▪
Formen
des Textverstehens
▪
Überblick'
▪
Unmittelbares
Verstehen
▪
Analysierendes
Verstehen
▪
Erweitertes
Verstehen
▪
Selbstreflexives
Verstehen
▪
Modelle zum
Textverständnis
In der »Pisa-Studie
aus dem Jahr 2000 wurde die Lesekompetenz von der »OECD in 5
Kompetenzstufen eingeteilt, um Aufgaben zu modellieren, die
unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen. Dabei ging man davon aus, dass
dies von einer Reihe von Faktoren abhängig ist. Dazu zählen u. a.
-
die Komplexität des Textes
-
das Vorwissen der Schüler und damit ihre Vertrautheit mit einem Thema
-
die Klarheit und Deutlichkeit von Hinweisen auf die relevanten Informationen
in einem Text
-
die
Anzahl von Elementen, die von den relevanten Informationen ablenken können
sowie deren Auffälligkeit
Um die
Lesekompetenz für unterschiedliche Aufgaben im lesenden Umgang mit Texten zu
ermitteln, wurde sie in drei verschiedenen Kategorien ermittelt:
So hat die Pisa-Studie aus dem Jahr 2000 die
Lesekompetenz in 5
Kompetenzstufen eingeteilt, um Aufgaben zu modellieren, die unterschiedliche
Schwierigkeitsgrade aufweisen.
(vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lesekompetenz)
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Formen
des Textverstehens
▪
Überblick'
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Unmittelbares
Verstehen
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Analysierendes
Verstehen
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Erweitertes
Verstehen
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Selbstreflexives
Verstehen
▪
Modelle zum
Textverständnis
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
26.12.2023