Eine besondere
Form der Arbeit mit einem Dossier beim ▪
materialgestützten Erörtern stellt die ▪
Webquest-Methode dar, in deren komplex angelegtem
Lernarrangement das
Internet eine zentrale
Bedeutung besitzt (vgl.
Wagner 2004)
Im Zusammenhang
mit dem der materialgestützten Erörterung kommen hier vor allem
zwei der insgesamt 12 zählenden ▪
Standardformate von
WebQuests
in Frage:
Im
prozessorientierten Unterricht ist dabei eine zentrale
Aufgabe, dass diese Webquests den Schülerinnen und Schülern
nicht einfach nur vorgegeben werden. Sie sollten
stattdessen, wann immer möglich, von den Schülerinnen
und Schülern selbst zusammengestellt werden. Auch hier lässt
sich dies im Rahmen der übergeordneten Schreibaufgabe zur
materialgestützten Erörterung in verschiedenen Formen des
schrittweise kooperativen Schreibens bewerkstelligen.
Je nach Schreibaufgabe können solche Webquests als
kurze
oder
lange Webquests (Short Term WebQuests oder Long Term
WebQuests) Teil des Schreibprozesses zur materialgestützten
Erörterung sein.
Beispiel: Cybermobbing ist heutzutage ein verbreitetes Phänomen
Als Beispiel einer
solchen
Webquest-Integration in eine Schreibaufgabe zur materialgestützten
Erörterung in einem prozessorientierten Schreibprozess wäre die nachfolgende
Schreibaufgabe als mehrteilige Arbeitsanweisung denkbar, die in einem
schrittweise kooperativen Schreibprozess mit verschiedenen ▪
Schreibkonferenzen
zu bewältigen ist:
Cybermobbing
ist heutzutage ein verbreitetes Phänomen.
I. Planungsphase -
Schreibkonferenz 1: Erstellung eines persönlichen
Dossiers/Kompendiums
-
Bilden Sie eine
Schreibkonferenzgruppe von 3 bis 4 Mitgliedern.
-
Recherchieren Sie
im Internet - jeder für sich - zum Thema und wählen Sie 7
Texte unterschiedlicher Formate und Genres aus (z. B. Texte,
Bilder, Grafiken und Karikaturen). Darunter sollte nur ein
Lexikonartikel sein. Ferner eine Karikatur und eine oder zwei
Tabellen (Statistik).
-
Stellen Sie -
einer nach dem anderen - Ihre Materialien in jeweils
persönlichen Schreibkonferenzen den anderen Teammitgliedern vor.
-
Im Anschluss an
die Schreibkonferenzen können Sie Ihre persönliche Auswahl mit
Materialien verändern, die von den anderen
Schreibkonferenzmitgliedern vorgestellt worden sind. Das Dossier
von Materialien, das Sie für Ihre eigene materialgestützte
Erörterung verwenden, soll am Ende 10 Elemente umfassen.
II. Planungsphase -
Schreibkonferenz 2: Thema erschließen und Problemstellung entwickeln
-
Jedes
Schreibkonferenzmitglied sichtet und ordnet in einem zweiten
Durchgang sein jeweils individuelles Dossier von insgesamt 10
Elementen (z. B.
kursorisches Lesen).
-
Im Anschluss
daran entwickelt jeder Schreiber/jede Schreiberin eine
Problemstellung zum Thema, die über eine reine
Sacherörterung nach dem Muster: "Was ist Cybermobbing?"
hinausführt und sich u. a. auf der Grundlage der ausgewählten
Materialien erörtern lässt.
-
In persönlichen
Schreibkonferenzen wird die jeweilige
Themafrage
den anderen Teammitgliedern vorgestellt. Diese beurteilen die
Fragestellung und geben dem jeweiligen Schreiber/der jeweiligen
Schreiberin Hinweise, wie er/sie diese Fragestellung
strukturiert umsetzen könnte.
III. Planungsphase -
Schreibkonferenz 3: Planendes Schreiben zur Strukturierung der
Erörterung
-
Jedes
Schreibkonferenzmitglied entwickelt auf der Grundlage einer
planenden Schreibstrategie ein Konzept für die Formulierung.
Dazu kann z. B. eine Arbeitsgliederung erstellt,
Argumentationsskizzen angefertigt und/oder einzelne
Argumentationen zu bestimmten Aspekten in einem Entwurf
niedergeschrieben werden.
-
In persönlichen
Schreibkonferenzen werden Ergebnisse dieser Phase,den anderen
Teammitgliedern vorgestellt. Diese beurteilen sie und geben dem
jeweiligen Schreiber/der jeweiligen Schreiberin Hinweise zur
weiteren
Überarbeitung.
IV.
Formulierungsphase
Jeder
Schreiber/jede Schreiberin verfasst im Anschluss daran, seine
materialgestützte Erörterung.
Schreibaufgabe dafür, z. B.:
Verfassen Sie einen
Kommentar von ca. 800 - 1000 Wörtern, indem Sie sich mit dem
Problem des ▪
Cybermobbings auseinandersetzen.
V. Erstellung eines
gemeinsamen WebQuests aus den Dossiers der Schreibkonferenzmitglieder
-
Nach Abschluss
der Schreibaufgabe mit der Formulierung treffen sich die
Schreibkonferenzmitglieder - aber auch neue Konstellationen sind
denkbar - und entwerfen einen gemeinsamen Webquest mit Links ins
Internet(▪
Compilation Tasks).
-
Dabei entwerfen
Sie Aufgaben und Fragen, die beim untersuchenden Erschließen der
Materialien zu bewältigen bzw. beantworten sind.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
09.11.2022
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