teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

 

Lesekompetenzstufen in den PISA-Studien

Kompetenzstufe V - Vollständige flexible Nutzung unbekannter und komplexer Texte, Expertenstufe)

 Kompetenzorientierter Deutschunterricht

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Kompetenzorientierter Deutschunterricht Überblick Allgemeiner Kompetenzbegriff Sprachkompetenz Lesekompetenz Überblick Lesekompetenz in den PISA-Studien (2000f.) Überblick [ Kompetenzstufen Überblick Kompetenzstufe I (Elementarstufe) Kompetenzstufe II (Herstellung einfacher Verknüpfungen) Kompetenzstufe III (Integration von Textelementen und Schlussfolgerungen) Kompetenzstufe IV (detailliertes Verständnis von komplexen Texten)  Kompetenzstufe V (Vollständige flexible Nutzung unbekannter und komplexer Texte, Expertenstufe) ] Lesekompetenz in der IGLU-Studie (2006)  Literarische Kompetenz Schreibkompetenz  Literatur LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch Kompetenzorientierter Unterricht
  

Formen des Textverstehens
Überblick'
Unmittelbares Verstehen

Analysierendes Verstehen
Erweitertes Verstehen
Selbstreflexives Verstehen
Modelle zum Textverständnis

Die Kompetenzstufe V der »OECDPisa-Studie aus dem Jahr 2000 verlangt den Schülerinnen und Schülern bei der ▪ Lesekompetenz auf der so genannten Expertenstufe u. a. folgende Fähigkeiten zu einer vollständigen und flexiblen Nutzung unbekannter und komplexer Texte ab ab.

Sie sollen

  • Informationen ermitteln, indem sie verschiedene, tief eingebettete Informationen lokalisieren und organisieren, auch wenn Inhalt und Form des Textes unvertraut sind; Dies gilt auch dann, wenn indirekt erschlossen werden muss, welche Informationen für die Aufgabe relevant sind;

  • textbezogen interpretieren, indem sie einen Text mit einem unvertrauten Thema und Format vollständig und im Detail verstehen;

  • reflektieren und bewerten, indem sie unter Bezugnahme auf spezialisiertes Wissen einen Text kritisch zu bewerten oder Hypothesen über Informationen im Text zu formulieren, auch wenn die relevanten Konzepte den Erwartungen widersprechen;

Die weiteren Kompetenzstufen:

(vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Lesekompetenz)

Formen des Textverstehens
Überblick'
Unmittelbares Verstehen

Analysierendes Verstehen
Erweitertes Verstehen
Selbstreflexives Verstehen
Modelle zum Textverständnis

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz