▪
Formen
des Textverstehens
▪
Überblick'
▪
Unmittelbares
Verstehen
▪
Analysierendes
Verstehen
▪
Erweitertes
Verstehen
▪
Selbstreflexives
Verstehen
▪
Modelle zum
Textverständnis
Die Kompetenzstufe III der »OECD-»Pisa-Studie
aus dem Jahr 2000 bezieht sich auf Qualifikationen im Bereich der Integration
von Textelementen und Schlussfolgerungen. Sie verlangt den Schülerinnen und Schülern u. a. bei der
▪
Lesekompetenz
folgende Fähigkeiten ab.
Schülerinnen und Schüler sollen auf der Kompetenzstufe III mit Texten eines
mittleren Komplexitätsgrades umgehen können, indem sie
-
Informationen ermitteln, indem sie Informationen identifizieren, die
verschiedene Bedingungen erfüllen; Dabei müssen zum Teil Beziehungen zwischen
diesen Informationen erkannt werden und auffällige konkurrierende
Informationen vorhanden sein;
-
textbezogen interpretieren,
indem sie den Hauptgedanken eines Textes erkennen, eine Beziehung verstehen
oder die Bedeutung eines Wortes oder Satzes erschließen, auch wenn mehrere
Teile des Textes berücksichtigt und integriert werden müssen;
-
reflektieren und bewerten, indem
sie Verbindungen zwischen Informationen herstellen sowie Informationen
vergleichen und erklären oder bestimmte Merkmale eines Textes bewerten; Dies
muss auch dann gelingen, wenn ein genaues Verständnis des Textes im
Verhältnis zu vertrautem Alltagswissen oder eine Bezugnahme auf weniger
verbreitetes Wissen erforderlich ist;
Die weiteren Kompetenzstufen:
(vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lesekompetenz)
▪
Formen
des Textverstehens
▪
Überblick'
▪
Unmittelbares
Verstehen
▪
Analysierendes
Verstehen
▪
Erweitertes
Verstehen
▪
Selbstreflexives
Verstehen
▪
Modelle zum
Textverständnis
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
26.12.2023