrierende Forschungsansätze und -ergebnisse
Erfahrung

Berufung auf eigene Erfahrungen

Verallgemeinerungs-
möglichkeit

Nachvollziehbarkeit

unterschiedliche oder fehlende Erfahrungen Nicht-Übertragbarkeit
Analogie

Berufung auf gleichartige Vorgänge, Vergleich

Vergleichbarkeit

Nachvollziehbarkeit

Scheinvergleich
Logik

Berufung auf "Gesetze" des Denkens (Kausalität, Finalität etc.)

prinzipielle, weil logische Unbestreitbarkeit Trugschluss Scheinlogik (Syllogismus)

 
(verändert und z. T. erweitert nach: Texte und Methoden 1, Lehr- und Arbeitsbuch Oberstufe, Berlin: Cornelsen 1995, S.139)

     

Center-Map ] Geschichte ] Begriff ] Rhetorische Mittel ] Argumentieren ] Diskutieren ] Rede ]

     
logo_sm.jpg (3144 Byte)
          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de

OER Global Logo von Jonathas Mello lizenziert unter Creative Commons Attribution Unported License