▪
Formen
des Textverstehens
▪
Überblick'
▪
Unmittelbares
Verstehen
▪
Analysierendes
Verstehen
▪
Erweitertes
Verstehen
▪
Selbstreflexives
Verstehen
▪
Modelle zum
Textverständnis
Die Kompetenzstufe I der »OECD-»Pisa-Studie
aus dem Jahr 2000 verlangt den Schülerinnen und Schülern bei der
»Lesekompetenz u. a.
folgende Fähigkeiten ab.
Sie sollen
-
Informationen
ermitteln, indem sie explizit angegebene Informationen
lokalisieren, wenn keine konkurrierenden Informationen im Text vorhanden
sind;
-
textbezogen interpretieren,
indem sie den Hauptgedanken oder die Intention des
Autors in einem Text über ein vertrautes Thema erkennen; dabei ist der Hauptgedanke relativ auffällig,
weil er am Anfang des Textes erscheint oder wiederholt wird;
-
reflektieren und bewerten,
indem sie einfache Verbindungen zwischen
Informationen aus dem Text und allgemeinem Alltagswissen herstellen; dabei
wird
der Leser ausdrücklich aufgefordert, relevante Faktoren in der Aufgabe und
im Text zu beachten.
Die weiteren Kompetenzstufen:
(vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lesekompetenz)
▪
Formen
des Textverstehens
▪
Überblick'
▪
Unmittelbares
Verstehen
▪
Analysierendes
Verstehen
▪
Erweitertes
Verstehen
▪
Selbstreflexives
Verstehen
▪
Modelle zum
Textverständnis
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
26.12.2023