▪
Formen
des Textverstehens
▪
Überblick'
▪
Unmittelbares
Verstehen
▪
Analysierendes
Verstehen
▪
Erweitertes
Verstehen
▪
Selbstreflexives
Verstehen
▪
Modelle zum
Textverständnis
Die Kompetenzstufe V der »OECD-»Pisa-Studie
aus dem Jahr 2000 verlangt den Schülerinnen und Schülern bei der
▪
Lesekompetenz auf der
so genannten Expertenstufe u. a. folgende Fähigkeiten zu einer
vollständigen und flexiblen Nutzung unbekannter und komplexer Texte ab ab.
Sie sollen
-
Informationen ermitteln, indem sie
verschiedene, tief eingebettete Informationen lokalisieren und
organisieren, auch wenn Inhalt und Form des Textes unvertraut sind; Dies
gilt auch dann, wenn indirekt erschlossen werden muss, welche Informationen
für die Aufgabe relevant sind;
-
textbezogen interpretieren,
indem sie einen Text mit einem unvertrauten Thema und Format vollständig und
im Detail verstehen;
-
reflektieren und bewerten, indem
sie unter Bezugnahme auf spezialisiertes Wissen einen Text kritisch zu
bewerten oder Hypothesen über Informationen im Text zu formulieren, auch
wenn die relevanten Konzepte den Erwartungen widersprechen;
Die weiteren Kompetenzstufen:
(vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lesekompetenz)
▪
Formen
des Textverstehens
▪
Überblick'
▪
Unmittelbares
Verstehen
▪
Analysierendes
Verstehen
▪
Erweitertes
Verstehen
▪
Selbstreflexives
Verstehen
▪
Modelle zum
Textverständnis
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
26.12.2023