teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Erörterung literarischer Texte

Überblick

Textbezogenes Schreiben in der schriftlichen Abiturprüfung

  
BILDUNGSSTANDARDS
● Glossar Überblick Arten von Bildungsstandards KMK-Bildungsstandards ▪ Überblick KMK-Bildungsstandards Deutsch Überblick BISTA-ESA/MSA (2022)
BISTA-AHR-D 2012 Überblick Abiturprüfung Kompetenzbereiche Anforderungsbereiche AufgabenartenÜberblick Textbezogenes Schreiben ▪ Überblick Interpretation literarischer Texte Analyse pragmatischer Texte [ Erörterung literarischer Texte Überblick Erwartungshorizonte und Bewertungskriterien ]Erörterung pragmatischer Texte Materialgestütztes SchreibenKMK-Operatorenkatalog Bewertungskriterien für die schriftliche Abiturprüfung Kompetenzorientierter Unterricht Allgemeine Didaktik Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken
 

Kompetenzbereich Schreiben (BISTA–AHR–D 2012)
Standards
Kompetenzbereich: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
Überblick
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen
Liste der Bildungsstandards "Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
Anforderungsbereiche

Texte interpretieren (Textinterpretation)

Literarische Erörterung »

Erörterung literarischer Texte als Form des textbezogenen Schreibens

Die ▪ Erörterung literarischer Texte gehört zu den ▪ Aufgabenarten, die die ▪ KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das Fach Deutsch (2012) (vgl. »BISTA-AHR-D 2012) dem ▪ textbezogenen Schreiben zuordnen, wobei deren grundlegende Textmuster auch in unterschiedlichen ▪ Mischformen vorkommen können.

Wie bei den anderen Aufgabenarten dieser Gruppe – ▪ Interpretation literarischer Texte, ▪ Erörterung pragmatischer Texte und ▪ Analyse pragmatischer Texte  – steht auch bei der ▪ Erörterung literarischer Texte  "die Rezeption und Analyse vorgegebener Texte und die erklärend-argumentierende Auseinandersetzung mit diesen" (vgl. »BISTA-AHR-D 2012, S.24) im Mittelpunkt.

Der Kompetenzbezug der Aufgabe

Konkrete schriftliche Prüfungsaufgaben zur ▪ Erörterung literarischer Texte im schriftlichen Abitur können sich auf Kompetenzen aus vier Kompetenzbereichen beziehen: "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" (Teilbereich "Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen  (1), "Sprache und Sprachgebrauch reflektieren" (2) sowie "Schreiben" (3) und "Lesen" (4). Bei den Schreibaufgaben werden die drei letztgenannten - je nach Aufgabe -  den domänenspezifischen Kompetenzen (1) zugeordnet.

Den KMK-Bildungsstandards für das Deutschabitur (BISTA-AHR-D 2012) entsprechend müssen die Aufgaben Anforderungen aus allen drei ▪ Anforderungsbereichen enthalten. Dabei sind diese als Orientierungshilfen zu verstehen und stellen demnach auch ▪ keine Kompetenzstufen dar.

Der ▪ Schwerpunkt der Anforderungen soll auch bei der ▪ Erörterung literarischer Texte im Anforderungsbereich II liegen, der "das selbstständige Auswählen, Anordnen, Verarbeiten, Erklären und Darstellen bekannter Sachverhalte unter vorgegebenen Gesichtspunkten in einem durch Übung bekannten Zusammenhang und das selbstständige Übertragen und Anwenden des Gelernten auf vergleichbare neue Zusammenhänge und Sachverhalte" BISTA-AHR-D 2012, S.22) beinhaltet.

Allgemeine Ziele bei der Erörterung literarischer Texte

Als allgemeine, übergreifende Ziele bei der ▪ Erörterung literarischer Texte halten die ▪ KMK-Bildungsstandards (»BISTA-AHR-D 2012, S.25) fest:

"Ziel einer Erörterung literarischer Texte ist im Kern die argumentative Auseinandersetzung mit dem literarischen Text und den in ihm enthaltenen Herausforderungen und Fremdheitserfahrungen [...]. Gegenstand sind literarische Texte, an denen zum Beispiel Fragen der literaturgeschichtlichen Einordnung von Texten, deren Rezeption und Wertung oder Aspekte und Probleme des literarischen Lebens erörtert werden können. Es gehört zu den Bestandteilen einer literarischen Erörterung, dass die jeweiligen Befunde auf der Grundlage der im Unterricht erworbenen Kenntnisse in Beziehung zu Wertvorstellungen, Welt- und Selbstkonzepten gesetzt werden. Der dabei entstehende Text besteht schwerpunktmäßig aus einer Argumentation. In diese müssen Befunde der Analyse und Interpretation des Ausgangstextes im Rahmen der Aufgabenstellung einbezogen werden. Literarische Erörterungen enthalten auch erklärende und informierende Anteile [...].. Ergänzende Grundlage der Erörterung kann auch ein audiovisueller Text sein, zum Beispiel ein Ausschnitt aus einer Theaterinszenierung.[...]." (Hervorh. d. Verf.)

Diese allgemeine Formulierung des Schreibziels ergibt sich dabei aus den Kompetenzen des Kompetenzbereichs ▪ "Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen"

Die Standards im Kompetenzbereich "Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen "

Für den domänenspezifischen Kompetenzbereich ▪ "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" legen die ▪ KMK-Bildungsstandards (»BISTA-AHR-D 2012, S.16-20) für die ▪ Auseinandersetzung mit literarischen Texten die folgenden Standards als Könnensbeschreibungen fest.

Dabei werden zwei ▪ Anforderungsniveaus unterschieden: ein ▪ grundlegendes und ein ▪  erhöhtes Niveau, auf dem über die Anforderungen des grundlegenden Niveaus weitere anspruchsvollere Leistungen erbracht werden sollen. (vgl. Schwierigkeitsgrad literarischer Texte)

Liste der Bildungsstandards "Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung

Kompetenzbereich Schreiben (BISTA–AHR–D 2012)
Standards
Kompetenzbereich: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
Überblick
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen
Liste der Bildungsstandards "Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
Anforderungsbereiche

Texte interpretieren (Textinterpretation)

Literarische Erörterung »

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 20.03.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz