▪
Formen
des Textverstehens
▪
Überblick'
▪
Unmittelbares
Verstehen
▪
Analysierendes
Verstehen
▪
Erweitertes
Verstehen
▪
Selbstreflexives
Verstehen
▪
Modelle zum
Textverständnis
Die
»IGLU-Studie
(2006) (=Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) und die
PISA-Studien
(2000,2009) und die
IGLU-Studie 2006
zählen zu den wichtigsten
Untersuchungen im Bereich der Lesekompetenz. Da sie allerdings nicht nur ganz
andere Altersgruppen untersuchen und dazu noch von jeweils anderen
Kompetenzstufen-Modellen ausgehen, sind ihre Ergebnisse nur sehr eingeschränkt
miteinander vergleichbar. Dennoch haben beide Untersuchungen - und dessen
ungeachtet auch ihr Vergleich - immer wieder große öffentliche Resonanz
gefunden.
Die »IGLU-Studie
(=Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) von »2006
geht von folgender theoretischen Struktur der Lesekompetenz aus:

(Quelle:
http://www.iglu.ifs-dortmund.de/assets/images/lesekompetenz(1).gif)
Dabei werden 5 verschiedene Kompetenzstufen
unterschieden:

-
Dekodieren von Wörtern und Sätzen
-
Explizit angegebene Einzelinformationen in Texten identifizieren
-
Relevante Einzelheiten und Informationen im Text auffinden und
miteinander in Beziehung setzen
-
Zentrale Handlungsabläufe auffinden und die Hauptgedanken des Textes
erfassen und erläutern
-
Abstrahieren, Verallgemeinern und Präferenz begründen
(Wilfried
Bos, Sabine Hornberg, Karl-Heinz Arnold, Gabriele Faust, Lilian Fried, Eva-Maria
Lankes,
Knut Schwippert, Renate Valtin (Hrsg.), IGLU 2006 Lesekompetenzen von
Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Zusammenfassung
Handout zur Pressekonferenz in Berlin, S.4)