teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Selbsteinschätzung

Überprüfen und Überarbeiten

Kontinuierliche Sachtexte analysieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen SACHtexte analysieren (Textanalyse) ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysierenDidaktische und methodische Aspekte   Quickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe Schreibaufgaben Politische Reden analysieren Textauswahl Bausteine Selbsteinschätzung und Feedback Didaktische und methodische Aspekte Überblick [ Selbsteinschätzung Überblick Fragebogen zur Selbsterkundung: Wie gehe ich beim Schreiben einer Sachtextanalyse am besten vor?  ▪ Kompetenzraster: Was kann ich wie gut?  ► Überprüfen und Überarbeiten ]Feedback geben und nehmen ▪ Diskontinuierliche Sachtexte analysieren BeispieleTextauswahl Häufig gestellte Fragen ▪ Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Texte überarbeiten (Überarbeitungs- bzw. Revisionskompetenz)
Überblick
Revisionsklassen
Revisionshandlungen
Überarbeitungsstrategien
Techniken des konzeptuellen Änderns
Sozialformen für unterrichtliche Textrevisionsprozesse
Berichtigungen: Veranlasste Verbesserungen nach einer Klassenarbeit/Klausur
Übergeordneter Operator: Überarbeiten

Den Entwurf einer Sachtextanalyse überarbeiten

Wer einen Entwurf oder verschiedene Teilentwürfe zu seiner ▪ Analyse eines kontinuierlichen Sachtexts  verfasst hat, sollte vor dem Niederschreiben der Endfassung einige Aspekte überprüfen und ggf. mit der Endfassung noch einmal überarbeiten.

Dies kann mit dem nachfolgenden Fragenkatalog geschehen.

  1. Ist die Überblicksinformation vollständig, grammatikalisch korrekt und so verständlich, dass er einem Leser eine einigermaßen genaue Vorstellung darüber gibt, wovon der Text handelt?

  2. Habe ich das wirklich Wichtige erfasst und Unwichtiges weggelassen? (Gebot zur Verdichtung des Textes)

  3. Gibt es Stellen in meinem Text, die einem Leser wahrscheinlich so nicht verständlich wären? (Verständlichkeitsgebot)

  4. Sind meine Sätze so vollständig und grammatisch richtig, dass jeder für sich und im Kontext mit den anderen verständlich ist? (Gebot der grammatikalischen Richtigkeit!)

  5. An welchen Stellen habe ich den Text mehr oder minder wörtlich aus der Textvorlage übernommen? (Gebot eigenständiger Formulierung!)

  6. Habe ich stets die Gegenwartsform (Präsens) als Zeitform der Verben bei der Textwiedergabe verwendet? (Präsens-Gebot)

  7. Habe ich die Textwiedergabe mit geeigneten Formulierung gerahmt, die den Gedankengang zur Beschreibung der argumentativen Strukturen des Textes bzw. des Gedankenganges des Verfassers zutreffend beschreiben?

  8. Sind bei meiner Textwiedergabe Stellen zu finden, in denen ich selbst über das, was im Text steht, meine eigene Meinung abgebe und sind sie als solche klar zu erkennen? (Sachlichkeitsgebot)

  9. Habe ich sprachliche – rhetorische und stilistische – Mittel des Textes so analysiert, dass ihre Bedeutung für die Gestaltung der Aussage des Textes deutlich wird? (Gebot des Funktionszusammenhangs von Inhalt, sprachlicher Gestaltung und Aussage)

  10. Kann ich an der einen oder anderen Stelle einen Absatz einfügen? (Gebot der äußeren Gliederung)

  11. Habe ich die zur Schreibaufgabe gehörenden Aufgaben und Ergänzungsaufgaben alle bearbeitet?

docx-Download - pdf-Download

Texte überarbeiten (Überarbeitungs- bzw. Revisionskompetenz)
Überblick
Revisionsklassen
Revisionshandlungen
Überarbeitungsstrategien
Techniken des konzeptuellen Änderns
Sozialformen für unterrichtliche Textrevisionsprozesse
Berichtigungen: Veranlasste Verbesserungen nach einer Klassenarbeit/Klausur
Übergeordneter Operator: Überarbeiten

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz