▪
Formen
des Textverstehens
▪
Überblick'
▪
Unmittelbares
Verstehen
▪
Analysierendes
Verstehen
▪
Erweitertes
Verstehen
▪
Selbstreflexives
Verstehen
▪
Modelle zum
Textverständnis
Die Kompetenzstufe IV der »OECD-»Pisa-Studie
aus dem Jahr 2000 verlangt den Schülerinnen und Schülern bei der
▪
Lesekompetenz u. a.
folgende Fähigkeiten zu einem detaillierten Verständnis von komplexen Texten
ab.
Sie sollen
-
Informationen ermitteln, indem sie
mehrere eingebettete Informationen lokalisieren;
-
textbezogen interpretieren,
indem sie in einem unbekanntem Text Kategorien verstehen und anwenden;
Ferner legen sie Sprachnuancen in Textteilen aus, die den Text als Einheit
berücksichtigen;
-
reflektieren und bewerten, indem
sie kritisch formulieren und Hypothesen über Textinformationen aufstellen
unter der Zuhilfenahme von formalem/allgemeinem Wissen; Sie verstehen
lange/komplexe Texte.
Die weiteren Kompetenzstufen:
(vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lesekompetenz)
▪
Formen
des Textverstehens
▪
Überblick'
▪
Unmittelbares
Verstehen
▪
Analysierendes
Verstehen
▪
Erweitertes
Verstehen
▪
Selbstreflexives
Verstehen
▪
Modelle zum
Textverständnis
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
26.12.2023