Textordnungsmusterwissen als Strukturierungskompetenz beim Schreiben
von argumentativen (erörternden) Texten
Beim
▪ schriftlichen Argumentieren, z. B. im
Rahmen bestimmter ▪
schulischer
Schreibformen des ▪
erörternden Schreibens (z. B.
freie Problem- und Sacherörterung,
Texterörterung,
Stellungnahme
...) spielt
neben anderen Teilkompetenzen der ▪
Schreibkompetenz
( ▪
Zielsetzungskompetenz,
▪
inhaltliche
Kompetenz,
▪
Formulierungskompetenz) die
Fähigkeit, seine Argumente zu strukturieren
( ▪
Strukturierungskompetenz),
eine zentrale Rolle bei der
▪
Vertextung von Gedanken.
Textordnungsmuster für die argumentative Entfaltung eines Themas
Nach
Feilke (1988) kann
man bei der
argumentativen Themenentfaltung
einen Text mit vier verschiedenen
Textordnungsmustern strukturieren. (zit. n.
Fix 2008, S.59)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2023
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