teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Aufgabenarten

Überblick

BISTA-AHR-D 2012

 
BILDUNGSSTANDARDS
● Glossar   Überblick Arten von Bildungsstandards KMK-Bildungsstandards ▪ Überblick KMK-Bildungsstandards Deutsch Überblick BISTA-ESA/MSA (2022)
BISTA-AHR-D 2012 Überblick Abiturprüfung Kompetenzbereiche Anforderungsbereiche [ Aufgabenarten   Überblick ◄ ▪ Textbezogenes Schreiben Materialgestütztes Schreiben ] Kompetenzorientierter Unterricht Allgemeine Didaktik Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken
  

Beurteilung schulischer Textproduktionen und Schreibprozesse
  Notenpunktzuordnungen (KMK-Notenpunkte) in der schriftlichen Abiturprüfung

Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA 2002)
 ▪ Anforderungsbereiche
Bewertungskriterien
Vorausgesetzte Methoden und Arbeitstechniken
Aufgabentypen
▪  Überblick
Untersuchendes Erschließen
Erörterndes Erschließen
Gestaltendes Erschließen

Die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i. d. F. vom 24.05.2002) (EPA) haben die darin festgelegten sieben verschiedenen Aufgabentypen bzw. Schreibformen drei verschiedenen ▪ Erschließungsformenmit ihrer Kombination von erforderlichen Arbeitstechniken und Schreibzielen zugeordnet.

Diese Erschließungsformen sind:

Ihre Komplexität von schreibaufgabenspezifischen Arbeitstechniken und Schreibzielen,  passte in der Folge nicht mehr zur Kompetenzorientierung der KMK-Bildungsstandards aus dem Jahr 2012.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Der Kompetenzbezug der KMK-Bildungsstandards für das Deutschabitur (BISTA-AHR-D 2012) geht also nicht mehr von dem Konstrukt der Erschließungsformen aus, um die Aufgabenarten zu bestimmen, sondern von einem komplexen Gefüge verschiedener Kompetenzen in den "unterschiedlichen Kompetenzbereiche der Bildungsstandards im Fach Deutsch" (BISTA-AHR-D 2012, S. 23).

In den KMK-Bildungsstandards werden die Aufgabenarten zunächst einmal die Zuordnung zu den Rubriken textbezogenes und ▪ materialgestütztes Schreiben von einander unterschieden.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Dabei verweisen die Bildungsstandards auf die prozessbezogenen Kompetenzen aus den Bereichen ▪"Lesen" (▪ Standards) und ▪"Schreiben" (▪ Standards) als auch auf Kompetenzen aus den zentralen Domänen des Faches ▪"Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" und ▪"Sprache und Sprachgebrauch reflektieren" ( Standards), die mit den Aufgabenarten der Abiturprüfung so verbunden werden sollen, "dass Schülerinnen und Schüler eine komplexe und eigenständige Leistung erbringen" (ebd., S.24)

Statt einer festumrissenen Erschließungsform, wie sie noch die EPA beschrieben haben, wird mit der jeweiligen Bestimmung von Kompetenzen aus allen Bereichen die jeweilige Aufgabe also über ihren Kompetenzbezug bestimmt. In der Praxis hat sich dabei in den meisten Fällen bei der Bewältigung der "klassischen" Schreibaufgaben im Abitur allerdings nur wenig geändert.

Die Leistung, die in den ▪ drei verschiedenen Anforderungsbereichen erbracht werden muss, soll dabei als ▪ Gesamtheit mit Hilfe einer ▪ kriterienorientierten Bewertung besonders wichtiger Aspekte gewürdigt werden (vgl. BISTA-AHR-D 2012, S.26)

Beurteilung schulischer Textproduktionen und Schreibprozesse
  Notenpunktzuordnungen (KMK-Notenpunkte) in der schriftlichen Abiturprüfung

Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA 2002)
 ▪ Anforderungsbereiche
Bewertungskriterien
Vorausgesetzte Methoden und Arbeitstechniken
Aufgabentypen
▪  Überblick
Untersuchendes Erschließen
Erörterndes Erschließen
Gestaltendes Erschließen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2022

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz