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Formen des Textverstehens bei der schulischen Textarbeit

Überblick

 
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Lesekompetenz
Themabereich/Projekt Lesen
Lesen und Textverstehen (CI-Modell)
Arbeitstechnik Lesen
So funktioniert unsere visuelle Wahrnehmung beim Lesen
So verstehen wir, was wir lesen

Textverstehen ist ein komplexer konstruktiver Prozess, an dem viele Faktoren beteiligt sind. Zugleich ist es ein Terrain, auf dem sich viele Fachwissenschaften tummeln, um Lesen und Verstehen unter allen denkbaren Blickwinkeln zu betrachten und, so weit es geht, auch empirisch zu erforschen. Angesichts der Vielzahl von Ansätzen zum Textverstehen, greift jedes einfache didaktisch reduzierte Modell unter dem Prisma der universitären Lehre betrachtet natürlich zu kurz und macht sich an vielen Stellen angreifbar. Dies gilt ohne Einschränkung gewiss auch für die nachfolgend dargestellten Formen des Textverstehens bei der schulischen Textarbeit, das Textverstehen auch nicht als Stufenmodell darstellen will, sondern zugrundelegt, dass Textverstehen auf der Basis einer Text-Leser-Interaktion folgt, die zahlreiche Prozesse individuell durchaus unterschiedlich miteinander verschränkt.

Dessen ungeachtet können solche didaktischen Reduktionen für die schulische Arbeit mit Texten doch eine gewisse Orientierung bieten.

Formen des Textverstehens bei der schulischen Textarbeit

Unter dem Blickwinkel der Erfassung von Texten als Arbeitstechnik lassen sich in einer vereinfachenden Zusammenstellung verschiedene Formen des Verstehens von Texten  bei der schulischen Textarbeit unterscheiden:

 

Bedeutung

Leistungen/Ziele, z. B.

unmittelbares Verstehen

Aufnahme eines Textes auf der Grundlage der vorhandenen Lesekompetenzen als Leser/Hörer

  • mehr oder weniger spontanes Herausbilden eines ersten Textverständnisses, die den subjektiven Erfahrungen, die ein Leser bei der Primärrezeption macht, Raum gibt (z. B. Fremdheitserfahrungen, Missfallen, "Spaß" o. ä.)

  • je nach Vorwissen und Leseerfahrungen auch Berücksichtigung von bestimmten Merkmalen (z. B. Textsorte)

analysierendes Verstehen

Konkretisierung und Vertiefung des unmittelbaren Verstehens durch deklaratives und prozedurales Wissen zur weitgehend textimmanenten Erfassung und Erschließung des Textes

erweitertes Verstehen

zusätzliche Einbeziehung von textexternen Informationen zur Vertiefung des Textverständnisses,  Einordnung und Beurteilung der Textaussagen (Kontextualisierung

  • Einbeziehung relevanter Aspekte aus verschiedenen außertextlichen Kontexten  (z. B. biografischer, historisch-sozialer und intertextueller Kontext)

selbstreflexives Verstehen

Reflexion der verschiedenen Rezeptionsmöglichkeiten und der denkbaren Rezeptionsbedingungen

  • Analyse des Rezeptionsvorganges selbst (Vorwissen, Weltwissen, Interessen des Rezipienten usw.), metakognitive Betrachtung des Verstehensprozesses  usw.

 (nach: Schäpers/Lankes, 1997, gekürzt und verändert)

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
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